Q6600 auf G33M chipset übertakten ?

Hallo,
haben die Einstellungen von cicki geholfen?
Will mir ja auch noch demnächst einen Q6600 zulegen, wäre daher schön wenn du dich nochmal melden würdest, ob es jetzt endlich klappt. Scheint ja doch nicht so einfach zu sein wie bei meinem E4300.

Wünsch dir noch viel Glück!

Mein_ED9 schrieb:
Hallo,
haben die Einstellungen von cicki geholfen?
Will mir ja auch noch demnächst einen Q6600 zulegen, wäre daher schön wenn du dich nochmal melden würdest, ob es jetzt endlich klappt. Scheint ja doch nicht so einfach zu sein wie bei meinem E4300.

Wünsch dir noch viel Glück!

danke Mein_ED9 ,

es hat aber nichts geholfen :( , ich glaube daß das board schrott ist . ich will damit nicht sagen daß alle Gigabyte G33M schrott sind - vieleicht habe ich einfach pech gehabt .
trotzdem würde ich mir dieses board nicht mehr kaufen . mittlerweile sehe ich es ein , daß mATX Boards nicht für´s overclocking geeignet sind .
ich werde auf ein XFX 680er Board umsteigen - AMEN !
kein Bock mehr auf diese neuen Intel chipsätze , habe schon 3 Boards in 3 wochen gehabt - Foxconn , Abit und das Giga . das eine startete nach dem runterfahren garnicht mehr , das andere hat die SPD nicht auslesen können und das giga wigert sich zu übertakten . nur BUGs ! und über 200 euronen für ein X38 auszugeben - und dann vieleich auch entteuscht zu werden , will ich nicht risikieren .

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst ! doch mit der lösung des problems kommt jetzt das eigentliche RIESEN Problem :mad:

... die Ursache dafür , daß sich das Board auch nicht um 1 MHz übertakten ließ , war die externe Grafikkarte . ein Moderator des GigaByte Forums gab mir den Tip diese rauszunehmen und erst dann mit dem overclocking anzufangen .

so , nun ging es ! innerhalb weniger minuten waren die gewünschten 3 GHz erreicht , die DDR2 Rams liefen mit 833 MHz und alles war super stabil - 1 Stunde Orthos ohne Fehler mit max. Temps von 59°C . so weit so gut , nur was mache ich jetzt mit meiner 330 Euro Grafikkarte ? sobald ich diese dann eingebaut hatte , startete der rechner nicht mehr .
so habe ich nach einem weiteren Tip die (G)MCH Voltage um 0,1 Volt anzuheben um es dann zu versuchen - ergäbniss : kein start möglich !
... tja , so wie es aussieht , ist das Board nur bedingt übertaktungsfähig , denn sobald der PCIe Slot belegt ist passiert nichts mehr .

mein Fazit :
.. wer ein leistungsstarken HTPC " mit onboard Grafik " braucht , kann ruhig zugreifen . Doch Gamer mit einer externen Grafikkarte , müssen sich mit den originaltakts zufrieden geben - denn das Übertakten eines Komplettsystems mit einer PCIe Grafikkarte ist nicht möglich !

.. als ein richtiger mATX Fan , finde ich es schade daß diese optionen nur den großen Boards überlassen wird . Nun werde ich mir ein P35 Board zulegen , ein großes Gehäuse kaufen und mich damit abfinden müssen :(

entweder - oder ! das habe ich jetzt gelernt !

ich hoffe , daß dieses Thema vielen unentschlossenen bei der richtigen kaufentscheidung helfen wird .

MFG

Hallo nochmal, aber wie wäres es dann mit meinem Mainboard ist auch ein mATX Board, weils sonst nicht in mein Gehäuse passt!

Wie gesagt läuft alles prima bei mir!

Welche Graka hast du eigentlich?

8800 GTS 640M AlphaDog Extreme Edition

@ maciora

Glaube du machst etwas Falsch beim OC
Das Prob liegt nicht an deiner Graka..

Habe auch dieses Mobo und ein E6400@3600 mit Lukü,und Ne 8800gts und keine Probs mit dem OC...

Lade dir mal das Bios F4a beta runter...
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Hier mal ein 3mark06 run....
Unter Vista X64

Finde dieses Kleine Mobo einfach :king:.
Das Mobo ist Extrem Gut + Schnell + Sehr Sehr Oc freudig und super Stable
Der Chipsatz wird unter last nicht Wärmer als 31C°..

Zuletzt bearbeitet:
Perl@Home schrieb:
@ maciora

Glaube du machst etwas Falsch beim OC
Das Prob liegt nicht an deiner Graka..

Habe auch dieses Mobo und ein E6400@3600 mit Lukü,und Ne 8800gts und keine Probs mit dem OC...

