hi habe ein riesen prob system steht unten also wenn ich prime an mache komme ich nach wenigen sek. auf eine temp von: CPU 69 / KERN1 80 / KERN2 70 / KERN3 70 / KERN4 80 dann habe ich abgebrochen das kann doch nicht sein woran leigt das denn ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q6600 abartig heiß
- Ersteller BLACK !
- Erstellt am
4
4kµHD
Gast
denke mal irgend eins davon! wl falsch aufgetragen, kühler falsch befestigt , lüfter drehzahl zu niedrig
CPat
Commander
Wie wazap schon gesagt hat kannst du das anhand der WLP abschätzen. Wenn du ihn runter nimmst und mal schaust, wie der Abdruck so aussieht. Also ob irgendwo garkeine ist oder eine Anhäufung von WLP.
Wenn du ihn runter hast und gereinigt, kannst du dir auch mal den Kühler-Boden anschauen ob er eben oder eher etwas gewölbt ist. Das müsste man aber auch schon am WLP-Abdruck sehen.
Vor der Demontage kannst du auch mal versuchen den Kühler zu bewegen. Er sollte eigentlich fest sitzen und nicht wippen oder sonst irgendwie umher rutschen.
Vielleicht hilft auch schon einfach eine neue Montage und es klappt. Also, dass er meinetwegen irgendwo festhängt oder verkantet ist und das bei der 2. Montage nicht passiert.
Wenn du ihn runter hast und gereinigt, kannst du dir auch mal den Kühler-Boden anschauen ob er eben oder eher etwas gewölbt ist. Das müsste man aber auch schon am WLP-Abdruck sehen.
Vor der Demontage kannst du auch mal versuchen den Kühler zu bewegen. Er sollte eigentlich fest sitzen und nicht wippen oder sonst irgendwie umher rutschen.
Vielleicht hilft auch schon einfach eine neue Montage und es klappt. Also, dass er meinetwegen irgendwo festhängt oder verkantet ist und das bei der 2. Montage nicht passiert.
wazap
Lieutenant
Das ist auch schon ziemlich warm. Die Oberfläche der CPU sollte nur hauchdünn mit Wärmeleispaste bestrichen werden. Ich würde ihn noch mal demontieren und dann auf ein neues versuchen. Ein gewisser Anpressdruck muss vorhanden sein, damit der Kontakt zwischen CPU und Kühler gewährleistet ist.
stell mal den pc auf die seite, lass das gehäuse offen und lass dann prime laufen. dann mal den cpu kühler vorsichtig mit der hand auf die cpu drücken, wenn die temps besser werden hast du zu wenig anpressdruck und du musst ihn besser befestigen.
EspE
Lieutenant
ach,
kann man das im betrieb machen, ja locker, aber dann gleich auch die schrauben nachziehen, wenn man welche hat, dann kann man´s ja optimieren...!!
also wieviel voner paste muß da jez druf?
1,5 stecknadel kopf? O_O
naja, sollen ja 20° unterschied sein ob man die beste wpl nimmt oder keine
von daher wird schon passen, aber, wenn es bisl zu viel ist, dann wirds doch eh an den seiten rausgequetscht, oder wie oder was?

kann man das im betrieb machen, ja locker, aber dann gleich auch die schrauben nachziehen, wenn man welche hat, dann kann man´s ja optimieren...!!
also wieviel voner paste muß da jez druf?
1,5 stecknadel kopf? O_O
naja, sollen ja 20° unterschied sein ob man die beste wpl nimmt oder keine
von daher wird schon passen, aber, wenn es bisl zu viel ist, dann wirds doch eh an den seiten rausgequetscht, oder wie oder was?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Wiederhergestellt)
nicoc
Fleet Admiral
... mal bildlich gesprochen: Wenn ich zwei Holzplatten gut verleimen will, verteile ich den Leim nicht zu dünn und relativ gleichmäßig. Dann setze ich ein paar Zwingen an (ordentlich fest gezogen), natürlich auch gleichmäßig. Wenn jetzt an allen Ecken und Kanten etc. Leim raus quillt, dann habe ich eine optimale Verleimung.
Wenn es sich machen lässt, wäre das natürlich auch das Optimum bei der Vorgehensweise mit WLP.
Gruß
Nic
Wenn es sich machen lässt, wäre das natürlich auch das Optimum bei der Vorgehensweise mit WLP.
