Q 9550, ASUS Rampage Extreme

Cupra85

Cadet 4th Year
Hallo,

kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen.
Mein Sys könnt ihr ja in der Sig rauslesen. Ich hab folgende Einstellungen vorgenommen:
CPU Vcore: 1,25 Volt
NB: 1,48 Volt
DRAM Voltage: 1,81 Volt

Hab FSB auf 440 laufen. Halt 3,740 GHz.

Jetzt zu meinem Problem: Mein System läuft Primestable, aber sobald ich Prime ausmache und was installe schmiert mir die Kiste ab und ich bekomm Bluescreen. Wenn ich OC wieder runterdreh auf normal. Läuft alles einwandfrei. Woran könnte das denn liegen?
Vielleicht irgendne Einstellung falsch?

Vielen Dank im voraus!

Hab mal noch ein Bild angehängt. Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 469
Speichereinstellungen? Timings und Subtimings? Wie sind die GTLs eingestellt? Niedrigere Übertaktung funktioniert?

Ist ja nicht so das das Rampage Extreme ein einfaches Board ist. Normalerweise benutzt man das wenn man mit Trockeneis oder Flüssigem Stickstoff kühlt. In nem normalen Rechner ist das Ding ja hoffnungslos unterfordert.

Ich hab die GTLs auf Auto stehen, sollte ich die GTLs noch verstellen?
Speicher läuft auf 9-9-9-24.

Naja ich kühle halt mit Wasser. Aber das Board is verdammt Geil, dass muss man schon sagen.

die x38 x 48 sind nicht gut fürn q9550 ... aber fsb 450 sollte gehn.

Wenn du noch mehr übertakten willst (über fsb 500),würde ich dir zu einem Gigabyte p45 extreme raten.

wenn du nur bis FSB 490 willst ,reicht auch ein p45 ds4 ... Biostar p45 oder DFI Board.

Ist das ein q9550 c1?

Und welches Bios hast du drauf?

Kannst du mal pls über cpu z auslesen?

normal müsste das ohne was einzugeben ,auch so gehn.. also nur ram Voltage und vcore

würde auch sagen ram überprüfen ,und die V zahl richtig einstellen.

Also ich werde mir mit Sicherheit jetzt nicht ein neues Mainboard zulegen.

Hab noch ein Q9550 C1

Hab aber auch mal ein Screen angehängt mit CPU-Z. Da müsste jetzt alles draufstehen.

Edit: Hab grad gemerkt, das wenn ich den BlendTest starte, gehen direkt mal 2 Cores auf Felher.

Das dürfte doch jetzt heißen, das die Rams nicht laufen, oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    283 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach brauchst du für diesen oc noch keine gtl oder skew einstellungen.wenn würde ich auf die cpu tippen.
aber die pll volt würde ich runterstellen.
leider gibt es dafür auch keine regeln sodass jedes mobo+cpu andere einstellungen braucht.

am besten man stellt alles auf minimum(nicht auto) und fängt klein an also 400 x8,5 und tastet sich dann hoch.
dann erhöhe die volts einzeln + minimal bis du wieder stabil bist.

mein rampage mag zum beispiel nicht zuviel nb volt(wasser)-wird dann instabil.
grüsse

schon selstam aber das prime stabil ist und installs nicht gehen-was meinst du für programme oder spiele

Zuletzt bearbeitet:
Update dein Mainboardbios mal auf v501. Würde evtl. auch weiterhelfen.

mfg

noch eine frage :vdroop-an oder aus?
wenn aus dann hast du aber eine gute cpu.
unter last fällt die vcore auf wieviel?

gutes programm zum schnell testen ist hyperpi-startet einfach 4x superpi.
http://www.virgilioborges.com.br/virgilioborges/hyperpi/#

bios 0501 stellt die pll(oder vtt ?) volt bei auto auch bei dualcore auf 1,7v-weiss jetzt leider nicht genau welches.

Zuletzt bearbeitet:
was sind gtl?

Hab jetzt mal das neuste Bios draufgemacht und bin mal auf 3,2 GHz runtergegangen.

Jetzt läuft der Blendtest auch.

Timings stehen jetzt (Bios auf AUTO) auf 6 - 7 - 7 - 20 ?!?!

Das wäre doch jetzt CL6, oder?

Hab eigentlich doch CL8.

Sorry aber damit hab ich mich noch garnicht befasst!

Ah cool vielen Dank für die Erklärung, bin jetzt leider übers WE nicht an meinem PC.
Werde nächste Woche nochmal einen neuen Versuch starten. Kann doch nicht normal sein, das, dass Mobo bei 3,4 GHz unstabil ist. Unter Small FFt´s läuft er ja stabil, nur im Blend Test nicht. Das müsste ja dann an den Rams liegen.

Woher weiß man eigentlich was man bei den Timings einstellen muss. Gibt es dafür eine Regel was man z. B. bei CL 8 einstellt?

http://geizhals.at/deutschland/a339915.html

Das wären jetzt meine Rams, vielleicht laufen die auch einfach nicht auf dem Board. Bin so langsam ratlos. Irgendwo ist ja da der Wurm drin. Woher weiß man denn was man hinter dem 8-8-8-26 einstellt. Kann ja bei meinem Mobo noch 4 weitere Stellen einstellen.

Sorry, das ich mich mit den Rams bis jetzt noch nicht so befasst hab. Aber ich hoffe mal ich stoße hier auf kompetente Hilfe :)

Danke im voraus....

also die auto einstellungen für die subtimings deiner ram bringen sehr wenig vorteil,ausser du machst extremeoc.

ich stelle meistens die "trfc" noch ein so zwischen 60 + 88.

das grösste problem ist wenn du andere leute nach "wie stelle ich das+das ein" werden die viele verschiedene antworten geben.
denn jede cpu lässt sich mal besser oder schlechter ocen.genauso der ram.
es kann z.b. sein dass dein ram die spezifikationen mit weniger volt als bei ocz angegeben laufen.

du solltest zuerst schauen dass du jede einzelne komponente testest.
also ram runter und cpu testen-schauen ob stabil-dann die ram.
das mainboard +4gb ram+quad stellt für die northridge eine belastung dar-jeh höher der fsb desto mehr-jeh höher der ram dazu läuft noch mehr++++

wenn du der meinung bist die 3,2ghz laufen stabil dann stell mal den teiler der ram auf 1:2 und die timings auf ocz spezis und schau ob das stabil läuft.
wenn du mit teilern spielst dann verstellt sich ein wichtiger faktor=der performance level.
lad die memset runter:
http://www.tweakers.fr/
habe ein beispiel angehängt mit 3:5(habe selber probs den teiler stabil auf 1:2 zu betreiben,bei relativ hohem oc).
wenn du jetzt den ramteiler auf 1:2 stellst wirst du sehen dass sich der PL-level auf 7 runterstellt und das kann schon zu instabil führen.

wollte dir nur mal ein beispiel geben und die moral dieser geschichte ist ,dass man selber testen muss ob deine cpu bei dem + dem takt auch noch stabil läuft.
deswegen auch klein anfangen und hochtasten.

hoffe das hilft wenigstens etwas + bei fragen helfe ich dir gerne weiter soweit es mir möglich ist.

schönes wochenende.

Anhänge

• rex+memset+spd.png
    rex+memset+spd.png
    22,2 KB · Aufrufe: 234
Also du hasst mir schon sehr geholfen, ich werde am Montag mal einen neuen Test starten.
Hab da glaub ich im Bios auch noch diese Performance Einstellung übersehen. Vielleicht liegt es ja auch daran. Also wenn ich mein Ram auf den normalen Spezifikation laufen lass, wird das schon instabil.

Hab mir mal MemSet runtergeladen. Kann ich damit den Ram dann im Windows einstellen?

Danke für deine Hilfe

die p45 + das rampex haben so eine flut von einstellungen das selbst langjährige ocer etwas feilen müssen.
wegen deinem ram kann ich dir nur raten im ocz forum zu schauen.-und ich weiss halt sehr wenig über deinen ram(volt,latenzen,++),um dir helfen zu können.

mit memset kannst du bis auf den ersten(=cas-einstellung) den ram verändern.
dann noch hiperpi und du kannst schnell viele sachen ausprobieren.

mehr volt ist nicht immer die lösung.

ich kann dir nur anbieten das ich mal meinen quad verwende +4gb und du mir sagst was du an oc erreichen möchtest.
dann nehmen wir einen nicht so hohen oc und ein bios template und danngebe ich dir mal meine bios einstell. durch.

mein rampex hat z.b. einen sehr starken vdroop-ohne loadline calibration. das heisst =ich stelle im bios 1,40v ein-cpuz sagt mir cirka 1,36v an und unter last habe ich dann nur mehr 1,33v.

wenn du meinst das die cpu stabil ist -bitte erst dann die ram anfangen zu verändern.

wenn du mit 2 sachen gleichzeitig spielst ,weisst du nie welches jetzt grad ausfällt.

deswegen meine ich auch das die leute deine bios einstellungen wissen müssen um dir helfen zu können.

wie hier:

CPU Type: Q9550 (2.83 GHz)
Cooling: XIGMATEK HDT-S1283
Bios version: 0501
Graphics card(s): ASUS EAH4850
Memory Brand and speed: OCZ Fatal1ty Edition 4GB (2 x 2GB) DDR3 1333
Case: ThermalTake Tsunami Dream