Lade dir mal das Bios F4a beta runter...
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Hier mal ein 3mark06 run....
Unter Vista X64

Finde dieses Kleine Mobo einfach :king:.
Das Mobo ist Extrem Gut + Schnell + Sehr Sehr Oc freudig und super Stable
Der Chipsatz wird unter last nicht Wärmer als 31C°..

danke für dein Tip , ich habe es eben versucht - geht auch nicht .
kann es sein daß es am Grafik treiber liegt ? ich habe momentan den XFX treiber von der CD , ich habe auch schon einen neuen von nvidia installiert aber hatte da massive probleme ( XP ) . die anzeige ist auf die kleinste eingestellt worden und 4 Bit farbtiefe - es ging nicht das umzustellen .
die moderatoren haben mir auch gesagt daß es sein kann daß , das graka Bios es nicht erlaubt ? ich habe die 8800er GTS 640M AlphaDog Xtreme mit 600MHz GPU . ist so etwas auch möglich ?

noch eine groooooooße bitte an dich : kanst du bitte bitte bitte deine Bios screen hier rein stellen ? ich wollte mir mal deine einstellungen ansehen - vieleicht habe ich etwas nicht deartiviert oder so ?

MFG

maciora schrieb:
....kann es sein daß es am Grafik treiber liegt ?....

Also der Grafikkarten Treiber kann es nicht sein. Weil der erst während des Windows starts geladen wird.
Und bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe, stürzt der Computer schon direkt im Bios ab.

Vielleicht setzt du dich mal mit dem Grafikkarten Hersteller in Verbindung, vielleicht hat der schon Erfahrung mit dem Problem.

Gruß

@ maciora

Denke nicht das es Treiber Scheitert..
Es ist wie schon von @ Mein_ED9 beschrieben das er sich erst beim booten mit einlädt..

Wie da ist keine besserung mit dem F4a beta bios??
Alleine der (neue) eingefügte speicherteiler..:heilig:
Dir ist schon klar das du um in das erweiterte oc menü im bios die taste Strg.+F1 drücken mußt..:schaf:
Hir die bilder vom bios....
Das einzige was mich noch stört ist der v-Droop 0,100:stacheln:
Sonst könnte ich meine kleinen auf 3800mhz laufen lassen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mein_ED9 schrieb:
Also der Grafikkarten Treiber kann es nicht sein. Weil der erst während des Windows starts geladen wird.
Und bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe, stürzt der Computer schon direkt im Bios ab.

Vielleicht setzt du dich mal mit dem Grafikkarten Hersteller in Verbindung, vielleicht hat der schon Erfahrung mit dem Problem.

Gruß

..... ich habe es auch mit einer ATI 1650 pro versucht - das gleiche problem :(

Perl@Home schrieb:
@ maciora

Es ist wie schon von @ Mein_ED9 beschrieben das er sich erst beim booten mit einlädt..

Dir ist schon klar das du um in das erweiterte oc menü im bios die taste Strg.+F1 drücken mußt..:schaf:

Mfg

danke Perl@Home ,

die uterschiede bei meiner einstellung sind die :

CPU Thermal Monitor 2(TM2) - Enabled
Init Display First - PEG--------------------- steckt hier das problem ?
PCI Express Frequency - Auto----------------------Habe auch 100 versucht
Performance Enchanced With.. - Normal
High DRAM Speed DLL Settings - Option 1
DRAM Timing Selectable - Auto ( PSD )

DDR2 OverVoltage - + 0,3 V ( 2,1 V )
FSB OverVoltage - Normal
(G)MCH OverVoltage - Normal
CPU Voltage Control - 1,3125 Volt

alles andere ist gleich wie bei dir .

und versuche ertmal in kleinen schritte zu übertakten , dabei beachte ich natürlich die DRAM Frequenz und den Teiler .

wenn keine grafikkarte eingebaut ist , komme ich ohne probleme auf 3 GHz , ist die Graka drinn , kann ich die kiste nicht mal um " 1 MHz " übertakten - seltsam oder ?

MFG

Perl@Home schrieb:
@ maciora

Mfg

re.

..habe so eben mein Bios Setting Marathon beendet .

ich habe deine ganzen settings auf mein bios übertragen , bis auf den FSB - da bin ich etwas vorsichtiger gewesen . habe es ohne grafikkarte , mit der 8800er und der 1650er pro versucht . mit den grafikkarten geht gar nix , ohne grafikkarte funktioniert es ohne probleme .
keine ahnung was das sein kann ?

hat jemand noch eine idee was es sein kann ?

ich habe alle Bios versionen ausprobiert , es klappt einfach nicht . ohne graka kann ich machen was ich will - es lässt sich alles einstellen , sogar die timings der speicher .
kaum ist eine graka drin - geht nix mehr !

MFG

Zurück
Oben