Q 9550 instalation Fragen

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe bisher noch keinen CPU einbau und möchte mich jetzt mal an das einbauen des Q9550 Prozessors wagen. Ich habe diesbezüglich noch ein paar Fragen.

1. Ich habe jetzt den Intel Boxed Kühler und den Zalman CNPS9500 LED "Hat die vorherige CPU gekühlt". Welchen kühler soll ich nehmen?

2. Beim Boxed Kühler sind auf der unterseite so 3 graue Streifen die sich mit dem Fingernagel abkratzen lassen. Ich glaube das sind die Wärmeleitpads oder? Also wenn ich den Boxed Kühler nehme brauche ich keine Wärmeleitpaste mehr?

3. Wenn ich den Zahlman nehme brauche ich bestimmt Wärmeleitpaste oder? Soll ich dann die Paste nur an einer Stelle auftragen oder gleichmässig verteilen? "Ich denke verteilen aber bei YouTube viedeos packen die die Paste nur auf eine Stelle und machen dann gleich den Kühler drauf.."

4. Reicht es wenn ich eine Heizung anfasse bevor ich den Prozessor einbaue oder muss ich was anderes machen um mich statisch zu entladen?

Bitte Frage zwei und Drei beantworten unabhängig davon welchen Kühler ich nehmen soll damit ich auch bescheid weiß wenn ich mal wieder einen Prozessor einbaue.

Gruß Abcd

1. Weiß ich nicht, kenn mich da nicht wirklich aus.
2. Jop, das ist das Wärmeleitpad. Kannste aber ruhig abmachen und dann Wärmeleitpaste verwenden. Ist im Prinzip egal, macht nur maximal 3 Grad Unterschied.
3. Ja, du brauchst eine Wärmeleitpaste. Du machst einen kleinen Punkt in die Mitte des Prozessors und dann nimmste ne Plastikkarte (Kreditkarte oder ähnliches) und verstreichst es. Die Wärmeleitpaste sollte hauchdünn aufgetragen werden.
4. Ist eigentlich egal, hautsacher du fässt irgendetwas an, das aus Metall ist.

Der Boxed ist sicher schlechter als der 9500 denke ich der Zalman wurde für gössere NM von CPU also 65nm aufwärzt Produziert und mit deinem 45nm ist der so gar überdimensionert (schadet aber nie!!!)

Edit: ganu das habe ich vergessen hin zuschreiben

Auf jeden Fall den Zalmann!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Zalmann!

Okey Danke für die Antworten.

Ich hatte vorher einen Core Duo 6600 drinne. Ist der irgendwie größer als der Q9550? Passt der Q9550 dann überhaupt in den Sockel? Ist doch beides Sockel 775 eigentlich..

Soll ich die Wärmeleitpaste dann auf der gesammten oberseite Des Prozessors verteilen, so dass die oberseite komplett von einer dünnen Schicht bedeckt ist?

Und das der Zahlman eigentlich für größere Prozessoren gedacht ist ist echt kein Problem?

Abcd12345 schrieb:
...Passt der Q9550 dann überhaupt in den Sockel? Ist doch beides Sockel 775 eigentlich..
Hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben:)
Interessanter wäre die Frage was du für ein Board hast, weil da gibt es durchaus welche die die Q9xxx Serie evtl. erst nach einem Bios Update unterstützen...
Abcd12345 schrieb:
Soll ich die Wärmeleitpaste dann auf der gesammten oberseite Des Prozessors verteilen, so dass die oberseite komplett von einer dünnen Schicht bedeckt ist?
Genau so
Abcd12345 schrieb:
Und das der Zahlman eigentlich für größere Prozessoren gedacht ist ist echt kein Problem?
Nö, warum sollte es?
Zu kalt wird die CPU schon nicht werden, keine Angst;)

Danke für die Antworten :)

Also ich habe das Asus P5B Deluxe Wifi und so weit ich informiert bin muss ich vorher vermutlich noch ein Bios Update machen weil der neue Prozessor erst ab einer späteren Bios Version unterstützt wird.

So ich habe jetzt die Cpu erfolgreich eingebaut. Und der Rechner geht gottseidank und die Cpu wird auch im Bios angezeigt^^

Was mich etwas beunruhigt hat war das der PC nach dem ich beim Bios auf Save + Exit gegenangen bin der Pc kurz ausgegangen ist und irgendwie Startet der Rechner jetzt langsamer als zuvor.

Ich weiß net ob das evtl auch am neuen Bios liegen kann was ich drauf gespielt hab oder hat es evtl doch was mit der Cpu zutun?

Und die Cpu war im Bios so 40-45 Grad warm ist das normal?

Gruß Abcd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also der Kühler sitzt denk ich mal richtig und es ist auch wirklich nur eine Dünne Schicht Wärmeleitpaste drauf.

Im Windowsbetrieb, beim 3D mark 06 n läuft der PC auch volkommen stabil. Nur beim starten bruacht er unheimlich lange. Er piept mehrmals und es kommt erstmal kein Signal irgendwann nach so ca ner Minute springt er erst an.

