Q6600 @ GA-P45-DS3 - Fragen

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi.

Ich habe mir gerade mal Easytune runtergeladen und spiele nun ein wenig mit dem FSB herum. Das Programm soll laut einiger ''professioneller'' Overclocker sehr verläßlich sein.

Mein System: og. Board und CPU + 8 GB Kingston Hyper X CL4 und Zerotherm BTF Kühler, Win 7 64 bit

Frage 1: Ich habe gelesen dass man den Vcore auf 1.25 stellen sollte, bekomme jedoch sehr schnell Bluescreens beim Windowsstart und habe ihn deshalb im Bios auf 'Normal' gelassen. (nicht mehr 'Auto') Wie wirkt sich überhaupt der Vcore auf die Stabilität bei Übertaktung aus?

Frage 2: CPUZ zeigt mir bei der Core Voltage 2.192 V an, was hat es damit auf sich?

Frage 3: Wie lange muss ich Prime 95 laufen lassen, um sicher zu gehen, dass mein System stabil läuft ?

Frage 4: sind 60° (alle Kerne auf 100%) ok?

Frage 5: Sollte man den RAM extra kühlen? Fühlt sich ziemlich heiß an...

Frage 6: Wäre es 'normal' dass bei meinem q6600 (G0) und dem o.g. Board schon bei ca. 315 MHZ FSB Schluß ist ? Glaub bei 320 bekomme ich schon freezes und nen restart.

Glaub das wars erstmal =)


Thx
 
Professionell? Overclocker machen das über das BIOS. Lass von solchen Programmen die Finger. Sind sozusagen Verschlimmverbesserer. Wenn du Prime über 2-3 Stunden fehlerfrei zum laufen kriegst, ist alles in Butter! 3,2 Ghz dürften bei 1,35V-1,4V kein Problem sein! Ram braucht man nicht extra kühlen. Was für einen CPU-Kühler hast du?

60°C unter Last ist i.O.

Hier steht alles was du benötigst! https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
315fsb bei standard vcore ist vollkommen ok. Deine CPUz Version ist vermutlich nicht aktuell. 2,192V hat der sicher nicht. Prime sollte wenigstens ein paar Stunden laufen. Falls es trotzdem irgendwann mal abstürzt, musst halt den Takt nochmal etwas senken.
Ist der Ramtakt fest eingestellt?
 
wen du pech hast übertaktet das toll nicht den FSB sonder den gesamten bus (Also auch PCIe auch)
 
Versuch lieber nen 1:1 RAM:FSB hinzubekommen. Bei DDR2 800 sind es 400 FSB. Den CPU Multi auf 8 stellen, haste dann 3,2 GHZ bei deutlich schnellerem FSB, was sich wieder auf die Gesamtgeschwindigkeit des Systems auswirkt.
 
Das Problem ist einfach, dass mein Bios ziemlich kryptisch ist und dort soviele Optionen sind, dass ich den Baum vor lauter Wäldern nicht finde.

Es fängt schon an bei Ramteiler und FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber immer so. Dafür gibt es die Anleitungen im Internet...
 
hab n ähnliches board, ist wie bei jedem anderen board auch.. oc threads lesen ;)
 
WEnn man keine Ahnung hat einfach sein lassen oder vorher informieren. Dazu gibts zig tausend Tipps im Netz. Da wird all das BEantwortet was du fragst und noch mehr. Bevor man unsachgemäße Eingriffe vornimmt lieber erstmal informieren und dann detailfragen abklären
 
Ich hab im Gigabyte g33m-ds2r folgendes eingestellt:
Pcie frequency: 100
CPU Host frequency: 356
Multiplier 2,50
CPU Vcore: 1,31

Damit bekomme ich mit dem Standard Teiler 9 auf ca. 3,2Ghz, und der Arbeitsspeicher wird auch leicht auf 890MHz übertaktet!
Probier mal einen FSB von 333 MHz, Vcore 1,30V und nen Multiplier für den Ram von 2,00 (=3GHz, 666MHz Ram) dann kannst du mit dem FSB/Vcore noch langsam nach oben gehen und immer mit Prime95 testen!
Nachdem du deinen "Wunsch"-Takt erreicht hast kannst du wenn du willst noch testen wie hoch dein Arbeitsspeicher geht. Wobei das Leistungstechnisch nicht viel bringt.;)
Windows Oc ist halt wie du schon schreibst nur zum rumspielen exakte und dauerhafte Einstellungen müssen im Bios vorgenommen werden.
 
Ich muss leider feststellen dass bei mir wirklich bei 315 MHZ Schluß ist. Habe 333 mit 2er Teiler versucht. Habe Teiler auf Auto versucht. Alles das gleiche Ergebnis. Instant Bluescreen @ Prime 95 Start.

Danke an alle
 
Das mit dem Speicherteiler ist doch eigentlich ganz einfach - zumindest bei "runden" FSB Zahlen. Links unter stehen dafür A B C D Profile mit dem jeweiligen FSB (200, 266, 333, 400). Und jenachdem welches du Auswählst, passt das Board den Speichertakt automatisch an - das kannst du dann auch direkt sehen.
 
Aber was wähle ich, wenn ich keine der standard Werte nehme? Was nehme ich zb bei 312 mhz ?
 
Probier mal 1,3Vcore CPU Spannung, mit der Standardspannung von 1,25Vcore kann bei 315 MHz FSB wirklich schon Schluss sein, aber ein Q6600 der mit dem Mainboard nicht auf min. 3Ghz geht wäre wirklich selten.
 
ich weiß nicht wieso hier alle von Standardspannung reden. Ich kann bei mir im Bios nur 'Normal' einstellen, und dann ist es wie auch bei 'Auto' auf 1.325 V
 
Zurück
Oben