Q6600 auf DG33TL taktet nicht hoch

Armithage

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHz auf einem Intel DG33TL Board.
Mein Problem ist nun: Die CPU taktet nicht hoch sondern läuft konstant auf einem multiplikator von x6 und somit nur auf 1,6 GHz.

CPU-Z zeigt genau dies an. Auch wenn alle 4 Kerne voll ausgelastet sind (z.b. durch einen 3DMark) tut sich da gar nichts. Seltsam an der ganzen Sache ist, dass schon im BIOS die CPU mit einem x6 angezeigt wird meistens. Alle paar mal neustartet steht da dann auch wirklich x9.

Was ich bisher gemacht habe:

BIOS auf die Version auf 0572 geupdatet (laut Intel das aktuellste), EIST (SpeedStep) deaktiviert, (C1E hab ich im Internet zwar gefunden, konnte das im BIOS allerdings nirgendwo auftreiben :-/)

Folgende Komponenten sind noch im Rechner:
Eine GeForce GT 240, 1 x Sata Platte, 1 x DVD RW und 1 x DVD ROM, 4 x 1GB DDR2
Netzteil von Antec mit 380 W.

Jemand eine Idee was man machen könnte?

Grüße,
Armi

Temperaturen in Ordnung?

Es kann ja sein dass der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU permanent zu warm wird, das würde auch erklären warum im BIOS manchmal x9 steht.

BlackVally schrieb:
Hast du den Multiplikator einfach im BIOS mal manuell auf 9 fixiert
?

Tjo, das Problem ist, dass ich genau diese Option nirgendwo finde... :-(

Timesless schrieb:
Temperaturen in Ordnung?

Es kann ja sein dass der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU permanent zu warm wird, das würde auch erklären warum im BIOS manchmal x9 steht.

Was wäre eine normale Temperatur und wie kann ich sie unter Win auslesen? Finde im CPU-Z spontan nichts.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal SpeedFan 4.42 installiert der zeigt bei den Cores temperaturen von 82 - 86C an.

Dann ist das die Ursache; weil das dingen zu warm wird throttelt die CPU.

Kühler sitzt wahrscheinlich nicht richtig.

Normale Temperaturen (im Windows) sind 30-45 °C

Warscheinlich kommst du im Bios mit STRG+F1 ins erweiterte Bios rein - schon mal versucht?

Ansonsten mal Bios-Batterie raus , stromlos machen und defaults laden im Bios.

Greetz
B@ndiT

Naja, egal ob Idle oder Last. Die Temperaturen sind viel zu hoch. Also mal bitte den Sitz des Kühlers checken. Wärmeleitpaste kann wahrscheinlich auch mal neu. (Was aber natürlich nicht diese Dimensionen ausmacht)

Iceman48 schrieb:
Lade dir mal Core Temp runter um die Temperaturen zu checken.
Die Temps sind so viel zu hoch.
Sind das Idle Temps oder unter Last?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Core-Temp zeigt eine Idle Temperatur von 68° unter Last irgendwas um die 80-85°

B@ndiT schrieb:
Warscheinlich kommst du im Bios mit STRG+F1 ins erweiterte Bios rein - schon mal versucht?

Ha hat sich leider nix getan.

Werd mir hier mal den Tipp zu herzen nehmen und mal nach dem Lüfter schauen.

Dann kann es eigentlich nur an den Push Pins des Kühlers liegen.
Bestimmt einer rausgesprungen oder abgebrochen.
Check das mal ab.
Eventuell auch mal Kühler und Lüfter, auch die vom Gehäuse, von Staub befreien.

Armithage schrieb:
Ha hat sich leider nix getan.

STRG+ F1 bezieht sich auf Gigabyte boards und wie du bereits festgestellt hast, bieten Intel boards keine Optionen für Spielereien, da Intel mit seinen boards die Zielgruppe produktiver Kundschaft (Industrie, Handel, Dienstleistung etc.) mit guten Margen bedient.

In Intel boards setzt man eine CPU ein und weiter ist nichts mehr einzustellen. Nach einem Neustart ist alles korrekt konfiguriert und Ende im Gelände.

Offensichtlich ist bei dir ein Problem mit der Kühlung, wie hier bereits beschrieben.

hallo,

habe wie hier vorgeschlagen mal den Lüfter abmontiert, sauber gemacht, neue Leitpaste auf die CPU geklatscht und siehe da: Alles läuft einwandfrei!

Die CPU hat zwar immernoch eine Temperatur von 55° im Idle, taktet aber nun Problemlos hoch und runter je nach Bedarf und der Rechner läuft nu schon eine ganze Weile im Streßtest.

Vielen Dank für die schnelle und vorallem problemlösende Hilfe!

55 Grad im Idle ist aber immer noch sehr hoch.
Vielleicht solltest du mal über einen neuen Kühler nachdenken.
Ist die Gehäusebelüftung denn ausreichend?
Alte Wärmeleitpaste komplett entfernt und nur hauchdünn die neue aufgetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Die hauchdünn Methode ist aber nicht zwingend die Beste Methode. Im Moment (die Geister scheiden sich da) wird eher die Klecksmethode als "besser" empfohlen, da es keine Lufteinschlüsse geben soll.

Ich würde mich auch nach einem anderen Kühler umsehen, oder schauen, ob die Pushpins richtig sitzen.

hm.. ehrlich gesagt bezweifel ich etwas, dass die Temperaturen so stimmen...
Müsste sich nicht irgendwo im Gehäuse Hitze aufstauen? Egal wo ich die Hand ans gehäuse halte oder im gehäuse rumfühle, da ist nix das warm ist (außnahme die Festplatte)...

Die Pushpins scheinen alle richtig zu sitzen und fest zu sein.
Ergänzung ()

Hab mir mal die Spezifikationen für die CPU rausgesucht..

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=29765

da steht eine Case-Temperatur von 71° für den G0

hab auch gleich das Intel Processor Diagnostic Tool runtergeladen und durchlaufen lassen.

Während dem Test 100% CPU auslastung auf _allen_ Kernen zeigte Core Temp eine Temperatur von 80-87° Grad für die Cores an, das Intel Processor Diagnostic Tool sagt:

CPU Load Passed!!!

Temperature = 23 degrees C below maximum.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Intel Tool vertrauenswürdig ist und lasse die Temperatur-Sache erstmal auf sich beruhen. Sollten Fehler auftreten, gebe ich euch bescheid und verkrieche mit schämend in meine Ecke ;-)

Zurück
Oben