Hallo zusammen,
@ TingelTangel79
Bis auf Adobe Photoshop CS3 hast du keine Software, die wirklich Quadoptimiert ist, wobei selbst solche Software einen Quad noch nicht völlig auszulasten weiß.
Ich habe selbst einen Quad 6600 als Arbeitsrechner mit welchem ich ausschließlich Video- und Bildbearbeitung betreibe beruflich. Wobei der Rechner täglich manchmal sicher 10 Stunden voll Arbeitet. Ab einer solchen Zeit fängt es bei solchen Programmen an, sich zu rechnen, was einen Quad angeht, ansonsten fährt man mit einem hochgetakteten C2D der 8000er Reihe besser.
Alles in allem kann ich dir Sagen, daß es selbst auf diesem Gebiet nicht mal 5 Anwendungen gibt, die vernünftig mit einem Quad umzugehen Wissen. Das heißt schon einiges. Es ist nunmal programmiertechnisch extrem schwer und Aufwändig, die Prozesse auf 4 Kerne zu verteilen, die Programmierer haben schon Probleme bei den Dualcores.
Zudem ist XP und Vista auch noch ein Hemmschuh für solche Prozessoren, denn es ist sehr schlecht für solche Mehrkernprozessoren ausgelegt und daran haben auch die Anwendungen zu knabern, da es unumgänglich ist, daß diese auf das BS aufsetzen. Selbst Microsoft hat das schon Klipp und Klar zugegeben.
Gegen dein Hobby ist gar nichts einzuwenden, was das Übertakten angeht. Ist ja okay. Aber meiner Meinung und meiner Erfahrung nach werden sich 400 MHz mehr - dortrum - gegenüber deinem jetzigen Quad 6600 praktisch nicht bemerkbar machen, schon gar nicht mit deinen Anwendungen.
Letztlich mußt du natürlich Wissen, was du machst, es ist ja deine Entscheidung. Aber ich würde das Geld für andere Sachen angebrachter Halten. Z. B. mal seine Freundin/Frau in ein feines Restaurant einladen, davon könntest du mehr haben als von dem Umstieg auf den Quad 9550

.
So long.....