Q6600 Eigenartiges problem ?

Disten

Cadet 2nd Year
Ich hab mir heute ein Q6600 eingebaut und wollte natürlich mal ein wenig testen ob er stabiel läuft also erstmal 3dmark06 ausgepackt und gestartet doch dann beim ersten test flog die sicherung in der wohnung raus

Ok dacht ich mir sicherung wieder rein nochmal probiert diesmal lief es bis zum dritten test sicherung wieder raus hm ?

Jetzt überlege ich kann ein pc mit nem quadcore soviel strom fressen das er die sicherung rausdrückt es liefen in der wohnung zu dem zeitpunkt noch 2 kühlschränke ein aquarium 2 TV geräte und ne Geschirrspülmaschine und hier und da ne lampe

In meinem pc verbaut habe ich

Mobo Asus P5B Deluxe
Cpu Q6600
Ram 2x1GB Geil DDR2 800
Geforce XFX 8800 GTX extreme 600M
Tagan 530 Watt TG530-U15 Easycon

So nun meine frage ist das netzteil zu schwach ? und drückt mir dann die sicherungen raus oder frisst der pc dann insgesamt zuviel strom das der stromkreis in der wohnung schlapp macht ?

edit:würde mir net in kopf gehen das es ein pc schaffen könnte denn strom kreis so zu überlasten soviel strom frisst doch der quadcore garnet

edit2: Es liegt wohl an der altbau wohnung leider wurden da damals von 4 räumen das licht und alle steckdosen auf eine sicherung geklemmt

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte reichen. Die Frage ist: Was hing denn noch alles an der Sicherung die rausgeflogen ist? Ein einziger PC kann im Normalfall keine Sicherung raus hauen, aber vielleicht war es der Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte ?!

Also ganz normal mit 10 Ampere abgesichert sollte der eine Stromkreis 2000 Watt vertragen.
Der PC braucht mit Monitor + Drucker ca. 500 Watt.

Ein Kollege von mir hat eine ähnliche Konfiguration wie Du. Kürzlich haben wir sein System gemessen und es hat an der Steckdose ca. 330W aufgenommen.
3x CPU-BurnIn und einmal 3dMark06
Somit ist wohl mit Deinen anderen Geräten einfach zu viel an einer Sicherung gewesen.

@floschman

Naja zu dem zeitpunkt als es passiert ist liefen gerade 2 TV geräte in dem strom kreis und ein geschirrspüler der leider auch in dem stromkreis ist

Wiegesagt an der einen sicherung hängen von 4 Räumen das licht und alle steckdosen leider sind davon drei räume mein PC raum die Stube und die Küche scheint mir schon bissi viel für eine sicherung

Muss mal mein vermieter anklingeln ob der nachträglich für die 4 Räume 2 sicherungen machen kann 1 für stube und küche und die andere für denn PC raum und das kinderzimmer :) wenn das möglich ist hm

Zuletzt bearbeitet:
2x Kühlschränke = 2x ~200 Watt
2x Fernseher = 2x ~100 Watt
Aquarium = ~20 Watt
diverse Lampen = ?x 20-40 Watt
Rechner = 500 Watt

Macht summa summarum ~1300 Watt. Eigendlich müsste das dein Stromkreis aushalten. Eventuell hab ich mich aber auch nur verrechnet und es wird wesentlich mehr verbraucht. Vielleicht ist die Sicherung aber auch nur zu empfindlich eingestellt. Letzteres glaube ich aber nicht.

Häng' den Rechner an einen Stromkreis, der über eine andere Sicherung läuft.

Normalerweise hat jedes Zimmer seine eigene Sicherung. Besonders beanspruchte Steckdosen haben oft auch eine extra Sicherung. zB Waschmaschine und Herd. IMO müsste ein normaler Haushalt mindestens 3 Sicherungen haben (Wohn/Schlafzimmer, Küche, Bad).

@Rasemann erstens sind die Stromkreise standartmäßig mit 16A Sicherungen ausgestattet zweitens wären es bei 10A 2300W unterschlage mal die 300W nicht ;)

Also da hat eindeutig die Elektronik im Haus was. Ich würde das dringen richten lassen. Da kannst du ja nicht einmal einen Staubsauger anstecken. Meiner hat alleine schon 2.000 Watt. Eine LAN Party kannst du da ja sowieso vergessen. Eine ordentliche Sicherung darf nur bei einem Kurzschluss rausfliegen, sonst hat sie ihren Sinn verfehlt.

Dazu gesagt, Elektriker machen sich das Leben sehr gerne ein bisschen einfacher :D

Und so kommt es, dass hier das Wohnzimmer und z.B. der Hausgang, sowie das Badezimmer an einem Stromkreis hing. Da musste nochmal einer ran, die Waschmaschine, der Trockner, ein TV/viele Lampen ect - das war einfach zuviel.

Provesorisch kannst du dir ja auch nen Tischverteiler von nem anderen Raum reinlegen.

mfg,
Markus

Vergesst den Geschirrspüler nicht. Die gehen nahe an die Grenze der 16 Ampere-Absicherung wenn die im Betrieb sind und gerade Wasser aufheizen (Durchlauferhitzer). Ich denke dass der Geschirrspüler das Problem ist.

? was die zimmer haben alle zusammen eine sicherung ? wer hat den das Haus geplant !!

bei uns ist jedes Zimmer einzelt gesichert die wichtgen steckdose herdt Kuhlschrank tiefkühltruhe und waschmaschine haben einen eigenen kreislauf

jeder kreislauf wurde für 3600 Watt ausgelegt !

BTT!

Wie alt ist dein haus ?
wo ist der sicherungskasten ? (keller oder oben am dach)
wie viele hauptsicherungen ? (die sollten nur dann kaputt gegen bei über belastunga lso wennes zu heißt wird)
wie viele kippsicherungen so schlater halt die man wieder um legen kann habt ihr ? (wir ahben ca 30 Stück bei einer 4 zimmer wohnung !! halt für jeden flur jeden raum jeder gang alles extra ! )

Hey, denn 2000W Haartrockner nicht vergessen! Hoho ...

Hier ist es so, dass einige Sicherungsn überhaupt nicht funktionieren und andere zusammengelegt sind. Eben totaler Pfusch. Aber solange es funktioniert ... Seit der Elektriker ein paar Leitungen neu gelegt hat (hui war das ne Baustelle), funktioniert alles einwandfrei.

Ich gehe fast soweit zu sagen, dass das heutzutage Vorschrift ist. Die Kosten übernimmt dann selbstverständlich der Vermieter ...

mfg,
Markus

Also das ne Altbau Wohnung ,Haus dürfte um die 60 Jahre oder älter sein in Leipzig ist das haus ;)

Sicherungskasten ist in der Wohnung

Also der E-herd hatt ne eigene sicherung und die Waschmaschine und bad hängen wieder nur an einer Laut beschriftung hatt der E-Herd sogar 3 Sicherungen hehe

Naja termin mit dem elektro fritzen ist gemacht nachdem ich mit der seit 3 monaten neuen hausverwaltung telefoniert habe und lasse das nochmal überarbeiten danke erstmal für eure comments und tips ;)

da muß nich immer gleich was kaputt sein, vom strom her darf normal nix passieren auch wenn alles dran hängt was du sagst, du hast dich irgendwo bei ca 10 amper bewegt, wenn der geschirrspüler schlagartig aufheizt, oder der kühlschrank wieder anfängt zu arbeiten, dann kann des schon mal ne stromspitze ziehen die wo die sicherung ärgert.
kommt halt noch drauf an welche sicherungen du hast , und welche auslöse charakteristik.

Mfg

Tenk

Ein normaler Stromkreis ist mit 10 Ampere abgesichert
Waschmaschine 16 Ampere, sind dann aber natürlich auch dickere Kabel drinnen.

Bei einem Altbau kann schon mal die ganze Steckdoserei+Licht an 10 Ampere hängen.

Ist halt ein Typische Altbau. Bei neubauten macht man jetzt Pro zimmer normalerweise
1 einen Bzw 2 Sicherungen /licht - Steckdoesen. Und für jeden Grösseren Verbraucher
extra Sicherungen. Herd 3 Sicherungen Waschmaschine extra spülmaschine Extra. etc.
Vermutlich auch noch ein Schraubautomat der dann auch nicht mehr richtig
hält und schon bei 8 Ampere Fliegt. Eventuell Auch noch alte Aluleitungen verlegt oder
StoffMantelleitung mit klasischer Nullung (Brücke N-PE).

Früher wurde einfach weniger Verbraucht und es gibt genug Altbauten die genauso
nur eine Sicherung haben. Für damals ausreichend
.

Lösung: Weniger gleichzeitig Saft ziehen.
Z.B Kühlschränke mit Zeitschaltuhr versehen(4-7 Euro), so daß sie zu den Haupt - PC Zeiten sicher nicht saugen.
Ein Kühlschrank, auch ein älterer kann schon mal 5-6 Stunden ohne Strom bleiben.
Spart zwar nur 200 Watt...
Ein Geschirrspüler saugt 1,5kw beim Aufheizen!

Mehr saugen auf einer Leitung geht nur, wenn der Leitungsquerschnitt das zulässt, also die Leitung nicht zu warm wird, wenn z.B. 16 statt 10 Ampere drüber gehen.

najo... wenn die sicherung fliegt, dann ist da wohl seeeehr viel strom unterwegs gewesen... da brauchts schon viel watt.. ich glaub fast eher dass da ein kurzer ist... muss nicht unbedingt im pc sein...

zB flog bei uns manchmal die sicherung wegen des Bügeleisen... hatte so eine Art Kurzschluss.. ich würd so was eher vermuten...

Zurück
Oben