Q66 G0 anderer Multiplikator

Justuz

Lt. Commander
hi hab ja meinen q6600 schon seid längere zeit übertaktet, hatte ihn vorher die ganze zeit 9x333 = 2997MHZ hab ihn jetzt auf 8x 375 =3000 MHZ.

Und den Ramteiler hab ich auf 1:1 stehen die rams laufen jetzt auf 375MHZ.

Jetzt die frage ich müsste ja jetzt theoretisch durch den höheren fsb nen höheren datendurchsatz = mehr leistung haben.

Aber wird dadurch meine Hardware schneller kaputt wie wenn ich es auf 9x333 habe?

bzw wird meine hardware mit dem höheren fsb härter beansprucht und macht mein board das mit?

Und ist meine Graka an 16 x angebunden?

http://www.file-upload.net/index.php?to=links&id=596426&img=1&hash=295f392128d83b8f0d2fdac1818b5681

hier ist screen

MFG

Justuz

Ja PCI-E 2.0 x16 @ x16 - Steht ja auch so da unter Bus Interface

Zwecks dem anderen kann ich dir nicht viel sagen - denk das es egal ist wie du übertaktest. Ich hab meinen auch auf 9 x 333.

Gruß Zelle

weil standart ist mein board ja für nen fsb von 1333 gemacht und jetzt läuftz auf 1500

Justuz schrieb:
ich müsste ja jetzt theoretisch durch den höheren fsb nen höheren datendurchsatz = mehr leistung haben
Ja das stimmt so! Aber im Betrieb wirst du keinen Unterschied merken;)

Hast du schon richtig erkannt, umso höher der FSB, umso größer die Performance.
Viel macht das aber nicht aus, die Lebenserwartung sinkt auch nicht großartig, ob die so 15 oder 14 Jahre durchhält ist eh egal.
Das was die CPUs schrottet, sind VCore Erhöhungen.

375MHz macht dein DS3 mit, ja.

Du kannst auch mal 8x 400 FSB probieren Ramteiler 2.0 - musst aber evtl. mehr CPU Spannung geben (nicht mehr wie 1,3750 probieren, da sonst die Luftkühlung evtl. nicht reicht)

Was ich ein wenig mysteriös finde ist das coretemp sagt das meine cpu auf 3375mhz läuft, cpu z sagt 3000mhz hab grade bisschen gezckt und cpu z noch angehabt und dann war bei cpu z in dem feld vor der multiplikator und so ist nichts und fsb konnte ich auch nich sehen und core speed stand dann auch auf 3375 mhz aber 3375 mhz würde ja nur gehen wenn der multiplikator hoch auf 9 geht ich hab ihn aber ihm bios auf 8 stehen, woran liegt das das da trotzdem 3375 steht wenn ich cpu z so starte und prime anmache steht da 3000mhz erst wenn ich cpu z länger anhabe und nebenbei zocke steht da aufeinmal 3375mhz

Zuletzt bearbeitet:
hab ihn jetzt auf 8x400 laufen. komischerweise sagt coretemp trotzdem das er auf 3600 läuft ( 8x450) und cpu z sagt das er auf 3200 läuft (8x400) is das normal mit coretemp? das das so verbugt ist?

@Justuz hast du zufällig Vista drauf? Bei mir ist es genau so everest, coretemp etc. zeigen mir 3,6 ghz an obwohl mein Cpu auf (8x400) also 3,2 Ghz läuft. Das liegt daran das Vista den Multi nicht umrechnet, ist also kein Thema.

mfg

chiller

Ladet euch mal die neue Version (0.96) runter, mit der wird der Multi/FSB nun korrekt angezeigt. Wurd früher bei mir auch immer falsch angezeigt. ;)

@Topic
Wenn dein System den höheren FSB ohne Vcore mitmacht hat das eigentlich so gut wie keine Nachwirkungen. Die bester Performance würde ganz klar FSB400 liefern, jedoch wirkt sich das merklich nur auf Programme wie SuperPi/Everest und PCMark aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab jetzt 8x400 ohne vcore erhöhung, hab auch schon die ganze zeit prime an.

mfg

Justuz

Zurück
Oben