Q6600 ASUS P5K-E WIFI AP Oroblem

Mastercheef

Lt. Commander
Q6600 ASUS P5K-E WIFI AP Problem

Hallo miteinander,

Habe folgendes Problem:

Hab ein System zusammengebaut bestehend aus:
- Q6600 G0
- Asus p5k-e wifi
- 4GB Corsair DDR2 800 (2x2GB)
- 8800 GTS G92
- Be Quiet P7 550W Dark Power
- 500GB Samsung T166
- NZXT Hush + Spacer @ Universal Retention Kit
- Scythe Mugen

Mein erstes Problem:

Wenn ich den PC über Windows in den Standbymodus versetzt kann ich ihn aus diesem Zustand nicht mehr raus holen. Tastatur drücken bringt nix (habe schon jede Taste ausprobiert). Einschaltknopf bewrirkt auch nichts.

Mein zweites Problem:

Und zwar hab ich den CPU jetzt mal auf 3,1 GHZ getaktet @ 1,42V und bekomme da scho zwischen 55 - 60°. Ich habe das NZXT Hush originalk gelassen und nicht geändert. (120mm Fan Hinten, 120mm Fan vorne, NT welches aus raus bläst, Mugen bläst richtung hinteren 120mm Lüfter)

Edit:

BIOS Settings:

Währ dankbar für ein Paar Tips von euch!

Danke schon mal.

mfG Mastercheef

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen Go hab den auf 3 Ghz stehen ohne vcore anhebung. Finde für 3,1 ist 1,42 V ein bisschen viel bleibt er darunter nicht stabil? Und zur der Temp hatte ich beim Boxed Lüfter mal das da so extreme Temp. waren, würde den Kühler noch mal abbauen und neu aufsetzen.

Ja hab den Lüfter schon runtergebaut und neu draufgesetzt. Hab Ihn beim 2. mal draufsetzt aber mit dem Spacer (Kupferplatte) die beim Retention Kit dabei war Montiert weil er mir etwas locker vorkam, mit dem Spacer wurde die Temp ca 2° besser.

Habe schon das neueste BIO drauf gespielt 1004, vorher war das 0806 drauf da hatte ich einen vDrop von 0,1V ca. Jetzt ist der vDrop bei 0,01V

EDIT: Wenn ich die Spannun runter drehe steig im Prime der Thread #1 mit einem Fehler aus.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch ziemlich hoch, der Vdrop, finde ich^^
Hab eig keinen bis 0,001V.
Ich würde mal mit der Spannung runtergehen.
Den Takt schaff ich locker mit 1,25V, glaub sogar mit 1,22V, wenns seins muss.
1,4 sind mega heftig

Welche Batch vom Q6600 hast du denn?(steht auf der Verpackung drauf)
Und welche VID ist angegeben?

Ne, die VID ist die Standard Vcore von deinem Prozi.

Zu deiner Batch find ich bei google eigentlich nur eins
you guys sure have some good G0's there
i got a batch # ive never seen *L747
and even it needs 1.45 for 3.4
and ive tried up to 1.52 for 3.6 but it gets too hot for my tuniq and crashes
prime in 1min

hört sich nicht sehr gut an.
Mit meinem bekomm ich Standard Takt mit 1,1V

1,35v Laut Verpackung

Habe jetzt mal bei den Einstellungen die ich oben gepostet habe die vCore auf 1,3 gesenkt, da startet jedoch der PC nicht einmal, nicht einmal das BIOS. Könnte an den Einstellungen noch was faul sein?

Ramteiler 1:1, evtl. NB und Ram-Spannung erhöhen(sollte eigentlich nicht die Ursache sein).

Versuch mal mit CPU PLL Voltage 1.5 und CPU GTL Reference 0.63x fixen. Evtl 1 Stufe erhöhen.

Demnach was Moojoo gefunden hat sieht das jedoch sehr schlecht aus.

Naja, versuchs dann mit 1,4V und den Sachen, die p0pel vorgeschlagen hat, aber mehr als 3,2GHZ wirst du nicht kommen.
Ist sowieso nicht gut, wenn dein Quad so viel brauch.

Kannst ja zurücksenden und dir en anderen holen :D

Wenn die Verpackung schon offen ist?

Habe jetz mal 1,4 eingestellt und die CPU PLL und die CPU GTL.

Was hab ihr den für eine VID? steh da direkt auf der Packung schon was anderes drauf?

Produktionsdatum/ Verpackungsdatum ist 12 Jänner 2008

Bei mir steht bei VID 1,25V.
Läuft aber sogar mit 1,08V. Hab wohl ne gute Batch erwischt. (L732)
Weiß garnich mehr was auf der Verpackung stand. Ich glaub 1,35V max. Das würd ich eh nich beachten.

Moojoo schrieb:
Kannst ja zurücksenden und dir en anderen holen :D

Und mit welchem Grund gibst du ihn zurück? Es gibt ja noch Leute die in Geschäften kaufen und nicht nur im I Net. Die meisten Händler werden dir da sicher ein klares nein geben...

Hast ja auch "nur" 3,2 GhZ eingestellt. Vereinzelt hier im Forum gibts User mit 3,4-3,6 die meisten jedoch ca 3 - 3,2 Ghz.

Wann wurde dein Prozessor verpackt? Anscheinend sind neuere die "Schlechteren"....

Schlechte CPU erwischt :)

Verkaufen oder behalten.
Zurücksenden ist..:kotz:

Was macht den die CPU GTL Voltage Reference genau? Da im BIOS nur steh "kann das OC Potential erhöhen"

Kauch auch wer was zu meinem 1. Problem sagen? (PC aus Standbymodus erwecken)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach meinen Einstellungen keinerlei Probleme auch nicht beim aufwecken.

Anhänge

• OC Nachweis.JPG
    OC Nachweis.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben