Q6600 aufrüsten auf AMD 955 / Intel Q9550 ?

Arzuriel

Lt. Commander
grüße @ all
da ich derzeit nicht mehr zufrieden bin mit meiner CPU ( Q6600 ) läuft derzeit auf 2,9Ghz (mehr schafft er einfach nicht ).
Wollte ich euch mal fragen ob es sich lohnt vom Preis / Leistung nen Q9550 zu kaufen und zu übertakten oder direkt zu nen AMD System ala Phenom 2 X4 955 oder dirket zu einem 6er Kerner zu greifen ?

Beim AMD System müsste ich dann zu neuem DDR3 Ram und neuem Board noch dazu rechnen....

was meint ihr dazu ?

Mein Sys steht übrigen in meiner Signatur

MFG

Aufrüsten lohnt sich bei dir eher nicht, wenn dann ein kompletter Neukauf. der Q6600 auf 2,9GHz ist immer noch eine Top CPU, auch wenn sie schon etwas älter ist.

ja, die hardware sieht so eigentlich ganz stimmig aus!?!
nur ein 6 kerner würde sinn machen, aber dann müsste ja alles neu, und dass wäre wiederum sehr teuer und weniger sinnvoll ;)

Schafft die CPU nicht mehr oder ist das Board am Ende?

Der Q9550 ist neu völlig überteuert (225€), wenn dann müsstest du gebraucht an einen rankommen.

AMD könnte man ja auch mit nem AM2+ Mainboard machen wenn man bei DDR2 bleiben will.

Denke aber, dass der etwaige Leistungsgewinn das Geld in keiner Form wert ist.

Quackmoor schrieb:
... der Q6600 auf 2,9GHz ist immer noch eine Top CPU, auch wenn sie schon etwas älter ist.

stimmt, wo willst du denn hin...da ist ein Q9550@4GHz auch um keine welten schneller, geschweige denn ein PII X4 OC

habe vor 14 Tagen das letzte mal Windows neu aufgesetzt und es kotzt mich einfach nur noch an das alles was man macht einfach lange zum laden braucht...
der Gedankengang war übrigens auch zu einer kleine SSD für die Sys Patition ob man dadurch noch gut Leistung dazu bekommt.

Zocke übrigens MMo´s , Ballerspiele und Autorennen jeglicher Art

Dass Mainboard was ich hab, den CPU und fertsch :D

Hab ich genauso gemacht vom Q6600 aus... lohnt sich meiner Meinung nach.

Upgrade lohnt sich null, selbst beim nem 6-Kerner wirst kaum nen Unterschied merken.
Wenn dich die Ladezeiten nerven, kauf dir ne schnelle SSD, das bringt was.

@ Bulli
was machst du denn genau mit deinem Sys ?

Was würdest du sagen wieviel % mehr Leistung das System hat ? Haste evtl schon eine SSD oder noch ne HDD ?

Ich stand erst vor 2 Monaten vor demselben Problem. Q6600 + MSI P35 Board + GTX285 + 8GB DDR2 Speicher. Wäre ich auf einen AMD 6-core umgestiegen wären auch ein neues Board + DDR3 Speicher gewesen. -> zu teuer. Der Q9650 wäre ebenfalls auf 300 Euro gekommen.

Gelöst:
- neuer Kühler (Alpenföhn Brocken) um 30 Euro und die CPU @ 3,2GHz (30 Grad Idle)
- SSD Corsair Force 120GB (260 Euro)

Ich denke ich hätte mir in den Hintern gebissen wenn ich die CPU ausgetauscht hätte. Und obwohl der Q6600 schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich noch kein Programm gefunden welches 4x 3,2Ghz ausnutzen könnte. Und der Unterschied HDD -> SSD ist sowieso unbeschreiblich wenn mans noch nicht in der Praxis kennt.

joa habe eigentlich nen guten Lüfter nur ab 2,9Ghz geht leider meine CPU den Bach runter....
denke das ich wohl keinen guten damals erwischt habe...
meine CPU ist auch schon knapp 3 Jahre oder etwas älter....

joa kommt hin oder ich meine B2 japp....
der kann leider mal so gar nix !

so grade läuft wow / Winamp / Mozilla / CPU-Z und ja grade geguckt ist leider B3 Stepping !!!

31% CPU Auslastung
2GB Ram Auslastung

kauf dir ne SSD und gut iss :D an der CPU gibts immernoch nix zu mekkern, ggf nächstes jahr direkt aufn Bulldozer odern Sandy bridge, da könnte es sich lohnen

Zurück
Oben