Intel i5-12600 Alder Lake Multiplikator nur max. 22 - 2,2ghz

x_Scotch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe auf spontane schnelle Hilfe :)
Ich habe mir einen PC zusammen gestellt - alles funktioniert soweit, bis auf der Multiplikator der CPU. Im Bios steht, dass die CPU mit max. 4,9 Ghz läuft (bzw. das Bios erkenn die CPU als diese). Mit CPU Z sehe ich aber nur 2,2 Ghz max., da der Multiplikator nicht höher als 22 geht.
Ich habe nichts im Bios eingestellt, es lediglich geupdatet und alle Windows 11 und Asus Treiber installiert - sogar das System resettet und die Batterie vom Mainboard genommen. Leider keine Veränderung, die CPU kommt nicht höher als 2,2 Ghz.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieso?

Lieben Gruß und danke!



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel i 5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair 32gb 3600 ddr4
  • Mainboard: …asus prime z690m plus 4d
  • Netzteil: …corsair 750w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …gtx 1080ti
  • HDD / SSD: …1tb nvme samsung 980pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
 
Könntest Du mal bitte den "Userbenchmark" durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken? So bekommt man relativ schnell einen guten Überblick über Dein System =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Versuche mal HWINFO statt CPU-Z.
Energiesparplan umgestellt?
Chipsatztreiber installiert?
mache ich heute Abend - sitze gerade vor dem Firmenrechner.
Energiersparplan habe ich nichts geändert. Meinst du denn im Bios oder im Windows?
Chipsatz ist aktuell (laut Asus Website) - bzw. wie prüfe ich das?

t3chn0 schrieb:
Könntest Du mal bitte den "Userbenchmark" durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken? So bekommt man relativ schnell einen guten Überblick über Dein System =).
Userbenchmark mit CPU Z ? - Ich hatte mit 3D Mark einen Test gemacht und im Vergleich war der unterirdisch.
 
Und wie schaut die Kühlung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Heißt erstmal nichts. Was sagen denn die Temps? Gerade auch in Anbetracht der Sockelproblematik.
 
Temperaturen sind dann schon mal nicht das Problem.

Die 12000er haben einen komplett veränderten Sockel, wodurch durch die Bank weg alle Kühler neue Halterungen brauchen. Hinzu kommt, dass bei vielen Mainboards sich der komplette Sockel wölbt wenn die CPU eingesetzt ist und der Kühler keine gute Backplate hat.
 
bondki schrieb:
Temperaturen sind dann schon mal nicht das Problem.

Die 12000er haben einen komplett veränderten Sockel, wodurch durch die Bank weg alle Kühler neue Halterungen brauchen. Hinzu kommt, dass bei vielen Mainboards sich der komplette Sockel wölbt wenn die CPU eingesetzt ist und der Kühler keine gute Backplate hat.
Das Asus Mainboard hat 2 Möglichkeiten bzw. 2 Sockel für Kühler. 1200 und 1700 - daher passt das sogar ohne Adapter. Denke Temperatur ist nicht das Problem, sondern irgendeine Einstellung.
 
x_Scotch schrieb:
Mit CPU Z sehe ich aber nur 2,2 Ghz max., da der Multiplikator nicht höher als 22 geht.

Im Idle oder unter Last nachgeschaut?
Habe dazu nichts gelesen (oder überlesen).

Ansonsten einmal Cinebench laufen lassen und die Taktraten/Multiplikator beobachten.
CPU-Z oder HW Info („Sensors only“ reicht).
 
fanaticmd schrieb:
Im Idle oder unter Last nachgeschaut?
Habe dazu nichts gelesen (oder überlesen).

Ansonsten einmal Cinebench laufen lassen und die Taktraten/Multiplikator beobachten.
CPU-Z oder HW Info („Sensors only“ reicht).
bei cpu z kann man so einen mini benchmark machen. da geht er immer nur bis 2,2 ghz also 100mhz x 22
 
Azghul0815 schrieb:
Irgendeinen Grund gibt es, dass deine CPU dort hängt.
CMOS mal resetten, evtl. Windows neu installieren.
"Höchstleistung" Energiesparplan mal testen ob er da über 2,2 Ghz kommt.
bereits gemacht. keine änderung wie gesagt
 
Was sagt denn der Taskmanager von Windows? Wenn das Bios die 4.9GHz auch anzeigt, sollte wenigstens der Taskmanager von Windows das auch so zeigen, wenn die CPU unter Last steht.

Wird denn auch die aktuellste Version 1.98 von CPU_Z genutzt?

Erst ab dieser Version ist AlderLake dabei.
 
inge70 schrieb:
Was sagt denn der Taskmanager von Windows? Wenn das Bios die 4.9GHz auch anzeigt, sollte wenigstens der Taskmanager von Windows das auch so zeigen, wenn die CPU unter Last steht.

Wird denn auch die aktuellste Version 1.98 von CPU_Z genutzt?

Erst ab dieser Version ist AlderLake dabei.
schaue ich nach und gebe bescheid!
 
Zurück
Oben