ArilethDeTyr
Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem:
Ich möchte mein BIOS von Version F8d auf die neueste Version F8g aktualisieren. Dafür habe ich zunächst die BIOS-Datei X570SUD.F8g von der offiziellen Gigabyte-Webseite heruntergeladen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-UD-rev-10/support#support-dl-bios
Das Update über Q-Flash im BIOS schlägt jedoch fehl: Die Datei wird zwar erkannt, beim Start des Updates erscheint aber eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine gültige BIOS-Datei handelt.
Daraufhin habe ich versucht, das Update mit dem Windows-Tool „@BIOS“ von Gigabyte durchzuführen. Auch hier wird das Update nicht ausgeführt – das Tool beendet sich einfach ohne jegliche Fehlermeldung oder Hinweis.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Falls weitere Infos benötigt werden, liefere ich sie gern nach.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X (16 Kerne / 32 Threads, 3,4 GHz Basis, bis 5,05 GHz Boost)
- Arbeitsspeicher (RAM):2 × DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 SDRAM UDIMM
- Modulhersteller: Crucial Technology
Modulteilenummer: BLS16G4D32AESB.M16FE
Modulrevision: 3.1
Modulseriennummer: 3246915811 (E30088C1)
- Modulhersteller: Crucial Technology
- Mainboard: Gigabyte X570S UD
- Netzteil: 1000 W ATX 3.01
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5080 (GB203-400) [MSI]
- HDD / SSD: 2 × M.2 PCIe x4, 2 × SATA SSD
- BIOS-Version (aktuell): F8d
- OS: Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 26100.3775 (24H2)
- UEFI Boot: Enable
- Secure Boot: Enable
- TPM: Enable
- HVCI: Enable
2. Beschreibe dein Problem:
Ich möchte mein BIOS von Version F8d auf die neueste Version F8g aktualisieren. Dafür habe ich zunächst die BIOS-Datei X570SUD.F8g von der offiziellen Gigabyte-Webseite heruntergeladen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-UD-rev-10/support#support-dl-bios
Das Update über Q-Flash im BIOS schlägt jedoch fehl: Die Datei wird zwar erkannt, beim Start des Updates erscheint aber eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine gültige BIOS-Datei handelt.
Daraufhin habe ich versucht, das Update mit dem Windows-Tool „@BIOS“ von Gigabyte durchzuführen. Auch hier wird das Update nicht ausgeführt – das Tool beendet sich einfach ohne jegliche Fehlermeldung oder Hinweis.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS-Datei mehrfach von der offiziellen Gigabyte-Webseite heruntergeladen
- Datei auf einem FAT32-formatierten USB-Stick im Root-Verzeichnis gespeichert
- Q-Flash im BIOS ausprobiert → Fehlermeldung, Datei sei ungültig
- Update mit Gigabyte „@BIOS“ unter Windows versucht → Tool schließt sich ohne Meldung
- Verschiedene USB-Ports getestet → gleiches Verhalten
Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Falls weitere Infos benötigt werden, liefere ich sie gern nach.