Pyur Wlanbox Kabelmodem Werte

Giraffenlippe

Lieutenant
Habe einen Pyur Wlanbox Router der Probleme macht. Er findet nur noch sporadisch den Upstream Kanal.
Auf 2 Bildern habe ich mal wenn der Upstream Kanal gefunden wird die Werte begutachtet. Ist die Signalstärke nicht zu niedrig?
pyur 1.JPG

pyur 2.JPG

Upstream Signalstärke ist viel zu Hoch

Also die Signalqualität im Downstream ist Bombe (im Vergleich zu meinem Anschluss). Die Signalstärke hingegen ist schlecht, im Upstream richtig schlecht. Mir werden immer 40 bis 50 dBmV im Upstream genannt. Darüber oder darunter gibts regelmäßig Verbindungsprobleme. Ist der Verstärker im Rahmen eines Gewitters abgeraucht, buddelt jemand in der Straße Löcher? Selbst wenn du das Problem eingrenzen kannst, ich würd nen Techniker rufen.

Also ich habe nun schon mehrmals mit Pyur telefoniert die wollen auch einen Termin machen. Ich habe denen auch gesagt das ich vermute das der Verteiler im Keller defekt ist. Vor einer Woche fing es an, kein Upstreamkanal, alle Kanäle wurden langsam schlechter bis alle weg waren. Das wurde behoben es stört nur noch auf 425MHZ und 433MHZ. aber Internet ist läuft nicht.
Ergänzung ()

Hatte mal bei beim nachbarn gefragt da läuft angeblich alles super.
Ergänzung ()

Können die schlechten Werte auch vom Kabelmodem kommen?

Dose, Kabel, Modem oder ein Störer in der Wohnung, vorausgesetzt der Techniker hat wirklich was gemacht und dein Nachbar ist auch bei Pyur und nicht bei Telekom und Co. oder schaut nur 1x die Woche nach eMails

Giraffenlippe schrieb:
Hatte mal bei beim nachbarn gefragt da läuft angeblich alles super.
Hat der auch Pyur oder vlt. DSL?
Giraffenlippe schrieb:
Können die schlechten Werte auch vom Kabelmodem kommen?
Kann auch vom Modem kommen. Vodafone z.B. tauscht gerne Modems, weil deren Leitungen und Verstärker ja niehie ein Problem verursachen könnten. Ich hatte bisher einmal defektes DSL-Modem (nach Gewitter) und bisher kein defektes DOCSIS-Modem (Fritzbox 6360, 6490, ConnectBox, Vodafone-Station, TC4400, alle heil geblieben). Aber ist das Modem zufällig heiß, weil gerade ein brutal warmes Wetter ist oder es auf der Heizung steht (usw. usf.)? Modems sind wie Menschen: sie mögen es trocken und kühl!

Ansonsten: auf der Leitung gestanden (Kaputtes Kabel, kaputter Stecker, Kabel gequetscht)?

Hast du wirklich nur 8 Kanäle im Downstream? oder den Rest im Bild abgeschnitten? (rein Interessehalber)

beni_fs schrieb:
Hat der auch Pyur oder vlt. DSL?

Kann auch vom Modem kommen. Vodafone z.B. tauscht gerne Modems, weil deren Leitungen und Verstärker ja niehie ein Problem verursachen könnten. Ich hatte bisher einmal defektes DSL-Modem (nach Gewitter) und bisher kein defektes DOCSIS-Modem (Fritzbox 6360, 6490, ConnectBox, Vodafone-Station, TC4400, alle heil geblieben). Aber ist das Modem zufällig heiß, weil gerade ein brutal warmes Wetter ist oder es auf der Heizung steht (usw. usf.)? Modems sind wie Menschen: sie mögen es trocken und kühl!

Ansonsten: auf der Leitung gestanden (Kaputtes Kabel, kaputter Stecker, Kabel gequetscht)?

Hast du wirklich nur 8 Kanäle im Downstream? oder den Rest im Bild abgeschnitten? (rein Interessehalber)
Da sind schon noch mehr Kanäle aber alle habe die gleichen Werte. In meiner Wohnung wurde nichts geändert oder beschädigt. Kann ein Verteiler oder Verstärker auch nur auf einzelnen Ausgängen defekt sein?
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
Dose, Kabel, Modem oder ein Störer in der Wohnung, vorausgesetzt der Techniker hat wirklich was gemacht und dein Nachbar ist auch bei Pyur und nicht bei Telekom und Co. oder schaut nur 1x die Woche nach eMails
Welche Störer kann es denn geben?
Ergänzung ()

Was sind denn gute Werte im Down und Upload, muss mir ein paar Argumente zurechtlegen wenn der Techniker kommt
Ergänzung ()

Bin am verzweifeln und froh das Ihr mir kompetent helfen könnt

eine offizielle Liste gibt es ja nicht

Down sind es glaube 0 +/- 6 ab da müsste es innerhalb von X Tagen entstört werden, Up hatte er hier versucht die 4 Kanäle zwischen 44 und 47 einzupegeln.

Giraffenlippe schrieb:
Kann ein Verteiler oder Verstärker auch nur auf einzelnen Ausgängen defekt sein?
Da habe ich keine Erfahrungswerte. Ein Verstärker hat im Normalfall nur zwei Ausgänge und einer davon ist für Messzwecke vorgesehen. An dem anderen Ausgang hängt dann meist ein Verteiler. Das ist ein passives Bauteil. Wenn da nichts mechanisch defekt ist, kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass da nur ein einzelner Abgang aus der Reihe tanzt.
Giraffenlippe schrieb:
Modelleisenbahn :D Für Sie als Kind getestet. Störer kann alles sein, was elektromagnetische Wellen im Bereich der Kabelfrequenzen (5-65 MHz für Upstream, bis 862 MHz oder mehr für Downstream) verursacht und in der Nähe nicht abgeschirmter (oder beschädigter) Kabelleitungen oder Komponenten aktiv ist und somit in die Leitungen einstrahlt. Also Elektromagneten, Amateurfunker, Powerlan, ... (WLAN und Mikrowellen also eher weniger, GSM/LTE können den Downstream stören).
Giraffenlippe schrieb:
Was sind denn gute Werte im Down und Upload, muss mir ein paar Argumente zurechtlegen wenn der Techniker kommt
Da gibt es unterschiedliche Aussagen, je nachdem im welchen Netz du unterwegs bist. Der letzte Vodafonetechniker bei mir sagte: SNR im Downstream 32 ist gelb, 33 und mehr ist grün. Das Powerlevel sollte nicht unter -6 dBmV liegen, Das Upstream-Powerlevel soll zwischen 40 und 50 dBmV liegen, näher an der 40, als an der 50.

Zu Unitymediazeiten galt hier: Downstream soll 0 sein, oder zwischen -5 und +10 dBmV, wobei das solange egal ist, wie man ein SNR >34 dB hat, ab 32 dB oder weniger ist (wie jetzt auch) mit Problemen zu rechnen. Im Upstream galt Soll ist 46 dB, oder zwischn 43 dB und 50 dB, aber nicht unter 40 oder über 50.

Vielen Dank an Euch, melde mich am Mittwoch, da kommt ein Techniker und will den Hausanschluss prüfen und gebe Rückmeldung was herausgekommen ist.

Giraffenlippe schrieb:
Sieht bei dir sehr nach Rückkanalperre + Bandpass aus.
Hast Du dein Modem vielleicht selbsttätig an einen anderen Anschluss umgezogen?
Ist der Anschluss neu? Bzw. besteht das Problem schon immer?
Fotos von der Verteilung mit Kennzeichnung deiner Stränge würden Aufschluss geben.

Zurück
Oben