Q6600 aufrüsten

sH0k

Lieutenant
Hallo Liebe Gemeinde,

es ist nun wieder soweit -> Eine Aufrüstaktion :-)

Ich habe im moment folgende Komponenten:

Q6600 - auf 3,2 oder 3,6 ghz ( Kommt drauf an welches Spiel bzgl. der Leistung )
Asus P5E Deluxe Mobo
Mushikn 8500er 4 GB Kit
GTX 460@850 tec.

Ich spiele auf einem Samsung P2770H Monitor in der Auflösung 1920*1080 !

Ich wollte nun ein wenig aufrüsten ! Zuerst die CPU + Board + Speicher + SSD und in einigen Wochen, dann die entsprechende GraKa.

Ich dachte mir der i5-2500K würde ausreichen, da ich den Rechner nur zum Spielen, Surfen und für die Arbeit nutze ! Und für die Arbeit muss ich mich nur per VPN auf die Firmenanlage Connecten also ist das irrelevant :D

Ich wäre für eure Ratschläge dankbar, denn dann habe ich wieder 2 - 3 Jahre Ruhe :-)

Der q6600 bei 3,2 - 3,6Ghz... hmm ich würde sagen kauf dir nur eine SSD
und dann hast du auch so noch für 2 -3 Jahre ruhe, so komisch das vielleicht klingt.

Edit: Eine neue Grafikkarte wäre deutlich vorteilhafter als eine weitere Quadcore CPU zu kaufen.

Ist der Q6600 denn wirklich der limitierende Faktor? Ich habe den auch (auf 3.3GHz) mit einer GTX 560 Ti und bin mit der Kombo rundum zufrieden was die Performance betrifft. Oder gibts andere Gründe für die Aufrüstung bei dir?

Klnigt aber so, als ob der TE mit der Leistung seines Systems nicht mehr zufrieden ist, sprich er will ein neues System. Von einem Q6600 auf einen 2500k ist schon ein ordentlicher Sprung. Klick

Was ist denn das Budget?

Das kann ja sein. Aber die Frage ist doch, bei welcher Anwendung er unzufrieden ist. Zum Arbeiten und Surfen ist der PC wahrscheinlich noch performant genug und wenn's ihm um Spieleleistung geht, wäre eine neue Grafikkarte sicher die bessere Wahl für den Anfang. Glaube nicht, dass ein i5 mit gleicher Grafikkarte soviel mehr raus reissen würde.

Klar würde es hier reichen, die GPU aufzurüsten. Eine GTX 560 wäre z.B. eine gute Wahl. Ob es gleich ein neues System sein muss kann der TE ja selbst entscheiden bzw. uns mitteilen ;)

@FrEaK2000:
Nein ist es nicht. Es ist ein Sprung aber bei weitem nicht so groß wie man bei dem von dir gepostetem Diagramm vermuten könnte. Eine Q6600 auf 3,6Ghz sollte im Performancerating in etwa auf dem Niveau des AMD 1100 liegen. Somit ist der Satz den man damit macht nicht so groß, dass sich ~300€(für Board , CPU und Speicher) aus meiner Sicht lohnen.

Hi
hab in etwa die selbe Ausstattung und ne SSD bringt wirklich nochmal einen performance schub.

@Freak2000 nur darfst du nicht davon ausgehen, dass ein 3,6GHz Q6600 soviel langsamer ist, als ein 2500k @stock... aber den 2500K kann man ja auch meist leicht auf 4,0GHz übertakten, womit er den Q6600 dann um längen schlägt...

Graka wäre eine Radeon 5870 derzeit eine sehr gute Wahl was Preis/Leistung angeht.... oder für etwa 200€ eine 6950 mit 2GB.

Also ich habe mein Q6600 auf 3,72 ghz bei einem 465 FSB und der kommt mit meiner GTX480 auch immer mehr an seine grenzen..

NFS Shift 2 lastet meine cpu so ziemlich voll aus.

BFBC 2 sowieso da ist meine CPU immer fast am anschlag.. also ca. 90%

Also der Q6600 ist einfach ein altes eisen und hat noch alte "technik" der I5 2500K rechnet einfach schon pro MHZ mehr aus als der Q6600 das haben ja schon die Quads gemacht mit 45nm so aller Q9550.

Jetzt ist die Frage WAS für spiele er denn nun Spiel.... weil es gibt ja nun zu genüge spiele wo es hauptsächlich nur auf die Graka ankommen :)

Ich würde auch eine SSD vorschlagen, eine neue CPU wird sowieso von der GTX460 ausgeremst. Aber die SSD spürrt man ab der 1.Sekunde !

Es ist doch egal um wie viel der i5 schneller ist. Solange der Q6600 ausreichend schnell ist, bringt es doch nichts ~300 Euro zu investieren. Nur damit ich nachher in irgendwelchen CPU Benchs doppelt so schnell bin? Er spielt, surft und arbeitet...ich vermute er wird den Unterschied nicht merken.

