Q6600(G0) umsteigen auf Q9550?

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob sich ein Umstieg von einem Q6600 (G0) auf einen Q9550 lohnt?
Ich beziehe mich hierbei nur auf die Leistung und nicht auf den Stromverbrauch!
Ich habe meinen Q6600 auch übertaktet (an's Limit) und würde dies auch bei dem Q9550 tun! Ist ein Q9550@3400Mhz wesentlich schneller als ein Q6600@3400Mhz (Im Bezug auf den größeren L2-Cache!
Ich zocke zwar auch ab und zu, aber in erster Linie ist der Rechner für's arbeiten, Bildbearbeitung und Multimedia da.

Vielen Dank für Eure Antworten!!
TT79

Wenn dir dein Geld nicht lieb ist^^

Wofür braucht man nen Q9550 auf 99999GHz? ;)

PS: Falscher Thread

Hi,

ich habe zeitweise 4 bis 5 Programme laufen, die sehr rechenintensiv sind und ich habe bemerkt, dass die Leistung meines Q6600 schon erheblich mit der Taktfrequenz zusammenhängt. Genauer gesagt, 2,4 Ghz ist bei einigen Anwendungen wesentlich langsamer als 3,4 Ghz! Ich möchte halt, dass die Programme möglicht schnell laufen.

Und sorry, dass ich hier im falschen thread bin! (Bin Neuling hier)

Wenn du genu Geld hast ist ja alles machbar.
Der Rest ist eher Subjektiv, es sei denn dich interessiert, ob in der nächsten zeit ein neuer CPU rauskommt. NAtürlich hast du mit dem 9550 mehr Leistung keine Frage.

Also ich würde sagen bei gleichem Takt ist der Leistungsunterschied subjektiv wenig bis gar nicht wahrnehmbar.

Ja ok bei gleichem Takt, aber mit dem 9550 ist mehr Platz mehr nach oben, das meinte ich

Tja, genug Geld ist relativ, aber dass wäre es mir schon wert.
Vielen Dank für Eure zügigen Antworten!

Würde eher auf den Nehalem warten.
Soll genau in solchen Szenarien 30-50% schneller sein als ein gleich getakteter C2 Quad.

Und bei der Gelegenheit dann noch eine SSD ins Auge fassen....

Aber für den Nehalem brauche ich doch ein neues MAinboard, neuen Ram (z.Zt. DDR2 1066) und letztlich die cpu. Wäre mir zu Kostenintensiv.

Bisschen sparen xD

Verklopf doch deine CPU hier auf dem Markplatz oder bei Ebay ca. 100-120 € sollten schon noch rausspringen dafür und dann ist der Q9550 auch nicht mehr so teuer, also kurzum ich würde es auf jeden Fall machen den ein Komplettwechsel auf die Core i7 Nehalem Generation kommt dich wesentlich teurer.

Verkaufen würde ich den nicht, denn er würde in meinen zweiten Rechner eingehen. Ein Corei7-System würde ich auch aufbauen, wenn ich wüsste, dass es wesentlich schneller ist als mein derzeitiges. Mir fehlen leider die nötigen aussagekräftigen Test's um dies zu beurteilen. Mal abwarten. Aber ich dachte auch eher an die Zeit bis zum Corei7!

Hallo zusammen,

@ TingelTangel79

Um eine wirklich objektive Aussage machen zu können, wäre es von großem Vorteil zu Wissen, welche rechenintensive Anwendungen du hauptsächlich gleichzeitig nutzt.

Zudem würde mich persönlich auch mal interessieren, wie es mit der Auslastung deines Quad 6600 aussieht, während du diese Anwendungen gleichzeitig laufen bzw. Arbeiten läßt. Das siehst du am besten mit dem Windowseigenen Taskmanager.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß dein Quad auf allen Kernen mehr als 60 - 70 % Ausgelastet wird bzw. Arbeitet. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, auch weil ich aus Erfahrung weiß, daß Anwendungen sehr selten sind, die einen Quad wirklich auf allen vier Kernen ziemlich auszulasten Wissen, selbst wenn man derer mehrere Laufen hat.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich aber auch vlt. auf Sicht der Kühlung und Übertaktbarkeit lohnen...

um mal die Eingangsfrage zu beatworten..

der Unterschied des grösseren Caches machst Du mit 100-150 MHZ Taktsteigerung wieder weg, zusätzlic h kann der SSE4 BS beim 9550er nochmal für nen Performancezuwachs sorgen (entspechende Programme vorausgesetzt)

Mein Tipp... lass es, spare dir die Kohle
und rüste mitte nächsten Jahres auf i7 um (wenn überhaupt)

Also Anwendungen die ich hautsächlich laufen lasse, sind solche aus der Steuerberatung (DATEV, Haufe und etliche Datenbanken, als auch CS3 Photoshop und etliche Internetseiten)
Die Auslastung der Kerne sind natürlich niemals 100% (Ausnahme Prime95 zu Testzwecken), aber bei Taktraten von 2,4 zu 3,4 Ghz ist ein wesentlicher Unterschied bemerkbar. Also wäre es von Vorteil, wenn ich den q9550 auf 4,0 Ghz takten könnte und dennoch 4 Kerne hätte (gegenüber den E8XX Modellen)!!! Natürlich gehört auch ein wenig Glück bei der cpu dazu, oder man wartet auf das neue stepping.

Wie man bei Steuerberatungsdingen mit einem übertakteten System arbeiten kann, dafür fehlt mir jeglichstes Verständnis. Bei Steuerberatungsdingen kommt es auf Stabilität³ an und nicht auf GHz³.

Steuerberatungssoftware ist wenn dann auf Dual-Core aber niemals auf Quad-Core ausgelegt.

Hallo zusammen,

@ TingelTangel79

Ich denke nicht, daß ein Umstieg für dich lohnend ist. Außerdem kannst du keinesfalls davon ausgehen, den Quad 9550 auf 4 GHz mit Luftkühlung zu kriegen! Das ist ein ziemlicher Irrglaube, sorry.

Im Großen und Ganzen denke ich sogar, du wirst nicht viel mehr als mit deinem jetzigen Prozessor herausholen können, vielleicht bis 3,6 GHz dortrum. Und das wird sich praktisch nicht bemerkbar machen.

Auch nicht bei Photoshop CS3, was ich selbst auch Nutze. Hinzu kommt, daß du bis auf Photoshop keine Anwendung genannt hast, die einen Quad vernünftig auszunutzen weiß. Und "etliche" Internetseiten fallen nicht ins Gewicht, die merkst du höchstens im Ram-Verbrauch, aber nicht mit der Prozessorzeit, jedenfalls im Normalfall.

Das gleiche gilt für die Steuerberatungsprogramme, wenn du Glück hast, sind die gerademal für einen Dualcore Optimiert, was ich sogar bezweifle, da hier der Focus auf Stabilität gelegt ist, wie @ AMDUser absolut treffend bemerkt hat.

Nein, ein Umstieg lohnt für dich wirklich in keiner Weise, in deinem Fall bin ich wirklich der Ansicht, mit dem Geld solltest du besser die Wände tapezieren, da wirst du mehr davon profitieren. Sorry, ist nicht böse gemeint.

Was ich noch vergessen habe, ob du von dem erhöhten Cache des Q9550 profiterst, hängt latent von den Anwendungen ab, es dürften hauptsächlich speicherintensive Anwendungen sein, die davon profitieren, ansonsten nicht. Und du hast bis auf Photshop keine speicherintensiven Anwendungen genannt. Und auch bei Photoshop kommt es stark auf die Programmeinstellungen an.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben