Arctic P12 & P14 - "Heulen" bei bestimmten PWM-Werten

DeVIce schrieb:
die arctic sind aber die schlimmste, kann jemand einen CPU Lüfter empfehlen der das nicht tut?
Ich habe gar keine Lüfter die heulen, wenn man sie als Gehäuselüfter einsetzt. Ich persönlich betreibe diese aber auch nie über 1000rpm und auch nur selten über 800rpm.

Meine „Lieblingsgehäuselüfter“: Arctic P14 PWM PST A-RGB (nein, nicht wegen der Beleuchtung).
 
Igor hat neue Messwerte drin von den normalen P12 PWM PST Rev 1 VS Rev 4.
Die 4er haben mehr Durchsatz und Druck bei gleicher Drehzahl und wohl kein Humming mehr laut Igor.
Auch wenn man sich die Grafiken bei 1000 RPM und max anschaut, gibts in der neuen Revision
kein Heulen mehr.

Alt
1692536787696.png


Neu
1692536817630.png


Das ist ein deutlicher Unterschied.

Die Neueren sind auch durchs Band leiser

1692537596475.png


https://www.igorslab.de/luefter-vergleich/?ids[]=51&ids[]=50#tab:#tab-pane-metric_pressure_mmH2O-case


Die eh schon guten P12 sind also durch die neue Revision noch wesentlich besser geworden.


Da ist auch der Vergleich P12 PWM Rev 4 VS P12 PWM ARGB 0 dB interessant.
Die neue Revision der Normalen bietet im Bereich von 0 bis etwa 1500 RPM die Gleiche oder geringere
Lautstärke, bei deutlich mehr, bis massiv mehr Druck und deutlich mehr Durchsatz.
Sieht man auch im Radivergleich, ganz ganz andere Liga.
Wobei die normalen oben raus ab etwa 1600 RPM mit wenig mehr Drehzahl überproportional lauter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
das is ja mal aufschlussreich, vielen dank :) dann gehen die arctic zurück und ich werde versuchen eine neuere rev zu ergattern. woran erkennt man die denn, steht das auf der packung oder am produkt ?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich habe gar keine Lüfter die heulen, wenn man sie als Gehäuselüfter einsetzt. Ich persönlich betreibe diese aber auch nie über 1000rpm und auch nur selten über 800rpm.

Meine „Lieblingsgehäuselüfter“: Arctic P14 PWM PST A-RGB (nein, nicht wegen der Beleuchtung).
das mag sein, wenn man sie nur als gehäuselüfter einsetzt und dann die rpm fixiert. allerdings wirbt ja arctic auch damit das sie besonders geeignet für radiatoren und cpu kühler seien, was absolut nicht stimmt, denn das geheule am CPU Header hält kein Mensch aus. ich sag ja auch nicht das die schlecht sind, das sind mit die laufruhigsten und leisesten die ich hier habe, allerdings nicht wenn sie aktiv geregelt werden.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
schau ich mir mal an, danke
Ergänzung ()

aktuell hab ich den thermalright tl-c12 pro auf dem cpu kühler, der heult von allen die ich hier habe am wenigsten, aber wenn er es tut leider im unteren bereich. also im silent system auch nicht gerade der burner. das ist auch kein schlechter lüfter, von der wertigkeit und dem mitgelieferten zuberhör, sogar der beste fürs geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich in dem Fall nicht, aber bei den F12ern PWM hat Arctic die Revision immer hinten auf die
Packung aufgedruckt.
 
DeVIce schrieb:
das mag sein, wenn man sie nur als gehäuselüfter einsetzt und dann die rpm fixiert. allerdings wirbt ja arctic auch damit das sie besonders geeignet für radiatoren und cpu kühler seien, was absolut nicht stimmt, denn das geheule am CPU Header hält kein Mensch aus. ich sag ja auch nicht das die schlecht sind, das sind mit die laufruhigsten und leisesten die ich hier habe, allerdings nicht wenn sie aktiv geregelt werden.
Ergänzung ()

Er spricht ja von den P14ern ARGB 0dB, die sind ganz anders konstruiert, sehr viel massiver als die normalen P14er und sollten auch nicht gross heulen.

Ich hab hier noch die allerersten P12er PWM PST, die man noch bis zum Stillstand runterregeln kann.
Ist das noch Rev 0?
Die hab ich auf den Freezer 34er zwei mal und als Deckellüfter eigentlich für nen Radi 2x.
Ich hör da kein Heulen, sorry, wobei ich im Idle auf der CPU 600 RPM fahre und im Game etwa bei 900-1150 RPM. Im Cinebench oder Prime werdens 1350-1450 RPM .
Die Gehäuselüfter machen Idle auch 600 und viel mehr als 850 RPM werden nicht über die MB Temp gesteuert.
Wobei meine Punkte in der Lüfterkurve so gewählt sind, dass es keine grossen Drehzahlspreizungen gibt und es mit Verzögerung beschleunigt.

Die P120 Bionix heulen auch nicht. Die sind etwas besser entkoppelt als die Normalen und der Kunststoff-Rahmen ist deutlich weicher.
 
Ich habe gerade in meinen Beständen geschaut. Auf den einzeln verpackten Lüfter steht die Revision auf der Unterseite der Originalverpackung.

IMG_7135.jpegIMG_7136.jpeg

Auf der OVP eines 5 Packs P14er konnte ich keine Information zur Revision finden.

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und minimii
Bei meinen steht da noch nix, allerdings steht in der Beschreibung oben
"0dB Fan mode below 5% PWM"

Das sollten die neueren Revisionen zum Teil nicht mehr können.
Die Neuesten wohl wieder?
 
meine sind rev 3, auch gerade mal geschaut, die kann man definitv nicht bis 0 runter regeln. bei dem tl-c12 pro geht das z.B. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir den Tage 2 Stk. P12 PWM über den Arctic Store bei Amazon bestellt.

Zur Info, der P12 PST hat die aktuelle Rev. 4, der normale P12 (ohne das PST Feature) Rev. 2.

VG 🙂✌️
 
Die P14 PWM PST haben aktuell auch Rev. 4. Ebenfalls über Arctic Store/Amazon bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Meine "ARCTIC P12 PWM PST A-RGB (3 Stück)" gehen wieder zurück. Die Lüfter haben keine angenehme Klangcharakteristik. Dann kommt noch "Heulen" bei bestimmten PWM-Werten dazu. "Heulen" ist mir sofort aufgefallen, ohne zu wissen, dass die Lüfter es möglicherweise haben konnten. 1 von 3 hat auch noch Rattern oder Schleifen.
Verstehe nicht, warum diese Lüfter oft empfohlen werden. Entweder sind die Leute taub oder haben eine andere Wahrnehmung.
Die Lüfter kann man nur mit festen Drehzahlen betreiben und muss zuerst Lücken ohne "Heulen" finden.
Ich habe jetzt Noctua Allrounder Lüfter bestellt und lasse die bis max. 800 RPM laufen. 500RPM für Desktop und 800 RPM für Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta
D.S.i.u.S. schrieb:
Verstehe nicht, warum diese Lüfter oft empfohlen werden. Entweder sind die Leute taub oder haben eine andere Wahrnehmung.
Weil die Lüfter in der normalerweise wirklich sehr gut sind. Sie sind weder für Rattern noch Heulen bekannt.

Es ist durchaus möglich, dass du eine defekte Charge erwisch hast oder dein Gehäuse ist bauartbedingt anfällig für Schwingungen/Vibrationen oder die Platzierung der Lüfer war ungünstig, ...etc.
Was ich dir versichern kann: wenn ein ARCTIC P12 PWM PST A-RGB unter 1000rpm heult oder rattert, ist er defekt. Das hat nichts mit "taub" oder "anderer Wahrnehmung" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
D.S.i.u.S. schrieb:
Entweder sind die Leute taub oder haben eine andere Wahrnehmung.

Sicherlich eine der Gründe. Du hast deinen PC wahrscheinlich auf dem Tisch stehen, oder?

In meinen ITX Systemen, die bei mir auf den Schreibtisch stehen, setzte ich auf Noctua, die sind für mein Empfinden einfach beständig gut. Die beiden P12 als Slim Version, die ich testweise verbaut hatte, waren eine Katastrophe, mit den gleichen Symptomen wie bei dir.

In der ATX Kiste unter dem Schreibtisch sind P12 und P14 verbaut. Die sind in Ordnung und laufen mit festen 600RPM.

Trotz dessen sind P12/14 gute und vorallem günstige Lüfter, man kann aber auch mal ein faules Ei dabei haben.

VG 🙂✌️
 
mrcoconut schrieb:
Sicherlich eine der Gründe. Du hast deinen PC wahrscheinlich auf dem Tisch stehen, oder?
Ja, PC steht aufm Tisch. Ich habe noch zwei P14 und die sind besser als P12.

Ich konnte noch Drehzahlen von P12 reduzieren, aber weil ein Lüfter rattert und heraussticht, gehen gleich drei Lüfter zurück(3er Pack). Ich habe keine Lust noch mit Anspruch auf Ersatz des Lüfters auseinanderzusetzen (falls es als Defekt zählt und man einen Anspruch auf Ersatz des Lüfters hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Habe grad einen neuen LQ Freezer II 280 in ein neues System verbaut, die AIO hat die Revision 7, sie zeigt also auch wieder die Lüfterdrehzahlen an. Die P14er sind absolut silent, kein Rattern, kein schleifen und kein Heulen.
Idle 500 RPM und Gamelast etwa 800 RPM.
Unter CB23+MSI Kombuster werden es 1000 RPM bei 82 Grad eines 7800X3D in Stock, immer noch sehr erträgich.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Igor hat neue Messwerte drin von den normalen P12 PWM PST Rev 1 VS Rev 4.
Die 4er haben mehr Durchsatz und Druck bei gleicher Drehzahl und wohl kein Humming mehr laut Igor.
Auch wenn man sich die Grafiken bei 1000 RPM und max anschaut, gibts in der neuen Revision
kein Heulen mehr.

Alt


Neu


Das ist ein deutlicher Unterschied.

Die Neueren sind auch durchs Band leiser



https://www.igorslab.de/luefter-vergleich/?ids[]=51&ids[]=50#tab:#tab-pane-metric_pressure_mmH2O-case


Die eh schon guten P12 sind also durch die neue Revision noch wesentlich besser geworden.


Da ist auch der Vergleich P12 PWM Rev 4 VS P12 PWM ARGB 0 dB interessant.
Die neue Revision der Normalen bietet im Bereich von 0 bis etwa 1500 RPM die Gleiche oder geringere
Lautstärke, bei deutlich mehr, bis massiv mehr Druck und deutlich mehr Durchsatz.
Sieht man auch im Radivergleich, ganz ganz andere Liga.
Wobei die normalen oben raus ab etwa 1600 RPM mit wenig mehr Drehzahl überproportional lauter werden.

In dem Artikel sind mir tatsächlich zu viele Ungereimtheiten drin um ihn für voll zu nehmen. Die Audioaufnahmen beider Lüfter sind identisch, obwohl der Rev.4 kein Humming mehr haben soll hört man trotzdem welches in den Aufnahmen und die Spektren beider Lüfter sind sowohl bei 500rpm als auch max rpm identisch, was den anderen Messwerten widerspricht.


modena.ch schrieb:
Bei meinen steht da noch nix, allerdings steht in der Beschreibung oben
"0dB Fan mode below 5% PWM"

Das sollten die neueren Revisionen zum Teil nicht mehr können.
Die Neuesten wohl wieder?

Offensichtlich. Wobei ich die Revisionsangaben von Arctic recht merkwürdig finde. Ich hatte P12 Rev.2 hier, die ne Stromstärke von 0.1A, Fanstop und kein Humming hatten, aktuell habe ich P12 Rev.2 hier, die ne Stromstärke von 0.08A, kein Fanstop und Humming haben.
 
~HazZarD~ schrieb:
In dem Artikel sind mir tatsächlich zu viele Ungereimtheiten drin um ihn für voll zu nehmen. Die Audioaufnahmen beider Lüfter sind identisch, obwohl der Rev.4 kein Humming mehr haben soll hört man trotzdem welches in den Aufnahmen und die Spektren beider Lüfter sind sowohl bei 500rpm als auch max rpm identisch, was den anderen Messwerten widerspricht.
Hab mir die Aufnahmen gerade als Gehäuselüfter mit externen Soundkarte am KH angehört.
Die sind nicht ansatzweise identisch. Komplett unterschiedlich!
Der Alte hat durchs Band wesentlich mehr Schalldruck und eine minimal tiefer klingende Charakteristik.
Und wo hörst du beim Neuen Humming?
Auch die 25mm Radi Aufnahmen sind total unterschiedlich.

Den Rest hab ich mir nicht angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich haben sie es jetzt hinbekommen die Audioaufnahmen auszutauschen, die Frequensspektren sind jetzt jedenfalls zwischen Rev.1 und Rev.4 alle unterschiedlich (waren vorher bei 500rpm und max rpm identisch). Je öfters ich mir die Aufnahmen anhöre, desto weniger passen die. Man hört bei beiden Lüftern das "Klackern" wenn der Lüfter startet, davor sollten (!) die Pegel identisch sein, da davor weder der eine noch der ander Lüfter laufen sollte. Und das Rauschen ist bei dem Rev.1 deutlich lauter als beim Rev.4. Wenn das das gleiche Mikrofon mit gleichen Einstellungen sind, dann muss das eine Signal deutlich verstärkt sein. Guckt man sich die beiden Spektren an, so sieht es aus, als ob die Peaks bei beiden an den gleichen Stellen sind, nur ist das Spektrum des Rev.1 Lüfter wegen dem ganzen Rauschen höher als das des Rev.4 Lüfters.

Und jetzt wo ich den Artikel nochmal durchgegangen bin. Es passen noch mehr Grafiken nicht. Die Grafiken bei "Messungen DC", "Messungen PWM" und "Andere Messungen" sind für beide Lüfter ebenfalls komplett identisch, trotz anscheinend anderer Messwerte.
 
Zurück
Oben