Q6600 + DS4 P965 Temperaturproblem?

Tenk333

Lieutenant
hallo,
habe seit kurzen den q6600 auf dem Gigabyte DS4 Revision 3.3 mit Scythe Infinity.
bei der CPU hab ich so im IDLE um die 48 grad core temperatur. Problem ist hier das mainbord, hab hier im IDLE um die 52 Grad, und unter last beim zocken können es schon 62 grad werden.

hatte davor den E6600 auf dem gleichen board da war die heatpipe nur hand warm aber jetzt ist sie heiß .ok war ein zalman 7700 drauf der hat halt direkt aufs board geblasen.

ab wann muß man sich temperatur technisch sorgen machen? oder brauch ich nen P35 chipsatz ist der dann besser oder kühler.

Mfg

Tenk

Abend,

die Board Temperatur ist kein Problem, der Chipsatz hält 90°C auf dauer locker aus.

Quadcores werden i.d.R. verständlicher weise etwas Wärmer als Dualcores. 48°C IDLE sind aber definitiv zu viel. Hast du vielleicht bei der Monatage einen Fehler gemacht? Wie z.b. zu viel/wenig WLP, Lüfter nicht fest drauf etc..

P35 warum? Die MB Temp ist ok, meistens wird sie eh an ner Irrelevanten stelle gemessen. Ein neuer Chipsatz ändert an der CPU Temp i.d.R. recht wenig.

Na das ist doch wohl zu erwarten, die QuadCore in 65nm lohnen einfach technisch nicht. Diese werden viel zu warm, da ist eine Luftkühlung schon hart an seinen Grenzen. Es kommt ja auch von nicht Ungefähr, dass Intel den Q6600 auf ~ 266€ senken wird. QuadCore lohnt erst mit der neuen 45nm Technologie oder mit Wakü schon jetzt - aber auch dort sind die CPUs sehr warm.

Am Board wird es definitiv nicht liegen.

hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das soviel ist für die cpu mein e6600 hatte im idle um die 44 grad also nicht recht viel weniger. angeblich sind ja die quadcores um die 15 grad wärmer. wenn das nicht so ist an was könnte das dann liegen?

Wärmeleitpaste müsste passen, sonst hab ich auch alles richtig drauf gebaut.

Nun, 44°C idle beim E6600 sind auch schon sehr viel. Vielleicht hast du einfach zu wenig/viel WLP aufgetragen oder nicht gleichmäßig. Stimmt denn die Belüftung im Gehäuse? Also vorne kühle Luft rein und hinten raus. Keine Verwirbelungen oder gar Luftstaus im Gehäuse?

@ cyrezz

das heißt dann wohl im klartext das meine temperaturen wohl in ordnung sind für ein quadcore system, und mman brauch sich bei den werten keine sorgen machen. das intel die preise senkt weiß ich auch , heißt aber nicht das der quad schlecht ist , mit der leistung bin ich ja auch sehr zufrieden.

kann aber auch nicht sein das man ne wakü als standard braucht , sonst müsste es ja ne boxed wakü mit dem prozessor geben.

habe vorne nen 120er der rein bläst ,hinten einen 120er der rauszieht , an der seite für die graka noch nen langsamen 120 er der reinbläst, das netzteil hat nen 120er der rauszieht und die graka haut auch die luft raus.

Boardfehler? Hatte das bei meinem P5B auch. Mit ner frühen Revision um die 40, 50°, und mit der aktuellen um die 27°. Merkt man aber auch wenn man den Kühler mal anfasst, ob der warm wird oder nicht.

Nun ja, der Q6600 wird ja logischerweise wärmer als ein E6600 (bei dem stimmte dann bei dir die Temp nicht) aber der Q6600 scheint ja im Rahmen zu sein. Achte aber darauf unter Last nicht groß über die 65°C zu kommen, das ist nicht gut für die Kerne.

Der Grund warum Intel die 65nm QuadCores so senken wird ist, dass diese einfach am Limit sind. Bei viel höheren Taktraten würde diese viel zu heiß mit Luftkühlung und ja, man kann nicht als Standard voraussetzen, dass jemand ne Wakü hat/nutzt. Die 45nm sollten da schon kühler sein/werden und höhere Taktraten erlauben - diese werden wohl auch nicht so preiswert werden wie die 65nm QuadCores.

Meine Temps mit recht ordentlicher Wakü und leicht OC sind deinen sehr ähnlich Tenk333 :D

ca. 50°c im IDLE sind nicht normal... Auch nicht für nen Quad. Höchstwarscheinlich Montage oder evtl. auch Auslesefehler. WaKü brauchste nur, wenn du den Quad noch sehr hoch übertakten willst. Wie cyrezz auch sagte, sind 44°C für einen E6600 auch nicht normal. Vielleicht hast du aber nur eine sehr hohe Umgebungstemp - 27°C oder höher bzw. eine sehr hohe Gehäusetemp. Gehäusetemp lässt sich relativ leicht ausschließen, in dem du die Temperaturen der anderen Geräte prüfst oder den Seitendeckel abnimmst. Bei den Gehäuselüftern dürfte das aber eher weniger der Grund sein.

@ CrazyWolf
seit dem ich den quad mit dem infinity habe ist die heatpipe so heiß davor war sie immer leicht handwarm,. da hat aber der lüfter direkt drauf geblasen.

ich weiß auch nicht was ich an der kühlung noch ändern verbessern könnte ausser wakü. die graka is halt auch ne heizung, nen besseren kühler als den infinity kaufen?

Tenk333 schrieb:
habe vorne nen 120er der rein bläst ,hinten einen 120er der rauszieht , an der seite für die graka noch nen langsamen 120 er der reinbläst, das netzteil hat nen 120er der rauszieht und die graka haut auch die luft raus.

Und dein CPU Kühler ist ja auch nicht schlecht. Und wenn das nicht reicht, dann hilft echt nur noch ne Wasserkühlung

hab da auch grade geschaut auf der golem seite steht was von maximaler kerntemperatur von 75 grad , bis jetz war ich max bei 62 mit dem scythe , hatte davor kurz den zalmann drauf da waren es um die 70 grad alles unter last, lost planet leistungstest. wie viel würde man mit ner wakü runter kommen an temperatur? ca?

Wenn du es richtig machst, kommst du evtl auf 30° idle, 45° Last.
Das ist aber nur mal so eine grobe Schätzung von mir. Kommt darauf an, was du dir für eine WaKü zusammenstellst, wie du sie einbaust, etc.

Ist also nicht unbedingt genau voraussagbar. Evtl. ist dein Kühler ja wirklich nicht ganz nach Norm montiert. Oder er hat nicht genug Anpressdruck.

€: Bei deiner hohen Chipsatz Temp, musst du auf jedenfall verdammt scharf nachdenken wie du den dann ohne CPU Lüfter kühlst. Entweder auch in die WaKü einbinden, dann wird diese aber unter Garantie net gerade billig, oder nen Lüfter draufsetzen.
Ist der Kühlkörper von deinem Chipsatz ordentlich montiert? Man kann ja auch schon ab Werk Scheisse bekommen...ist ja alles nur Massenproduktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffe doch das die heatpipe richtig drauf ist , muß man sich da wieder was basteln das die luft irgendwie auf die heatpipe bläst oder? ändert des dann auch was an der cpu temperatur? die anderen im thread haben gemeint das die temperatur vom chipsatz noch ok ist., nur die cpu ist zu heiß.

meine core werte sind jetz grade: 47 - 47 - 45 - 47
mainboard temperatur ist 51 grad

Ok heisst in der Toleranz, aber elektronische Bauteile leben nunmal länger je kühler sie sind.
Und mir kommt die Temp persönlich viel zu hoch vor.
Also ne WaKü kann ich dir dennoch nur empfehlen, ich habe da auch lange gerungen und bin jetzt wirklich froh mir eine angeschafft zu haben. So schön kalt und leise.

Die Temperaturen liegen voll im grünen Bereich.

Die Luftkühler schaffen ganz einfach nicht mehr. Weniger als 40 Grad im Idle sind absolut utopisch mit Luftkühlung unter normalen Bedingungen.
So lange der Prozessor innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, ist das allerdings kein Problem.

Unter Last darf er knapp 80 Grad warm werden, bevor das Thermal Trotthling einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
endlich mal ne positive antwort hab mir schon böse gedanken gemacht was ich alles umbauen muß, hab schon echt rumgebastelt. muß ja auch irgendwie ohne wakü gehen.

Mfg

Tenk

Zurück
Oben