Q 9550 (e0) drosselt 2 kerne ab 3,6 ghz

abdayd

Lt. Commander
Habe kleine problemm mit meinen Q 9550 ist nix eigenlich nicht so dramatisch aber wollte euch mitteilen

beim übertakten bis ca 3,6 ghz 420 x 8.5 ist allees normal auch temp ist um die 50 pro kern plus minus 4 grad
Vcore 1,18 unter win zeigt vcore 1,169

wenn ich über 3,6 ghz gehe 425 x 8.5 vcore 1,185

Und prime drosselt 1 kern fast komplett runter auch ca 20 % und einen nur auch etwa 40 bis 50 ab und zu gehen die wider auf 100 aber nicht lang dann wider nach unten

alles andere bleibt normal auch temps für die kerne

Bord ist Asus P5Q-pro

würde sagen, das bei den 3,6Ghz schon mehr Spannung anliegen sollte, als deine 1,185V.

Mit der Spannung kannst du das Ocen schon mal total knicken.

Ich versuchte auch immer mit sehr niedrigem Vcore zu agieren, nur leider hatte ich ab und an Freezes.
Stück für Stück setzte ich dann den Vcore hoch, und nun läuft alles wunderbar!
Die Settings von einem User hier aus dem Forum halfen mir sehr bessere Ergebnisse zu erreichen.

Was für Settings hast du im Bios?

Gruß

habe problem gefunden einer von 4 worker thread hatte bei prime fehler und ist angehalten deswegen auch keine leistung bei einen kern

Genau das wollte ich dir auch grad sagen, prime drosselt die nämlich net runter, sondern es kommt bei manchen kernen zu einem error.

und den fehler kann ich dir auch gleich nennen: zu wenig spannung für den cpu

behebung: vcore im bios von 1.185 v bisschen hochstellen und dann nochmal prime durchlaufen lassen. 1.23 v könnt vl sogar schon reichen, kommt auf den cpu an.

gruß

isr 1,23 net zu hoch ?? ich mein da steigt auch temp um mindest 5 grad sogar über 60 ? oder net ?

hi

1.23 is net zu hoch, is ja fast standart spannung für den q9xxx. aber du hast recht, das die temperatur natürlich mit höherer spannung steigt. aber 65°C sind kein problem. musst halt am besten mit core temp oda so immer im auge behalten.

kannst bedenkenlos auf 1.23 stellen und wie gesagt war ja nur ein richtwert mit dem es vielleicht schon geklappt hätte.
kann auch gut sein das bei deinem sogar 1.21 v reichen oda du sogar 1.26 v brauchst.
aber selbst 1.26 wären überhaupt kein problem, siehe hier:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V

also du kannst vcore schon bis 1.3625 V hochstellen wenns sein muss, aber für 3.6 ghz wirst du niemals soviel spannung brauchen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich teste mit 1,2 es könnte sogar mit 1,19 gehen es ist nur 5 mhz FSB unteshied zwischen fehler und stabil

ist eigentlich normal das es bis zu 5 grad unteschied ist zwischen kernen oder liegt das wärmeleitpaste

alle sind unter 60 grad das sehr gut für AC freezer 7 pro

hi
also du kannst da ruhig mehr geben, musst da net wegen 0.01 v rumgeizen.
solange die temps unter 65°c bleiben, ist alles im grünen bereich.