PXE Boot / DHCP?

hoffers

Cadet 3rd Year
Hallo,

komischerweise fehlt mir mein exterenes Laufwerk um mein netbook neu zu installieren, meine Frage ist wie kann ich den Computer über eine ISO im Netzwerkbooten lassen bzw. wie bekomme ich überhaupt einen derartigen Server installiert damit ich dort eine ISO hinterlegen kann gibt es irgendwo eine Anleitung?

du brauchst einfach nur nen dhcp der der optionen server-name und file-name setzen kann, dann brauchste noch nen tftp server und ne passende abbilddatei! für viele linux derivate gibts passende angebote als download.
natürlich muss dein client auch pxe supporten, also ggf. im bios des netbooks aktivieren.

für alles weitere, -> google!

Installation per USB Stick ?

Man könnte in google how to pxe boot tippen. Da bekommt man ein paar Anleitungen.

Wenn Du bei Dos/Windows bleiben möchtest

tftp-Server aufsetzen (ist nur ein Programm, ganz einfach)
Netbootdisk vorbereiten, so dass der passende Treiber für Dein Netbook geladen wird
PXE-Image von der Bootdisk erstellen und auf dem tftp-Server ablegen. Fertig.

Allerdings ein ISO über das Netz zu booten wird dann doch etwas schwieriger .... meine Methode ist eher dafür da ein Dos-Installation (z.b. WinXP) anzuschmeissen.

Aber wie üblich bei schwammiger Fragestellung gibts auch von uns nur schwammige Antworten :-)

Oh okay, ich dachte man könnte dann z.b einfach irgenteine ISO laden und er läd die dann im netzwerk boot.
USB Stick ist auch keine schlechte lösung ;)

Es gibt ne 90 Tage Testversion von Win server 2008 R2. AD einrichten, DNS, DHCP Konfigurieren und nen WDS Server einrichten.
Hab ich Projektarbeit mal gemacht. Ist gar nicht so schwer. Microsoft stellt die gesamte Dokumentation dazu bereit.

Mein vorhaben:
Knoppix für die Dantensicherung da Windows nicht mehr korrekt läd.
Windows XP für die Neuinstallation.

Alles problemlos per USB Stick möglich?

WinXP nur per DOS-Boot und händisch arbeiten, sowie wenn der USB-Stick eine Floppy-Emulation bietet. Sobald der den Buchstaben c:\ bekommt wenn Du davon startest kannst Du Dir ganz genau ausrechnen wo der Bootblock von XP landen wird bei der Installation

Unter Problemlos versteh ich was anderes.

Zurück
Oben