Q6600 aufrüsten ! wohin ?

Biggunkief schrieb:
Was soll ihm denn eine neue CPU bringen wenn die dann nur ne GTX460 versorgen muss?? Da kommt in Spielen am Ende null komma garnix mehr an Leistung am Bildschirm an

https://www.computerbase.de/artikel...pu.1584/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_460

Deine Q6600 ist zwar nicht drauf, die Grafik sollte aber ziemlich klar zeigen, dass Dein Flaschenhals die Grafikkarte ist und nicht die CPU. Es gibt nur sehr wenige Spiele wie z.B. Skyrim, die sehr CPU-lastig sind.

Kauf ne aktuelle Grafikkarte nach Deinem Budget. Und falls Du immer noch unzufrieden bist / Geld übrig hast, kannste später noch auf IvyBridge aufrüsten.

@sheldon
Der CPU ist 5 Jahre alt und ich benutz ihn seit dieser Zeit,
du hast doch gar keine Ahung ob er reicht doer nicht.
Und als klare Aussage: Er reicht nicht !
Bei quasi allen akutellen Spielen ist er über 90% Auslastung,
ohne irgendwelchen Programmen im Hintergrund.

Hab das System meiner Frau ebenfalls geupgradet.
Vom 2,3Ghz Quad auf 2500k @4,3Ghz.
Laienhaft ausgedrückt hat es sich nach einer "verzehntfachten" Mehrleistung angefühlt und bei
ihr werkelt auch "nur" eine Gtx460-OC 1GB drin. Damit konnte man Swtor im PvP Zerg, BF3 und co alles auf maximalen Settings optimal genießen. :)
Was viele vergessen ist der Umstand, dass eine schnelle CPU die GPU zusätzlich "befeuert".
Dazu kommt, dass vorallem Multiplayer-Titel eher CPU-lastig sind. Ganz besonders BF3 oder MMORPGs.

Natürlich geht der Gtx460 bei FullHF und maximalem AA+AF irgendwann die Puste aus.
Ich würde dennoch eher Board+CPU wechseln und die Graka behalten.
Wenn er den Q6600 verkauft hat, kann er sich die Graka bequem leisten.

2500k,
Asrock Z68 Pro3/ oder P67 Pro3. Fertig. Staunen und Spaß haben :)

Alternativ kann er auch eine Graka online bestellen, sie testen und zur Not
als Widerruf zurücksenden. Kostet nur 1-3 Tage Zeit. Beste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem selben Problem. Ich habe momentan einen Q6600 G0 auf standard Takt laufen, dazu 4gb Ram auf dem Asus P5E Deluxe.
Ich wollte mir eigentlich ein komplett neues System holen, also von CPU bis Grafikkarte. Limit für CPU, Ram und Board liegt bei 450€ und für die Grafikkarte bei 300€.
Ich Spiele sowieso nur BF3 und das will ich auch auf maximalen Einstellungen spielen können, soweit das mit einer 300€ Grafikkarte möglich ist und eventuell doch auch noch mit dem jetzigen Q6600?

Zurück
Oben