Gruß
Nic
EspE
Lieutenant
ja,
blöd is nur das man keine 2 balken verleimt und wenn der kühler da drauf ist,
dann sieht mans ja auch nicht obs raus quillt o_O
...dennoch, schön beschrieben.
bei der noctua anleitung steht, daß die wpl als punkt in der mitte plaziert wird
und sich erstens durch druck
zweitens durch hin und her drehen
drittens durch festziehen
und viertens bei erwärmung optimal verteilt hat und keine luftblasen beinhalten sollte.
gruß
blöd is nur das man keine 2 balken verleimt und wenn der kühler da drauf ist,
dann sieht mans ja auch nicht obs raus quillt o_O
...dennoch, schön beschrieben.
bei der noctua anleitung steht, daß die wpl als punkt in der mitte plaziert wird
und sich erstens durch druck
zweitens durch hin und her drehen
drittens durch festziehen
und viertens bei erwärmung optimal verteilt hat und keine luftblasen beinhalten sollte.
gruß
(Wiederhergestellt)
nicoc
Fleet Admiral
... ist richtig was du sagst. Sollte nur in etwa die Vorgehensweise in deinem 2. Absatz beschreiben: gleichmäßiger Druck, Hin und Her drehen und gleichmäßig festziehen. 2 Stecknadelköpfe Paste gleichmäßig verteilen und dann wie oben beschrieben. Auf plane Fläche von Kühler und CPU Blech (HIS) achten.
Gruß
Nic
Gruß
Nic
Zuletzt bearbeitet:
sveba
Lt. Commander
Also das Problem hatte ich auch als ich meinen C2D eingebaut hatte, war viel zu warm trotz eines Mugen.
War von meinem AMD gewohnt ganz dünn gleichmäßig WLP aufzutragen und hatte das gleiche auch beim C2D gemacht und das war mein Fehler. Es wurde am Anfang der C2Ds oder auch der Quads viel drüber diskutiert das die Heatspreader nicht eben sind sondern gewölbt, als ich den Mugen mit den schlechten Temperaturen wieder runter nahm sah ich das der Kühlerboden nur WLP am Rand hatte, also die Mitte der CPU hatte keinen Kontakt zum Kühlkörper und war dementsprechend heiß, ich habe also mehrere Male mehr WLP drauf gemacht, den Kühler montiert und dann den Abdruck nachgeprüft, bis ein gleichmäßiger Abruck der WLP halbwegs dünn und gleichmäßig zu erkennen war und dann haben die Temperaturen auch wieder gepaßt, vorher unter Last über 60°C und nun unter Last so um die 45°C! Ich hoffe die aktuellen CPUs sind da wieder besser!
War von meinem AMD gewohnt ganz dünn gleichmäßig WLP aufzutragen und hatte das gleiche auch beim C2D gemacht und das war mein Fehler. Es wurde am Anfang der C2Ds oder auch der Quads viel drüber diskutiert das die Heatspreader nicht eben sind sondern gewölbt, als ich den Mugen mit den schlechten Temperaturen wieder runter nahm sah ich das der Kühlerboden nur WLP am Rand hatte, also die Mitte der CPU hatte keinen Kontakt zum Kühlkörper und war dementsprechend heiß, ich habe also mehrere Male mehr WLP drauf gemacht, den Kühler montiert und dann den Abdruck nachgeprüft, bis ein gleichmäßiger Abruck der WLP halbwegs dünn und gleichmäßig zu erkennen war und dann haben die Temperaturen auch wieder gepaßt, vorher unter Last über 60°C und nun unter Last so um die 45°C! Ich hoffe die aktuellen CPUs sind da wieder besser!
also war die WLP die bei meinem kühler bei war die ist vol schei**e habe das alles noch ma gemacht und siehe da die temp bei prime 95 geht bei 3ghz (9x 334) absolutes maximum auf 60 vorher bei 2,4 bin ich innerhalb von 20 sek auf der temp und dann ging es recht flott richtung 70
EspE
Lieutenant
@nicoc
deine beschreibung ist ja wie in pulp fiction..
@black !
die hohen temps meinst aber ohne lüfter oder mit?
also bei mir sah es nach dem abnähmen so aus. *gg*
und dann so, der HS oder HTS scheint plan zu sein, der Kühlerboden auch.
aber die temps haben sich nur bisl verbessert
und sind immer doch unterschiedlich
unter last mit maxpi...
mit prime laß ich grad mal sein
ups, hab vergessen die pics kleiner zu machen,
aber da könnt ihr ma ganz genau nachschauen

ok, doch noch geändert.
deine beschreibung ist ja wie in pulp fiction..
@black !
die hohen temps meinst aber ohne lüfter oder mit?
also bei mir sah es nach dem abnähmen so aus. *gg*
und dann so, der HS oder HTS scheint plan zu sein, der Kühlerboden auch.
aber die temps haben sich nur bisl verbessert
und sind immer doch unterschiedlich
unter last mit maxpi...
mit prime laß ich grad mal sein
ups, hab vergessen die pics kleiner zu machen,
aber da könnt ihr ma ganz genau nachschauen
ok, doch noch geändert.
(Wiederhergestellt)
nicoc
Fleet Admiral
.. mann müsste jetzt nur "Paste" mit "Kopf" oder "Brustkorb" ersetzen.EspE schrieb:@nicoc
deine beschreibung ist ja wie in pulp fiction..![]()
Weist du zufällig wo sich die Kerne unter dem Blech verbergen? Übrigens habe ich auch unterschiedliche Temps der Kerne: 40°,39° und die beiden anderen fast immer gleichmäßig 35°,35° im Leerlauf. Unterschied bleibt aber auch unter Belastung.
Gruß
Nic