Hallo,
ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHz auf einem Intel DG33TL Board.
Mein Problem ist nun: Die CPU taktet nicht hoch sondern läuft konstant auf einem multiplikator von x6 und somit nur auf 1,6 GHz.
CPU-Z zeigt genau dies an. Auch wenn alle 4 Kerne voll ausgelastet sind (z.b. durch einen 3DMark) tut sich da gar nichts. Seltsam an der ganzen Sache ist, dass schon im BIOS die CPU mit einem x6 angezeigt wird meistens. Alle paar mal neustartet steht da dann auch wirklich x9.
Was ich bisher gemacht habe:
BIOS auf die Version auf 0572 geupdatet (laut Intel das aktuellste), EIST (SpeedStep) deaktiviert, (C1E hab ich im Internet zwar gefunden, konnte das im BIOS allerdings nirgendwo auftreiben :-/)
Folgende Komponenten sind noch im Rechner:
Eine GeForce GT 240, 1 x Sata Platte, 1 x DVD RW und 1 x DVD ROM, 4 x 1GB DDR2
Netzteil von Antec mit 380 W.
Jemand eine Idee was man machen könnte?
Grüße,
Armi
ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHz auf einem Intel DG33TL Board.
Mein Problem ist nun: Die CPU taktet nicht hoch sondern läuft konstant auf einem multiplikator von x6 und somit nur auf 1,6 GHz.
CPU-Z zeigt genau dies an. Auch wenn alle 4 Kerne voll ausgelastet sind (z.b. durch einen 3DMark) tut sich da gar nichts. Seltsam an der ganzen Sache ist, dass schon im BIOS die CPU mit einem x6 angezeigt wird meistens. Alle paar mal neustartet steht da dann auch wirklich x9.
Was ich bisher gemacht habe:
BIOS auf die Version auf 0572 geupdatet (laut Intel das aktuellste), EIST (SpeedStep) deaktiviert, (C1E hab ich im Internet zwar gefunden, konnte das im BIOS allerdings nirgendwo auftreiben :-/)
Folgende Komponenten sind noch im Rechner:
Eine GeForce GT 240, 1 x Sata Platte, 1 x DVD RW und 1 x DVD ROM, 4 x 1GB DDR2
Netzteil von Antec mit 380 W.
Jemand eine Idee was man machen könnte?
Grüße,
Armi