Upload instabil beim Streamen Pyur Internet

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo!

Ich habe ein Problem was mich seit ca 4 Wochen beschäftigt. Anfang DEZ habe ich meine Leitung geupdatet auf Pyur 200 (8MB Upload) weil ich mit Streamen auf Twitch anfangen wollte + ich vorher eigentlich mit Pyur zufrieden war soweit (bis ein Problem mal mit den Ping aber andere Geschichte)

Die neue Leitung wurde nach ein kurze Tele Gespräch sofort freigeschaltet und der erste Abend war so yeah.... Die Freude hilt aber kurz eher an. Ich streame mit OBS und mit einer Bitrate von 6000. Aber ich kann auch mit 5000 oder 4000 Streamen das ist egal. Der Upload läuft und je nach Zufall/Zeit? gibt es Momente wo dieser für paar Sekunden kurz einbricht und wieder hochfährt. Mal sehe ich auch lustigerweise das OBS mir ein Upload von über 8 MB oder sogar 9 anzeigt?

Auf jeden Fall habe ich das Problem selber versucht zufixen und meine OBS auch richtig eingestellt zu haben. Mit Pyur habe ich dann mehrmals Telefoniert und alle sagten die sehen kein Problem. Mir wurde dann vorgeschlagen die PYUR Kabelbox gegen eine Fritz!Box Cable 6490 zu tauschen. Klar warum nicht sagte ich. Gestern kam die Box an und ich hatte gestern Abend ein 4 Stunden Stream ca. OBS zeigte mir dann folgendes an: (Siehe Anhang)

Die ausgelassene Frames (bei Netzwerk) bereiten mir Bauchschmerzen und ich bekomme es einfach nicht im Griff das ich mal ein Abend ein sauberen Stream Abend habe mit 0 Fehler. Das es generell an Twitch liegt schließe ich aus weil ich vorhin ein Test Stream auf YT hatte und dieser hatte nach 30 Min auch schon Fehler gehabt.

Das irgendwas anderes in meiner Wohnung hier (Handy/Laptop) ect den Upload stört schließe ich auch aus weil schon alleine mit den PC im Netzwerk getestet habe.

Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt was dagegen machen kann. Ich lese zwar (leider zu spät) Kabel Internet nicht so dolle sein soll aber...wie kann es sein das PYUR sagt das alles ok ist und der Upload voll ankommt? (Was ansich stimmt nur scheint dieser nicht immer 100% stabil zu bleiben. Da meinten alle nur ja darf auch nicht sein)

Ich poste hier noch mal meine OPS Setting / FritzBox Empfangswerte vielleicht sieht jemand was auffälliges.... :/

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-06 005917.jpg
    Screenshot 2021-01-06 005917.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 479
  • Senden 1.jpg
    Senden 1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 475
  • Senden 2.jpg
    Senden 2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 448
  • OBS 2.jpg
    OBS 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 470
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Habe das Problem aktuell bei Twitch auch. Leitung sollte es bei mir auch net dran liegen 400k Glasfaser Upload haben ich net im Kopf gerade. Also bin mal gespannt ob wer da was weiß :)
 
Ausgelassene Frames kann auch auf ein Problem mit NVEnc hinweisen.
Du Encodest mit "Quality" Einstellungen. Stell dort bitte einmal um auf "Performance". Eventuell ist dann das Problem schon behoben.
 
Kann das wirklich die "Netzwerk" Fehler verursachen? Dachte das wäre rein Inet bezogen....aber danke ich werde es mal testen.

Und noch mal zum Upload generell:
Er kommt in der Regel immer voll an und bleibt auch soweit. (Nur am Weihnachten gab es für 2 tage probleme als nur 2 MB ankommen max) Es ist aber halt als würde hier und da kurz den Upload stören bis es in ka mInuten oder Stunden "kurz" wieder passiert. Meine das ist jetzt kein Welt untergang aber störend ist es schon etwas wenn mein Stream halt auf einmal ruckelt oder die Quali ins miese sinkt. Kann es auch mit einer Überlastung meiner Hausleitung zu tun haben? Wohne in ein 6 Etagen MFH mit je 2 Wohnungen Pro Etage. In wiefern hier von anderen das Netz benutzt wird keine Ahnung... (oder generell die Straße wo ich wohne...)
 
Lan.

ps. Und schon wieder diesmal ging mein Upload auf 10000 hoch! (Also ja er steigt auch manchmal gerne in die höhe und mehr als ich bekomme eigentlich)
Leider kam der Shot zu spät aber macht sieht die Fehler deutlich. (Das waren nur paar Sek ehe es bei 6000 wieder eingependelt hat) Kann natürlich auch Twitch in den Moment vielleicht gewesen sein...nur wie findet man das heraus?
 

Anhänge

  • FPSssss.jpg
    FPSssss.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 353
Pyur hat im ganzen Telecolumbus-Netz Probleme, zumindest in ganz Berlin und Potsdam. Wo das jetzt rauskommt und sie in Verkaufsverhandlungen stehen, ist das "inoffizielle" pyforum auf einmal nicht mehr erreichbar.

Egal, hier mal der Leitungsvergleich bei mir von heute zwischen Pyur/Telecolumbus, welches ich überhaupt nicht mehr nutze, und meinem DSL-Anschluss, den ich ausschließlich nutze.

Man kann Ping-Spikes (gelbe Linien nach ganz oben) über den ganzen Tag verteilt sehen, heute Mittag führten sie sogar zu echten Abbrüchen (oben rechts rot).

Capture.jpg


Ob das was mit deinem Problem zu tun hat, darüber kann ich nur spekulieren, aber sauber ist deren Netz seit sehr vielen Monaten nicht und schon beim Zocken merkt man es deutlich, wenn man in so einen Spike kommt. Vor 1-2 Monaten sah es sogar noch deutlich schlimmer aus.
3e2137ad83461e25fa92cc43f87fa77cd0e2efab-30-11-2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über Pyur lese ich auch immer sehr viel schlechtes. Mit meiner alten Leitung hatte ich so ansich nie Probleme. Aber seit der neuen...aua.

Gibt es eine Seite wo ich wie bei OBS einfach mal für lange ein Upload Test durchführen kann? Die ganzen Speedtest messen den Upload nur für max 10 Sekunden oder so. Das bringt mir nichts und ich befürchte das Pyur das auch zu wenig sein wird weil die meinen ich soll am Tag 3 verschiedene Speedtest machen. Und die zeigen natürlich an das alles ok.
 
Speedtest bringen gar nix bei der Problematik, die sehen immer gut aus. Pyur selbst unternimmt auch nix in der Sache, zumindest nichts, was du erfahren würdest, außer dass sie dir monatlich Techniker schicken würden, die an dem Problem natürlich auch nichts ändern können, weil es in deren "Backend" liegt. Was sagt den https://ipv6-test.com/, wer dein Anbieter ist? Pyur hat ja mehr als nur Telecolumbus.
Mein Rat an Dich, wenn Du Alternativen hast, dann wechsle zu DSL und nutze die kurze Mindestvertragslaufzeit & Kündigungsfrist von 30 Tagen bei Pyur zu deinem Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vorgestern Abend Problem los streamen konnte hatte ich gestern wieder teils Probleme gehabt.
Während des Streams hin und wieder zeigte OBS 0 Upload an oder schoss teils über meine 8Mb hinaus obwohl ich OBS ein festenwert von 4500Bits eingestellt habe. Irgendwelche Anwendungen (Andy,Laptop ect) liefen da nicht.

Ich habe mir noch mal die FritzBox Kabelwerte angeschaut und bei Kanal 17/18 gesehen das da viele? nicht korrigierbare Fehler gab. Könnte das die Ursache sein?

Edit:
Pyur will am Montag noch mal anrufen. Bis dahin soll ich einiges an Protokoll führen.
 

Anhänge

  • Twitchddd.jpg
    Twitchddd.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 300
  • werte.jpg
    werte.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 296
  • werte 2.jpg
    werte 2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 311
Kurzes Update.