Hier die Temperaturübersicht mit Speedfan:
NLRWC3gk.JPG

Ich hab ja auch ein neues Bios drauf gespielt und irgendwie sieht es für mich fast so aus als wäre das Verantwortlich....

Naja aufjedenfall kommt auch noch eine Art Fehlermeldung:

PRI Master Hard Disk: S.M.A.R.T Status BAD Backup and Replace

Press F1 to Remsume

Der PC startet erst Windows, wenn man F1 drückt an der Stelle...

Gruß Abcd

Zuletzt bearbeitet:
Abcd12345 schrieb:
Nicht gut.
Das deutet darauf hin dass sich deine Festplatte bald verabschiedet.
Ich würde lieber mal Daten sichern.
Und dann noch mal mit HD-Tune bzw. einem Herstellertool der Platte auf Fehler scannen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich nicht gut :( an dann kauf ich mir heute ne neue. Daten sind gottseidank auch gesichert..

Aber mit dem Prozessor ist alles okey?

Bist du dir sicher, das er richtig sitzt (der Kühler)und nicht zu viel Paste drauf ist? Ist etwas warm das Ding.

@Abcd12345

Eigentlich teile ich den Verdacht von "alexn" das der Kühler nicht richtig sitzt.

Temperaturunterschiede von bis zu 26°C bei den Kernen sind nicht "normal".

(Defekte Sensoren ausgenommen.)

Ich würde zu einer Gegenprobe mit z.B RealTemp raten und den Sitz des Kühlers

kontrollieren.

Aktuellste RealTemp Version:

RealTemp

MfG.

Hmm okey.

Soll ich dann die Wärmeleitpaste nochmal komplet vom Prozessor entfernen und neu drauf machen oder einfach nur den Kühler nochmal anders montieren und die Wärmeleitpaste drauflassen?

Wenn ich die Wärmeleitpaste nochmal komplet entfernen soll, wie mache ich das am besten?

Gruß ABcd

Also ich hab jetzt nochmal die Temeraturen mit Real Temp gemessen und sie sind identisch. Was wäre denn wenn ich den Lüfter/Wärmeleitpaste erstmal so lassen würde. Würde ich dann meine CPU gefährden?

Hier ist nochmal die Übersicht mit Real Temp:

2GepSer.JPG

Hat sich der Prozessor irgendwie runter getacktet wegen der Wärmeentwicklung? Weil er schwankt irgendwie immer zwischen 2000 und 2833 Mhz...

Gruß Abcd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das ist die Stromspar funktion, musst du im Bios ausschalten, ich glaube EIST controll oder so.

@Abcd12345

Wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist, taktet sich die CPU automatisch runter.
Das ist eine Stromsparfunktion, weil die Spannung auch dementsprechend angepasst wird.
Kannst ja mal Prime95 anschmeissen, da läuft der q9550 dann auch wieder auf 2833MHz.

Ist also völlig normal.

Fürs Übertakten ist es ab einem gewissen Grad besser, wenn man diese Funktion deaktiviert.

MfG
Mr_Blonde

@Abcd12345

Abcd12345 schrieb:
Was wäre denn wenn ich den Lüfter/Wärmeleitpaste erstmal so lassen würde.

Ich würde es nicht so lassen, aber du kannst ja einmal Prime starten und kontrollieren wie

hoch dann deine Kerntemperaturen sind.

(RealTemp mit Prime mitlaufen lassen.)

Vielleicht hängen ja "nur" die Sensoren.

MfG.

Okey,

Ich hab jetzt nochmal nachgebessert und die ganze Kühlpaste sowohl von Kühler unterseite als auch von Cpu entfernt. Und nun wirklich nur hauchdünn neue Paste aufgetragen. Der Kühler ist auch 100% korrekt instaliert, da durch die Konsturktion eigentlich kaum eine fehlplazierung möglich ist..

Die Temperaturen haben sich etwas verbessert aber es ist ungefähr noch das selbe Bild..

MONuTP4d.JPG

So sieht das ganze nach ca 5 Minuten Prime aus..

gFv7U0e.JPG

Was schlag ihr jetzt vor?

Ich hatte eigentlich vor ein bischen zu übertakten aber das kann ich wohl mit solchen Temps im Windowsbetrieb schonmal getrost vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie weit sich die CPU mit Standard-Vcore übertakten lässt, denn

dann werden sich die Temperaturen nicht extem nach oben verändern.

Allerdings würde ich die VCore vorher im Bios fixieren.

Bis 70-75°C ist ja noch etwas Spielraum.

MfG.

KlR2AN38.JPG

So sieht das ganze nach ca 30 Minuten Prime aus.

Da kann doch was nicht normal sein... Ist eventuel der Kühler kaputt oder dreht der evtl zu langsam? Wo kann ich das evtl verändern das der schneller dreht?

Zurück
Oben