Tweaker Menu (Bios version 0501)
Ai Overclock Tuner: Auto
OC From CPU Level Up: Auto
OC From Memory Level Up: Auto
FSB Frequency: 333
CPU Ratio Setting: 8.5
>> = sub menu
>>CPU Configuration
>>CPU Ratio Setting: 8.5
>>C1E Support: Enabled
>>CPU TM Function: Enabled
>>Max CPUID Value Limit: Disabled
>> Vanderpool Technology: Disabled
>> Execute Disable Bit: Enabled
>> Core Multi-Processing: Enabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR3-1333MHZ
DRAM Command Rate: 1N
DRAM Timing Control: Auto
1st Information: 8-9-9-20-4-48-8-4
2nd Information: 9-4-5-4-7-4-7
3rd Information: 18-6-1-10-10
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Dynamic Write Control: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
EPU II Phase Control: Auto
CPU Voltage: 1.10000
Load-Line Calibration: Auto
CPU PPL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
CPU GTLVerf (0): Auto
CPU GTLVerf (1): Auto
CPU GTLVerf (2): Auto
CPU GTLVerf (3): Auto
NB GTLVerf: Auto
North Bridge Voltage: Auto
DRAM Voltage: 1.8
NB DDRVref: Auto
DDR3 ChannelA Vref: Auto
DDR3 ChannelB Vref: Auto
South Bridge 1.5 Voltage: Auto
South Bridge 1.05 Voltage: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Under advanced menu:
North Bridge Chipset Configuration
Memory Remap Feature: Enabled
Initiate Graphic Adapter: PEG/PCI
PEG Port Control: Auto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Performance Level runterstell. Es steht jetzt auf 10, wird der RAM dann schneller?

Also meine Frage konkret: Umso niedriger der PL, umso schneller der RAM und umso unstabiler der PC??

Danke für eure Antwort!

Hab ihn ja jetzt soweit stabil auf 3,8 GHz am laufen. Das war auch mein Ziel. Jetzt will ich versuchen aus meinem Ram noch was rauszuquetschen...

also der performance level beinflusst die bandbreite-z.b. in everest kannst du mal mit verschiedenen leveln den speicherlesedurchsatz testen und dann wirst du sehen.
z.b.aquamark3 profitiert sehr stark von niedrigerem level.-obs bei games auch so ist -weiss i net-mal mit fraps testen.

darf ich dich mal fragen was du so machst -benchmarks oder gamen....? oder einfach nur spass am ocen.

wäre wirklich sehr hilfreich wenn du nochmal so ein bild mit cpu-z +ram zeigst.-danke.

schneller wird der ram wenn du den teiler veränderst. pl-level beinflusst die gesamt performance.
wie gesagt je mehr du aufdrehst desto mehr wird die northbridge beansprucht.

was hast du alles unter wasser?nur cpu-oder?

3,8 ghz=450 fsb x 8,5 und jetzt spiel dich mit den ram teilern.-z.b 1:2=1800mhz oder 3:5=1500mhz und dann verändert sich auch der performance level von alleine.
was deine ram schaffen weiss ich leider nicht genau-schätze aber 1800 cl8 ist vielleicht drinn.
northbridge etwas rauf(1,45v) wenn instabil. immer auf hitze achten(everest)

grüsse

Also hab ja das Rampage Extreme. Also CPU, und NB unter Wasser.

Versuch zu benchen und halt en bissi zum Spaß. Es macht wirklich riesig Spaß zu versuchen was man aus seinem System noch rausholen kann. Ist echt faszinierend!!

Also umso niedriger der PL umso mehr Datendurchsatz? Seh ich das richtig. Hab leider nur 1600MHz ram. Das Board bekommt den Ram auch nicht wirklich geregelt. War eine schlechte Wahl. Hätte besser die Diablos geholt. Aber jetzt ist es halt so.
Aber Hitze Probs hab ich garkeine. Läuft jetzt auch so stabil.

Eventuell hole ich mir noch die Diablos um noch mehr MHz auf den Ram und eventuell den Teiler 1:2 nutzen zu können. Aber so wie ich das gelesen habe ist es auf diesem Board auch sehr schwer 1600Mhz mit dem Ram zu erreichen. Naja schaun wir mal.

Vielen Dank für all eure Antworten. Habt mir wirklich sehr geholfen!!

So doll gehen die Diablos auf dem Board auch nicht.
Habe die 2x2GB DDR3 2000.
Die OCZ XTC Platinium CL9 gingen besser bei weniger VDimm.
Die OCZ schafften z.B. 1900 im 400 Strap.

Zurück
Oben