Der Q6600 ist doch im Gaming bereich schnell genug. Die GTX 460 ebenfalls, aufrüsten ist schwachsinn,die Leistungssteigerung steht in keinen verhältniss zu den Kosten!

Heutzutage ist die Grafikkarte wichtig... alles andere würde ich bei dir nicht aufrüsten.

Und was hier ienige schreiben .... SSD rein und 2-3 Jahre ruhe? Die SSD bringt dir nur was beim Start von Windows und bei einigen Programmen, im Spiel nichts.
Und für 1-2 Sekunden beim Winstart 200€ ausgeben? Is richtig.... ^^

Also ich hab auch noch einen Q6600 @ 3,2 Ghz und ich wüsste kein Spiel wo der in die Knie geht. Ich hab Crysis 1, 2 und BFBC2 usw. gespielt und alles läuft durchgehend flüssig. Selbst mein Crossfiresystem wird ausreichend versorgt, was ich z.B. in Metro 2033 deutlich gemerkt hab.

Wie ich schon in nem anderen Thread gesagt hab bin ich der Meinung wer heut zu Tage über einen Core 2 Quad oder Phenom 2 X4 mit mindestens 3 Ghz verfügt, der wird auch noch die nächsten 2 Jahre gut damit auskommen. Denn solange die Konsolen mit ihrer veralteten Hardware die Spieleentwicklung ausbremsen wird auch vom PC kaum höhere Performance gefordet. Die bisschen höher aufgelösten Texturen, die man als PC Gamer spendiert bekommt reißen es auch nicht raus. Siehe nur Crysis 2.

Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
Heutzutage ist die Grafikkarte wichtig... alles andere würde ich bei dir nicht aufrüsten.

Und was hier ienige schreiben .... SSD rein und 2-3 Jahre ruhe? Die SSD bringt dir nur was beim Start von Windows und bei einigen Programmen, im Spiel nichts.
Und für 1-2 Sekunden beim Winstart 200€ ausgeben? Is richtig.... ^^

Das kann nur ein User sagen, der keine SSD selbst einsetzt...

Ich schließe mich den Vorrednern an, die CPU reicht noch, der Umstieg auf einen 2500k ist nicht so riesig.

Ich würde einfach die Reihenfolge ändern. SSD und Graka als erstes erneuern, und wenn du dann feststellst, dass die CPU der limitierende Faktor ist, kannst du den zweiten Schritt immer noch vollziehen. Aber mMn bringt das GPU+SSD Upgrade erstmal mehr, sei es für's Gaming oder für das spürbar bessere Arbeitsfeeling bei allen alltäglichen Anwendungen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fakt das eine SSD keine FPS bringt :) eine SSD verkürzt nur die Ladezeiten und bei manchen Spielen auch nur minimal...

Hauptgewinn ist beim arbeiten mit Windows, alles andere ist häufig Einbildung, aber eine SSD ist schon eine schöne Sache.

Der Q6600 ist einfach alt und schwach und ein Stromverschwender (geotzt) noch dazu !

Das OC macht den ganzen PC zwar zu Energieversorgers Liebling aber die ca. 50% Leistungsbremse bei der GPU Leistung, die die CPU non OCed verursacht (vs. i5-2500), werden auch bei OC bis zur "Kotzgrenze" kaum weniger als 40%. Das liegt vor allem an der mittlerweile grausamen Leistung der CPU pro Taktrate. Der Q6600 trägt seine 1. Ziffer ja auch nicht zufällig. Wer z.B. E6xxx mit E8xxx vergleicht, stellt schon mal erhebliche Leistungsunterschiede bei ähnlichen Taktraten fest.
Zusätzlich kommt bei den 775 Quads hinzu, dass sie nur "zusammengeklebte" Dual Cores sind, was deren Leistung im Vergleich zu "echten" Quad Cores deutlich reduziert, die erheblich besseres Loadbalancing haben.

Mir ist schon klar, dass Vielen ihr Herz an der kleinen Glühplatte hängt (die tollen OC Erfolgserlebnisse, das Super Quad Schnäppchen damals etc. pp) aber Liebe macht bekanntlich blind und man übersieht, dass aus der flotten Biene von (vor)gestern ne keifende, gebrechliche alte Oma geworden ist.

Ab ins Altersheim...

Zuletzt bearbeitet:
aber was soll denn der umstieg von ner GTX460 auf eine 560 bringen? Bevor ich das mach würd ich doch erst die CPU aufrüsten, dann hast wenigstens geringe vorteile beim entpacken oder sowas aber die graka ist doch noch top?
Meine läuft eigentlich immer auf minimal Spannung weil es sich überhapt nicht lohnt für mich sie zu übertakten.
ok ich spiel auch noch auf 1680x1050...macht das so den unterschied? aber selbst wenn dann würd ich, wenn dann ein richtigen vortschritt beforzugen und nicht von ner 460 auf 560.

Mein CPU läuft auf 3GHz und ich spiel alles auf max setting und hab kein prob.

Zurück
Oben