Seit mein letzten Post war 2 mal ein Techniker hier. Einmal war er nur im Hauskeller hat durch den Verstärker ausgetauscht weil er dort komische Werte ausgelessen hatte. Nach den Austauschtausch waren die Werte laut Techniker ok. Mein Upload ging in der Tat für 24 Stunden ca mal ohne Probleme. Bis es am nächsten Tag wieder so beschissen war.

Eine Woche später kam wieder ein Techniker und hat diesmal auch in der Wohnung die Multimedia Dose ausgetauscht. Meinte könnte eine LTE Einstrahlung sein aber angeblich hätten diese kein Einfluss auf den Upload? Fakt ist seit dem der Techniker an der Dose rumgefummelt hat ist alles noch schlimmer geworden gefühlt.

Nach dem ich zum xten mal dort angerufen habe meint der an der Leitung nur > Ok dann schicken wir ihn (zum 3 mal...) eine neue fritzbox. Diesmal die 6660 die angeblich eine gute LTE Abschirmung hätte. Ok alles klar sagte ich....

Keine 2 Stunden rief mich der Support erneut an diesmal eine andere Leitstelle. Die Frau meinte es läge keine LTE Einstrahlung vor weil meine Modem werte top sein. Die selber könnten nichts mehr machen und wüssten nicht woran das liegt. Bei denen in der Zentrale habe ich ebenfalls gute Werte. Dann wurde kurz auf meine Verkabelung eingegangen wie ich alles angeschlossen habe, wo die Fritzbox steht ect. Fakt ist die mein eine neue Fritzbox wird genau so wenig helfen.

Ich selber kann auch nichts mehr tun da Lankabel,Internetkabel,Kabelmodem ect alles ausgetauscht wurde. Selbst ein anderer/saubere PC wurde getestet und auch da waren die Upload Probleme. Irgendwas sorgt dafür das der Upload bei mir alle 15,30,45,60 Min (variiert immer) für ca 10 Sek das Signal verliert. Und das geht den ganzen Tag so...

Auf jeden Fall haben wir uns geeinigt sollte die neue Fritz nicht gehen wird der Vertrag beendet. Ist zwar auf der ein Seite weil der Downlaod ein Traum ist und der Upload von 25 auch gut ist für nur ca 44€ Aber das bringt mir nichts wenn der Upload gefühlt alle 30-40 Min für 10 Sek. ca die grätsche macht :/

Edit:
Das mit den Graphen hatte ich versucht aber irgendwie komme ich mit der Seite da nicht so klar :/
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 300
  • 3.jpg
    3.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 319
  • DDDDDDD.jpg
    DDDDDDD.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 297
  • ddddddddd.jpg
    ddddddddd.jpg
    69 KB · Aufrufe: 296
Den Vertrag zu beenden ist das Beste, was dir passieren kann, die Probleme bei denen sind leider außer Kontrolle.

So sah es noch vor 10 Tagen, an meinem letzten Tag bei denen, aus. Nicht so schlimm wie früher, aber immer noch unzumutbar, wenn man Echtzeitanwendungen nutzt.
dfxfd.png


Und so vor eineinhalb Monaten...
a1b314fec2a29d8d5adf150b1421dfe8901f8af4-06-11-2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
So die ganze Geschichte hat ein Ende.

Nach dem die Fritzbox 6600 ebenfalls das Problem nicht fixen konnte rief mich heute Pyur erneut an und ach siehe da...auf einmal geben die zu das dass Problem doch von denen kommt und sie es aktuell nicht fixen können weil es ein allgemein Problem sei was noch lange andauern wird. (Vorher wollten die von Problemen aber nichts wissen...)

Egal die lassen mich vorzeitig aus den Vertrag raus im laufe des Monats. Schreiben kommt noch.

Persönlich wohl wirklich das beste die 2 letzten Monate waren kein Spaß und aktuell spinnt. Aktuell hat sich das Thema Kabel Internet definitiv für mich erledigt und gehe zu Telekom/VDSL.
 
Zurück
Oben