Q6600 @3GHZ @1,29V @24° Frage

lovetoby2002

Cadet 1st Year
Huhuu, wollte nur kurz wissen ob es sinvoll ist bei ner Standartvcore von 1,325 noch höher zu gehen um auf 3,333 - 3,6ghz zu übertakten? Denn die Temperatur lässt noch einiges zu...

Wollte aber eigentlich meine CPU nicht quälen mit 1,4v oder so aber intel sagt 1,5 ist obere grenze?

Was tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Was für einen Kühler der wohl hat, 24°C ist ja schon gut

Entweder er Lebt im Kühlschrank, oder er hat eine Top Wasserkühlung ^^

Wie sieht deine restliche Hardware insbes. der CPU-Kühler aus und womit hast du die CPU-Temp. ausgelesen bzw. auslesen lassen?

Werden falsche Temp daten sein! Im Sommer hat ja nichtmal die umgebungstemperatur 24°

mein Q66 wird mit CoreTemp richtig ausgelesen, da liegt meiner aber mit 3GHz bei 43° Idel, wenn ich mich nicht irre.

Hmm schade, dass keiner was auf die eigentliche Frage antwortet, die da lautet ob es unbedenklich wäre bei einer Standartvcore von 1.325V auf bis zu 1,5V anzuheben??

P.S.:
Zur Temp, die hier offensichtlich jeden mehr interessiert:
Hab ein Marke Eigenbau Gehäuse mit nem 230V 35cm Turbinen Lüfter in der Seite der ungefähr 4000m³ luft umwälzt, is aber nie im Betrieb da viiiiiiiiiiel zu heftig, weiter hab ich hinten rauß 2 Lüfter@3000rpm und einen 25cm lüfter @7V @ 1200rpm oben drauf und mein Netzteil hat ne eigene Kühlung...Bei mir is ALLES aktiv Luft gekühlt -> System ist absolut NICHTS für QUIET Fetischisten...!!!

Meine Cpu hat ne Liquid Pro drauf...dank meiner Firma bei der ich in den Semesterferien arbeite is der heatspreader plan und poliert ebenso der zahlman cnps 9700@3000rpm...

heatspreader temps (NICHT CORE TEMPS)
@2,4ghz @ 1,06V 17°-19°
@3,0ghz @ 1,29V 24°-26°

Achja was mir aufgefallen ist, hab früher auch mal einiges mit Wasser probiert, aber bin davon abgekommen, da die nachteile überwiegen bzw. mit luft ähnliche were erreicht werden können, es hängt nur von der luftgeschwindigkeit und der daraus resultierenden luftmenge ab, die dann auch mehr wärme abtransportieren kann, leider auf kosten der laustärke... 13 Klasse Physik, oder Studium...
Aber bitte nicht kommentieren oder sonst was, ich mach hier keine Pipimann-vergleichsorgie, wer is schneller oder kühler oder sonst was...

Wollte nur wissen ob jmd. evtl Erfahrungen hat, da die Q6600 CPU doch schon länger auf dem Markt ist, mit ner Spannung von 1,5V im Alltagsgebrauch...

Wenn ich Euch jetzt mitteile dass ich Elektrotechnik studiere und solch eine Frage stelle wirds peinlich :-( *schäm*, aber evtl gibts ja jmd da draußen der das Experiment 1,5V als Standartspannung betreibt....

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem stimmen die Temps mit Sicherheit nicht

du lebst aber in Arktischen Regionen, denn 19° bei aktuellen Wetter in Europa sind nicht mal mit wakü möglich
Mit dem Zalman sind solche werte bestimmt nicht möglich!

die CPU Temp muss über der Umgebung Temperatur liegen oder hast du in Thermodynamik nicht aufgepasst!

Zu deiner Vcore Frage soweit ich weiß steht meist auf der Verpackung bei Q6600 1,35 V , ich weiß auf der Intel Seite steht->1,5V

auf alle fälle solltest du ermal die Temp überprüfen !

du kannst wahrscheinlich 1,6V drauf knallen wie lange die CPU damit lebt kann dir keiner sagen , die Lebensdauer wird auf jedenfalls kleiner XD

du kannst dir mal denn q6600 Temperatur thread hier im Forum ansehen

@Commander Alex
oder Prime + furmark XD

wieviel Vcore hast du deinem für 3,8 geben müssen ?

@Chriiiz
2 Jahre bei dem Vcore , währe ich nicht sicher !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
@Tinpoint
Ich hab noch moderate 1,488V drauf.

Wir werden sehen ob er 2Jahre durchhält gibt ja noch Elektromigration und die Spannungswandler vom Mobo werden auch extrem belastet und die Temps können auch nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
dir ist aber schon klar das dass die folge ist

http://ht4u.net/old/2003/snd_syndrom/index2.php

es gab mal vor jahren das Problem der hohen sterbe rate von P4 CPU trotz sehr guter Temperaturen

bei zu hhem Vcore verschleist die CPU unglaublich schnell (exponentiell) , aber viel spaß mit dem teil lange wirst denn nicht haben *rofl*

@Commander Alex

mir persöhnlich ist alles über 1,35 V zu viel des guten , vor allem weil die Leistung nicht proportional zur Takt erhöhung steigt !

aktuell läft meiner mit 2,4 GHz , OC hab ich bei 3,2 Ghz 1,32V höher hab ich nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
muss ich das -> da bei Chriiiz nicht mehr als heiße luft kommt und ein beweis auch aussteht, ist hier erst mal schluss. hier auch noch mal machen?

hm ich pack euch demnächst mal einen screenie rein, aber verstehe nicht dass ihr probleme damit habt, dass jmd im unbelasteten zustand nur 24-26° hat@3000ghz

temps stimmen auf jeden fall :-) höchstens etwaige messtechnische fehler aber groß können die net sein...

naja will ja hier keine schwerwiegende diskussion vom stapel reißen, wollte lediglich jmd finden der seine cpu schon etwas länger mit 1,5 v quält und erfahrungen austauschen...
dennoch vielen dank vorerst für die schnellen und informativen antworten :-)

--------------------------------
und was die thermodynamik angeht sollte es kein problem sein kühler zu werden als die umgebungstemp... da sollte mal jmd seine kentnisse in schlauen büchern überarbeiten :-)

z.b. luft ist feucht,durch die Verdunstung steigt aber auch die Luftfeuchtigkeit im verdunsteten Bereich (um den Körper herum), sodass die Luft immer weniger Wasser aufnehmen kann und der Körper somit nicht mehr so gut gekühlt wird.

Ein Ventilator pustet Luft auf den Körper, deren Luftfeuchtigkeit geringer ist als die Luft um den Körper. Somit kann der Körper durch die Verdunstung fröhlich weiter Wasser abgeben und sich kühlen (lassen).

Daher kommt es auch, dass sich bei gleicher warmer Temperatur Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit viel drückender und heißer anfühlen als Tage mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Der Körper kann bei hoher Luftfeuchtigkeit einfach nicht genug Energie und damit Wärme an die Luft abgeben.
d.h. in kurzform bei stehender masse im raum konstante temp und bei fließender masse flexible z.b kühlere temp

Körper=kühlkörper=cpu in der berechnung
glaubt mir ich hab mich genug mitdem thema befasst

wer möchte liest hier mal weiter, um zu verstehen was er sie da eigentlich so treibt mit wasser und der gleichen :-D

Verschiebungsarbeit im isobaren Fall
Verdampfungswärme und Verdampfungsenthalpie

so bis denne

@lovetoby2002
Es geht aber nicht wenn eine CPU drunter ist die richtig heitzt.
Außerdem kannst du auch keine perfekte wärme übertragung zwischen CPU und Kühler herstellen, ich kann die Temp nicht glauben.
Eine plane CPU bringt auch nicht soviel.
Außer du hast noch etwas außer dem Kühler und ein paar Lüftern eingebaut.

Was hast du den für Core Temps und Zimmertemp?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben