Windows Server 2008 R2 PXE Boot Anfängerfragen

Neverball

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
132
Hallo liebe CB-Community :) ,

ich möchte mir mein Leben in meiner Werkstatt etwas vereinfachen. Ich verlege andauernt meine USb-Stick´s bzw. meine CD´s und hab
auch nicht die Lust mir immer wieder eine neue CD zu brennen.

Hab mich ein bisschen schlau gemacht und gesehen es gäbe eine Technik womit man übers Netzwerk Systeme laden oder halt installieren kann (PXE-Boot).

Hab dann ein bisschen rumgesucht nach Tutorials usw... nur jedes mal wird dabei erwähnt das man seinen DHCP-Server einstellen soll.. nun hab ich folgende Problematik..
Der DHCP-Server ist meine FritzBox 7330SL und deswegen ist auf meinen Server (Windows Server 2008R2/2012) auch keine DHCP Server installiert..

Hat jemmand ein Tutorial oder halt eine Lösung wie ich das ganze am besten umsetzten kann.

Schon jetzt mal danke für die Mithilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
Neverball
 
IPs der Rechner auf manuell umstellen, DHCP-Server der FritzBox deaktivieren und den DHCPServer auf dem Server aktivieren.
Der DHCP-Server auf dem Server ist notwendig für PXE. Und 2 DHCP-Server im Netz vertragen sich nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
pxe funktioniert nur wenn der R2 DHCP spielt

Stimmt nicht ganz. Alternativ kann man per Konfiguration einen externen DHCP-Server so konfigurieren, dass PXE-Anfragen der Clients an den WDS-Server auf dem Windows-Server weitergeleitet werden.

Wir haben auf der Arbeit einen ISC-DHCP-Server auf einem Linux in Kombination mit einem Windows Server inkl. WDS laufen und das funktioniert einwandfrei.

Ungeachtet dessen ist es für den Anwendungszweck vom TE wohl am einfachsten, den DHCP-Server auf dem Windows-Server einzurichten und gleichzeitig den auf der Fritzbox zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt natürlich. wollte darauf nicht eingehe da nur fritz+r2 vorhanden
 
Zurück
Oben