Das Problem ist gelöst ! doch mit der lösung des problems kommt jetzt das eigentliche RIESEN Problem
... die Ursache dafür , daß sich das Board auch nicht um 1 MHz übertakten ließ , war die externe Grafikkarte . ein Moderator des GigaByte Forums gab mir den Tip diese rauszunehmen und erst dann mit dem overclocking anzufangen .
so , nun ging es ! innerhalb weniger minuten waren die gewünschten 3 GHz erreicht , die DDR2 Rams liefen mit 833 MHz und alles war super stabil - 1 Stunde Orthos ohne Fehler mit max. Temps von 59°C . so weit so gut , nur was mache ich jetzt mit meiner 330 Euro Grafikkarte ? sobald ich diese dann eingebaut hatte , startete der rechner nicht mehr .
so habe ich nach einem weiteren Tip die (G)MCH Voltage um 0,1 Volt anzuheben um es dann zu versuchen - ergäbniss : kein start möglich !
... tja , so wie es aussieht , ist das Board nur bedingt übertaktungsfähig , denn sobald der PCIe Slot belegt ist passiert nichts mehr .
mein Fazit :
.. wer ein leistungsstarken HTPC " mit onboard Grafik " braucht , kann ruhig zugreifen . Doch Gamer mit einer externen Grafikkarte , müssen sich mit den originaltakts zufrieden geben - denn das Übertakten eines Komplettsystems mit einer PCIe Grafikkarte ist nicht möglich !
.. als ein richtiger mATX Fan , finde ich es schade daß diese optionen nur den großen Boards überlassen wird . Nun werde ich mir ein P35 Board zulegen , ein großes Gehäuse kaufen und mich damit abfinden müssen
entweder - oder ! das habe ich jetzt gelernt !
ich hoffe , daß dieses Thema vielen unentschlossenen bei der richtigen kaufentscheidung helfen wird .
MFG