Q-Flash Maske von Gigabyte bei jedem Boot

Maniraiser

Ensign
Hey, ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem PC. Er startete nicht mehr obwohl ich am Tag zuvor keine Probleme hatte. Im ersten Moment hatte ich vermutet das Netzteil hätte ein Problem. Nach ein wenig Recherche hab ich dann versucht die Pins zu überbrücken. Bei denen an die der powerknopf vom Gehäuse angeschlossen ist ging es nicht. Als ich die Pins für CMOS reset überbrückt habe ging er an. Der powerknopf geht auch dadurch wieder. Meine neue Tastatur von qpad funktionierte allerdings nicht und ich musste eine andere anschließen. Nachdem der PC gebootet hatte hab ich die Tastatur von qpad wieder angeschlossen und alles war normal. Ich mache nachts die Steckdose aus an der mein PC und alles andere hängt. Als ich sie wieder angeschaltet habe ging das Spiel von vorne los. Also nochmal CMOS überbrücken und los gehts. Ich habe dieses mal zuerst das PC Netzteil und dann die Steckdose ausgeschaltet und heute morgen ging der PC ganz normal an. Allerdings wird weiterhin die Tastatur nicht erkannt. Außerdem bootet der PC nicht normal sondern es wird immer die Eingabeaufforderung von Gigabyte angezeigt mit dem QFlash. Wieso bekomme ich die nicht weg und warum wird die Tastatur nur erkannt wenn ich sie erst nach dem booten anschließe?

Ist im BIOS Deines Mainboards USB Keyboard aktiviert?
Ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Mainboard ist, aber noch bei Sockel AM3+ BIOS kam das vor.
Zweite Möglichkeit: Hast Du einen USB auf PS2 Adapter, den Du an Dein Mainboard anschließen kannst?
Gesetzt dem Fall, Dein Mainboard hat auch noch PS2.
Damit sollte er auf jeden Fall booten.
Drittens: Welche USB Anschlüsse hast DU getestet? Meistens laufen die am I/O Shield hinten am PC problemloser. Frontanschlüsse können schonmal Probleme machen.

Ansonsten scheint es eine Unverträglichkeit mit dem USB Chip in Deiner Tastatur zu geben.
Vielleicht tritt der nicht mehr auf, wenn Du das QPad über einen USB HuB laufen lässt?
Hat Dein Qpad vielleicht noch weitere USB Anschlüsse an denen noch was angeschlossen ist und zieht zuviel Power?

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal vermuten, dass du mit "Eingabeaufforderung mit Q-Flash" das Full-Screen-Logo meinst, das kann im Bios deaktiviert werden, das wurde durch das zurücksetzen des CMOS eingeschalten.

Bzgl. deiner Tastatur würde ich mal eine Inkompatibilität vermuten. Ist das aktuellste Bios auf deinem Board drauf?

Ja dann ist es dieses fullscreen Logo wie bekommt man das wieder deaktiviert? Was die BIOS Version angeht müsste ich mal nachsehen. Die ports habe ich alle ohne Erfolg durch probiert. Es könnte wirklich sein das es einfach Probleme gibt. Die Tastatur ist die MK-90 also krachneu es gibt noch keinen Treiber von qpad dafür. Sie hat zwar einen USB hub aber der bekommt über ein zweites USB kabel Strom. Achso zur info das mainboard ist das h87-hd3. Mir wäre allerdings neu das eine Tastatur auch das Problem mit dem startknopf verursachen kann. Gibt es dafür eine Erklärung?

funktionierte die neue tastatur vorher einwandfrei?

Naja beim ersten anstöpseln wurde sie direkt als Tastatur erkannt und alles lief ohne Probleme aber wie gesagt nach dem Neustart nicht.
Ich spiele grade mal die F8 Version des BIOS auf, hatte bis jetzt F3. Vielleicht bringt das was.

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst was von zwei usb kabel für die tastatur? sind beide direkt hinten am mainboard angeschlossen?
schon mal an einem anderen pc getestet?

hast du eine andere usb tastatur? falls ja, versuch die mal und deinstallier mal den treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich alles schon geschrieben. Die Tastatur hat einen USB Hub eingebaut der über ein zweites USB Kabel den Strom bezieht. Das ist neben dem eigentlichen USB Kabel für die Tastatur hinten angeschlossen. An einem anderen PC hab ich es noch nicht getestet und wie gesagt gibt es für die MK90 noch keinen Treiber da die gerade erst neu ist. Folglich kann ich auch nichts deinstallieren. Mit einer anderen USB Tastatur gab es die Probleme nicht. Was ich jetzt aber gemacht habe ist auf BIOS F8 zu updaten (naja eigentlich sollte es F8 sein, es steht aber F9 in der Startmaske jetzt, weird) und scheinbar hat das geholfen. Heute nachdem ich den PC einen ganzen Tag lang vom Strom hatte ging alles ganz normal, auch wenn Tastatur und Maus ein paar Sekündchen gebraucht haben bis der Strom da war.

Zurück
Oben