Q 9550 instalation Fragen

sicher das der kühler richtig sitzt? ich hatte selbst mit dem boxed kühler auf meinen q9550 keine so hohen temps.

Mehr als 2600rpm sind mit dem Kühler nicht möglich.

Ich würde zum testen einmal den Boxed montieren.

Wennes dann auch so aussieht, sind möglicherweise die Sensoren "defekt".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sensoren Defekt sind wäre das doch ein Gewährleistungsfall/Garantiefall oder?

Eine schwierige Frage. :rolleyes:

Dann müsste man wahrscheinlich beweisen das die Sensoren den Überhitzungsschutz für

den Sie gedacht sind (heruntertakten bzw. Notabschaltung) nicht gewährleisten.

Ich würde es vorher noch mit dem Boxed probieren.

Wenn noch ein Rückgaberecht besteht, kann man dann noch davon Gebrauch machen.

MfG.

Okey hab heute mal den Kühler gegen den Boxed Kühler getauscht und habe exakt das selbe Bild, dass zwei der Kerne um einiges heißer sind als die andern im WIndowsbetrieb. Also Kern 0/1 57/51 Kern 2/3 33/37....

Insgesammt ist die CPU Temperatur sogar um ca 2 Grad gestiegen, was wohl daran liegt dass der Boxed Kühler nicht so efektiv ist...

Die Frage ist, wie ich nun weiter verfahren soll hat da jemand einen Vorschlag?

Gruß Abcd

Da es genau eine Seite betrifft würde ich die Montage überprüfen. Da scheint ja die eine Seite besser aufzuliegen als die andere. Oder wurde eventuell auf der einen Seite mehr WLP übrig gelassen (also zuviel) als auf der anderen?

Ich hab in den letzten Tagen jetzt 4x den Kühler neu montiert und die Wärmleitpaste ganz neu aufgetragen "natürlich die alte vorher restlos entfernt. Wärmemässig tut sich rein garnichts weder mit dem C9700 Kühler noch mit dem Boxed Kühler von Intel. Die Temperaturen sind mit 2-3 Grad abweichung immer die selben und 2 Kerne sind jedes mal mehr als 10 Grad wärmer als die andern...

Also einen Montagemangel kann man glaub ich so langsam ausschlißen denke ich sonst hätte es da doch schon längst größere Unterschiede gegeben. Beim Einbau des Boxed Kühlers war auch ein Kollge anwesend der sich ein besser auskennt als ich mit so Hardware Geschichten und der hat auch bestätigt, dass der Kühler korrekt sitzt.

Weiß echt nicht mehr weiter bei der Sache. Ich mein der Cpu läuft zwar aber übertakten kann ich so wohl volkommen vergessen. Kann es sein, dass der Cpu irgendwie beschädigt ist, dass zwei Kerne mehr wärme produzieren?

Beschädigt nicht, eher das die zwei Sensoren schlecht plaziert oder "falsch" kalibriert sind.

MfG.

Ist das ein bekanntes Problem oder hab ich einfach nur sehr viel Pech?
Kann man da evtl was machen?

Wenn ich jetzt da mal übertakten möchte ist es dann riskannt sich einfach nach den Temps der niedrigeren Kerne zu richten?

Die Temperaturen sind eigentlich kein so großes Problem, denn die CPUs können sich schon selbst schützen.

Vom heruntertakten angefangen, bis hin zur Notabschaltung.

Bevor die Kerntemperaturen ca. 90-100°C bzw. eine "Distance to TJ.MAX" 10-0 erreicht haben, wird das aber kaum eintreten.

Also betrachte es als "Schönheitsfehler".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil bei Hardwareversand.de gekauft "Noch keine 14 Tage her". Kann ich den nicht einschicken und einen neuen verlangen?

Gruß Abcd

Nein (also natürlich kannst du von deinen 2 Wochen FAG Rückgabe Gebrauch machen, aber nicht aus dem Grund).
Es ist von Intel auch gar nicht vorgesehen dass der User die Temps ausliest.
Die Sensoren sind einzig und allein dafür da dass sich die CPU selbst abschaltet/throttelt wenn sie zu warm wird.
Wie sind denn die Temps unter Last?
Idle Temps sind sowieso (vollkommen) irrelevant, weil, wie cyperpepi schon schrieb, es öfters hängende/falsch kalibrierte Sensoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste den zurückschicken ... musst nur zusehen, dass alles sehr sauber und ordentlich verpackt ist.
Ob du nun den selben CPU noch einmal da bestellst, finde ich ein wenig "komisch", also nochmal geizhals.at befragen und den günstigsten nehmen...
Ich weiss jetzt nicht genau welchen Q9550 Boxed du hast bzw. welcher der bessere ist, bezogen aufs Stepping (E0 besser als C1?!, knappe 25€ Aufpreis -> besseres OC-Potential?!).

Q9550 (C1)
Q9550 (C1) würde ich bei Mindfactory bestellen, von 0-6h keine Versandkosten (+2€ DHL) auch bei Nachname (ab 200€) -> Bestellung wird sofort bearbeitet...
Q9550 (E0)
Q9550 (E0) ebenfals bei Mindfactory bestellen, von 0-6h keine Versandkosten (+2€ DHL) auch bei Nachname (ab 200€) -> Bestellung wird sofort bearbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es jetzt nicht auch evtl passieren das Hardwareversand den nicht zurück nimmt weil ich ihn schon eingebaut habe und er ja eigentlich einwandfrei funktoniert?

Soll ich den Grund überhaupt angeben und evtl vorher nochmal bei denen anrufen und das Problem schildern?

Sorry das ich frage, aber es macht mich stutzig, dass der boxed fast gleich wie der Zalman CNPS9500 kühlt,
wobei der Zalman ja eigentlich ein P4 Kühler ist;
Du bist Dir sicher, dass Dein CPU Kühler irgendwo hinbläst, wo die wärme dann auch nach draußen transportiert wird.
Bekommt Dein Gehäuse genug Frischluft (zum Beispiel von einem Ventilator vorne)?

Gruß Mikel

Beim Retourenschein auch Rückseite beachten! einfach alles ausfüllen, bei "Umtausch" Erstattung ankreuzen und bei "Grund für die Rückgabe" Der Artikel gefällt mir nicht
Diesen mit in den Karton und dann einfach den Postkleber von hardwareversand.de mit aufs Paket, das ist alles Routine bei denen ... Hatte vor kurzem auch ein Netzteil von BeQuiet! 2-3 Tage eingebaut und mich dann für eine GTX260 entschieden und da das Netzteil ja angeblich probleme hat mit diesen Karten habe ich es wieder ausgebaut und eingepackt ... zurückgeschickt ... Geld erstattet bekommen (ist aber immer nur der aktuelle Tagespreis, wenn dieser höher ist als der Kaufpreis, dann der Kaufpreis), dann ein Enermax bei VV-Computer bestellt, alles kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Belüftung:

Es ist ein hinten ein Kühler instaliert der Luft ins Gehäuse reinbläst und vorne kann man noch einen Lüfter optinoal einbauen. Ich werde jetzt gleich mal einen weiteren Lüfter vorne einbauen der Luft ins Gehäuse pustet und den hinteren Lüfter umdrehen, so dass die Luft hinten entweichen kann.

Mal gucken wie sich die Temperaturen dann verhalten. Allerdings kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen das es an der allgemeinen Belüftung liegt weil sonst ja alle Kerne irgendwie gleich mässig zu warm sein müssten. Aber einen Versuch ist es sicherlich Wert :)

Edit: Es ist alles jetzt 3-4 Grad Kühler aber viel hat sich nicht verändert :(

Zur Rücksendung:

Okey. Also dann einfach zurückschicken ohne angabe von Gründen und die sind verpflichtet mir dann den vollen betag wieder gut zurschreiben?

Kann es evtl. sein dass ich dieses 14 tägige Rückgaberecht nicht mehr habe, weil ich den Prozessor schon eingebaut habe und Wärmeleitpaste drauf gemacht hab usw?

Gruß Abcd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben