BIOS Update/ Q-Flash beim Gigabyte"GA-H110M-S2HP" nicht möglich

MaxDerGroße

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo Liebes CB-Forum,

wollte mal (da ich es bisher noch nie getan habe) und neuere Funktionen meines BIOS nutzen wollte, es updaten. Das Problem: beim Q-Flash kommt während des Updates die Fehlermeldung: "Oem ID mismatch". Hängt eventuell damit zusammen, dass das Mainboard evtl. von Gigabyte, das BIOS aber von AMI ist?
Jedenfalls hatte ich es auch mit der hauseigenen Software von Gigabyte auch probiert gehabt, sie heißt @Bios, jedoch kommt dann die selbe Fehlermeldung wie beim Q-Flash.

Hat jemand eine Idee, wie ich das BIOS dennoch updaten kann?

LG Max
 
MaxDerGroße schrieb:
"Oem ID mismatch".
ah sorry, im Titel ist die Bezeichnung, steht die so buchstabenidentisch auch auf dem Mainboard abgedruckt?

Entweder hast du das falsche BIOS runtergeladen oder du hast einen Wortmann-PC (oder vergleichbarer OEM-Hersteller), diese Anbieter lassen sich von Gigabyte angepasste Mainboards erstellen, wobei „Gigabyte“ als Label weiterhin draufsteht.
Aber die BIOS-Updates, die Gigabyte zum Download bereitstellt, passen nicht für solche OEM-Boards. Falls letzteres der Fall ist, hat dein Mainboard aber eine minimal andere Bezeichnung.
 
alxa schrieb:
ah sorry, im Titel ist die Bezeichnung, steht die so buchstabenidentisch auch auf dem Mainboard abgedruckt?

Entweder hast du das falsche BIOS runtergeladen oder du hast einen Wortmann-PC (oder vergleichbarer OEM-Hersteller), diese Anbieter lassen sich von Gigabyte angepasste Mainboards erstellen, wobei „Gigabyte“ als Label weiterhin draufsteht.
Aber die BIOS-Updates, die Gigabyte zum Download bereitstellt, passen nicht für solche OEM-Boards. Falls letzteres der Fall ist, hat dein Mainboard aber eine minimal andere Bezeichnung.

Der PC, als ich ihn damals gekauft habe, war ein Fertigbau vom Hause Hyrican. Aber ja, eigentlich steht auf dem Mainboard die selbe Seriennummer wie oben im Titel vermerkt. Inwiefern mein Mainboard DANN eine andere Bezeichnung haben soll, weiß ich nicht. CPU-Z liefert den selben Namen, bis auf das am Ende noch ein "CF" angeführt wird, sprich: Gigabyte "H110M-S2HP-CF". Zu finden sind dazu im Internet aber keine BIOS Updates...
 
Ist es dieser PC?

1584288402331.png


http://www.hyrican.de/SHOP/db_pck05138.pdf

Frag mal da an ob die ein neueres BIOS haben. Ich finde nix auf deren Download-Seiten.

MaxDerGroße schrieb:
Inwiefern mein Mainboard DANN eine andere Bezeichnung haben soll, weiß ich nicht. CPU-Z liefert den selben Namen wie der auf dem Mainboard selber...

Das Brett wird keinen anderen Namen haben, nur ist eventuell in der Firmware etwas anders (z.B. Branding fuer Hurricane etc.) Der "Fehler" der Dir beim Flashen angezeigt wird sagt das ziemlich eindeutig.

Welche neuen Funktionen erwartest Du denn vom BIOS-Update?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein OEM-BIOS:
Der hier hat genau dein Hyrican Mainboard von OEM-BIOS auf Gigabyte-Retail-BIOS umgeflasht: https://www.cbohlens.de/node/96

Ob ich mir das Risiko des Umflashens selber antun würde, weiss ich nicht.

unten auf der Seite steht leider noch „Es gibt Berichte, dass es nicht mehr mit der neusten Version von Aptio V AMI Firmware Update Utility funktioniert.“
 
BFF schrieb:
Ist es dieser PC?

Anhang anzeigen 888506

http://www.hyrican.de/SHOP/db_pck05138.pdf

Frag mal da an ob die ein neueres BIOS haben. Ich finde nix auf deren Download-Seiten.



Das Brett wird keinen anderen Namen haben, nur ist eventuell in der Firmware etwas anders (z.B. Branding fuer Hurricane etc.) Der "Fehler" der Dir beim Flashen angezeigt wird sagt das ziemlich eindeutig.

Welche neuen Funktionen erwartest Du denn vom BIOS-Update?

BFF

Nein, aber ein ähnlicher Fertigbau :D Was ich mir von einem BIOS Update "erhoffe" ist vor allem die benutzerdefinierte Regelung meiner Gehäuselüfter, da diese nicht mit SpeedFan oder anderen Programmen erkannt werden bzw gesteuert werden können. Die neueren BIOS Versionen von Gigabyte bieten dies nämlich an, im Gegensatz zu meiner jetzigen. Aber am Ende werde ich mir wahrscheinlich bald eh ein neues Mainboard besorgen, mein jetziges ist eh in die Jahre gekommen, was sich auch bemerkbar macht :D
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Ist ein OEM-BIOS:
Der hier hat genau dein Hyrican Mainboard von OEM-BIOS auf Gigabyte-Retail-BIOS umgeflasht: https://www.cbohlens.de/node/96

Ob ich mir das Risiko des Umflashens selber antun würde, weiss ich nicht.

unten auf der Seite steht leider noch „Es gibt Berichte, dass es nicht mehr mit der neusten Version von Aptio V AMI Firmware Update Utility funktioniert.“

Ich habe diesen Artikel schon gesehen gehabt. Jedoch ist das mit der AMI schwierig... da sehe ich nicht durch und ist sehr komplex für einen Laien wie mich... Aber trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxDerGroße schrieb:
mein jetziges ist eh in die Jahre gekommen, was sich auch bemerkbar macht
wie genau macht sich das denn bemerkbar?

beachte beim MB-kauf dass die aktuell vorhandene CPU nur auf 1xx/2xx-MBs läuft. auf nem z.b. B360 funktioniert die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In meinem Fall ist es ein Hyrican mit Gigabyte Mainboard H310 und durch Hyrican angepasstes Bios.
QFlash im Bios ist zwar F8 zugeordnet aber geblockt. @Bios funzt auch nicht (missing dll).
Der Support von Hyrican schickte auf erste Anfrage eine Datei mit einer mir völlig neuen Dateiendung. ( kein rom oder bin usw)
Auf der zweiten Anfrage bekam ich nochmal ne zip mit einer kurzen Anleitung.
Bios Update über Gerätemanager? So einfach, das man nicht drauf kommt?

Firmware ->Treiber aktualisieren -> Datei auswählen

Eine 19-er Bios Version sollte jetzt kompatibel mit einem i9 sein. :-)
 
Zurück
Oben