Q6600 + ATI 4890 oder Phenom II + 4850

RonnieHornschuh

Cadet 4th Year
Ich will meinen pc aufrüsten, damit ich gta IV und crysis spielen kann. das budget beträgt ungefähr 300 euro. momentan habe ich einen core 2 duo drinnen + 4850er 512mb graka. da könnte man einen gebrauchten q6600 + neue grafikkarte einbauen - kosten ca. 300 euro. oder eben einen phenom II, dafür würde ich aber ein neues mainboard benötigen, was wiederum ca. 300 kosten würde. neue grafikkarte geht sich dann nicht mehr aus.
also, was meint ihr, welches paket ist schneller? so riesig sind die unterschiede zwischen q6600 und phenom auch nicht, was ich gelesen habe so 10-15%...

Verkaufe deine 4850. Und dazu einen q9550 + GTX 260/HD 4870. Wenn das Buget es noch erlaubt 2 GB mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Na die GraKa kannste eh verkaufen... Auch wenns da nicht mehr viel für gibt...
Was haste fürn Board?

ich denke es ist sinnvoller nen intel quadcore zu nehmen. der wird bei gta4 schon für nen ordentlichen leistungsschub sorgen. dazu noch mal 2 gb ram. an der grafikkarte würde ich dann evtl erst nach dem aufrüsten der cpu was machen, wenn du immernoch das gefühl haben solltest dass der pc zu lahm ist. aber ne 4850 ist ja net wirklich schlechter wie ne gtx260. da würde ich echt noch ne weile warten.

mein board ist ein g31tm2 oder so ähnlich, da passt maximal ein q6600 drauf.

q6600 kaufen und etwas übertakten, soweit es dein Board zulässt. Wenn dein Board nicht viel zulässt, dann kaufe dir keinen q6600, denn den sollte man für GTA4 schon auf mindestens 2.8GHz bringen.
4850 verkaufen und 4870 1GB oder GTX 260 kaufen.

Der kleine GraKa-Wechsel wäre aber ien ziemlich großer Aufwand für den kleinen Erfolg.
Die HD4850 ist nicht viel langsamer... Für GTA4 würde da höchstens der VRAM helfen.

mit dem board geht overclocken definitiv nicht, von daher stellt sich die frage ob neues board+phenom, dafür muss ich dann an der grafik sparen.

Verkauf die 4850 & Kauf dir ne 4890 und 2 GB mehr ram und lass den CPU drin. Davon haste garantiert mehr als von Core2 Duo -> Quad.

Edit: Du hast das Elitegroup G31T-M Board oder? Mit neusten BIOS geht da selbst nen Intel Core 2 Quad processor Q9650 drauf!

* http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=812&MenuID=69&LanID=0

Aber wie gesagt, ich würde mit dem Upgrade auf nen Quad noch min. nen halbes Jahr warten, dann kommen die i5 von Intel raus und die Core2Quad sollten im Preis etwas fallen. Oder du hohlst dir dann nen AMD System je nachdem!

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte sich einen PhenomII holen, weil der G31 Chipsatz nich gerade für Quads und OC steht.Und einen Q6600 auf 2,4 GHz ist auch nicht das Wahre.

bios upgrade auf q9550 ist nicht möglich, da mein board von fujitsu siemens ist -> also eine abgespeckte version vom normalen elitegroup.
q6600 oder 6700, mehr ist bei dem board nicht drin.

Lar337 schrieb:
In GTA4 bringt die CPU ganz klar viel mehr.

GTA4_CPUs_Core_i7_1680.PNG

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/01/GTA4_CPUs_Core_i7_1680.PNG

Ich find jetzt zB. 6FPS von C2D 8600 auf Q9550 nicht viel mehr...

Die 4890 hat vs 4850 ca. 50% mehr Performance, und besonders in Crysis zahlt sich das aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der G31 Chipsatz einzuorden, unter dem P35? mit dem P35 schafft man 3ghz einfach mit hoher Spannungserhöhung (1.4V im Bios=etwas unter 1.3V real), da die Spannungswandler meist nicht so gut sind.
einfach mal nen schönen Kühler kaufen und den Prozessor übertakten, Grafikkarte und CPU würde ich erst in ein paar Monaten wechseln, i5,...

Wenn dein Board nen OEM-Board ist kann man meistens sowieso Overclocking vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem board nicht übertakten kann, kauf dir lieber nen Phenom mitn Board und behalte die 4850. Da lohnt der q6600 einfach nicht und die Amd-Lösung ist zukunftssicherer. Du musst dir ja auch nicht unbedingt nen Phenom 940 kaufen, nen 920 reicht ja aus und kostet nur 160€. Kann man auch beinahe sogut wie den 940 übertakten, das letzte bisschen ist nicht so wichtig. Würde allerdings noch 2wochen auf den 925 warten, der sollte eigentlich genausoviel kosten. Akzeptable Amd-Boards kriegt man auch für 80€. Wärenwa zusammen also bei 240€ und den Rest sparste noch bissl länger und bleibst erstmal bei der 4850. Das Aufrüsten wird dir dann allerdings hauptsächlich bei GTA4 Vorteile bringen. Um bei Crysis Vorteile zu haben, müsste es schon die 4890 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben