Q 6600 auf Q9550 mit 667 Ram Ep 35

Tach

Newbie
Hallo an das nette Forum,

ich muß mal diese wohl einfache Frage stellen, da ich sie mir selber leider nicht beantworten konnte ;)

Ich habe ein Q 6600 G0 mit einem Gigabyte EP 35 ds3 rev 2.1 und 667er Ram. Ich kann dieses System
locker mit 3 Ghz fahren aber darüber wird es eng. Ich vermute stark, dass es an meinem Ram liegt, da dieser mit dem kleinsten Teiler bei 3 Ghz noch innerhalb seiner Spezifikation läuft und darüber eben übertaktet wird.

Meine Frage bezieht sich auf den Systemtakt des EP 35 (1066) und das Verhalten des Q 9550
in einem Board mit 1066 Bus. Läuft die CPU in meinem Board auch mit 2,8 Ghz oder muß ich den FSB schon von Vornherein auf FSB 1333 übertakten um den CPU Standard Takt zu erreichen?
Wäre ja mit meinem Ram nicht so gut, da ich dann keinen Spielraum mehr noch oben hätte...

Schonmal Danke für die Aufklärung :)

Danke für die schnelle Antwort .)

Ich mache mit dem Rechner Musik und deswegen gehe ich davon aus, dass der größere Cache sich stärker bemerkbar machen dürfte. Da ja der Q9550 wieder normalere Gebrauchtpreise erreicht hat (ca. 170,-, Neupreis von Juli 2009 btw.), wäre ich ja interessiert gewesen. Allerdings lohnt es sich wirklich nicht, für die Plattform nochmal 4 GB neuen Speicher zu besorgen und ohne Übertaktungsmöglichkeiten brauche ich das Upgrade wohl eben auch nicht.

Hmm, jetzt nen X6 oder nochmal abwarten, ob es für die X 58 Chipsätze nochmal nen bezahlbaren (ca. 300,-) 6 Core geben wird. Diese 3 Ramkanäle sind halt super für große Samplelibraries
mit geringen Audiolatenzen...

Naja :)

Naja,

ich glaube nicht, dass es in naher Zukunft einen Intel i7 mit 6 Kernen für weniger als 300€ geben wird.

AMD geht da einen Weg der atm nicht erreichbar ist für Intel, da die sonst ihre gesamte Preisstruktur kippen müssten, weil wie kann ein 6 Kerner weniger Kosten als ein guter 4 Kerner...

Die i7 haben ja dank SMT sowieso 8 Threads, also von der Seite aus sind sie den X6 vorraus, wobei 6 echte Kerne sicher auch ihren Vorteil haben.

Also wenn deine Software soviele Threads macht, dann würde ich einen X6 1045T oder 1055T kaufen, die haben genug Bumms...

Die Preisstrukturen bei Intel schätze ich leider ähnlich ein. Aber die waren auch schon für gröbere Preissprünge gut (siehe Q 6600).

Dann muß ich nur noch die alten Horrorstories aus Athlon Zeiten vergessen bezüglich Chipsätzen und IRQ und PCI-Dsp Karten :) :freak:

Mal sehen... Danke und schönes Wochenende! :cool_alt:

Zurück
Oben