[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
's lustige ist, dass er am nächsten Tag nach 5 min in FF abgestürzt ist. Hab mal die vCore eine Stufe hochgesetzt, bin mir nämlich nicht sicher obs der RAM oder die CPU war die schuld ist. Seitdem ist ruhe.

mfg
 
hey leute
ich hab mir neuen ram bzw gebrauchten hier vom marktplatz besorgt.... und zwar den hier
http://www.geil.com.tw/German/products/show/id/70 <--- mit CL5

laut den angaben läuft der standartmäßig mit 2,2v aber laut cpu-z im reiter spd mit1,8v

wlchen angaben kann ich denn nun vertrauen?

und nochwas komisch ist es ist 1066 ddr2 ram aber imcpu-z wird von ddr2 800 ram gesprochen
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    301 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,2 Volt wird Dein Speicher für 1066 MHz bei den angegebenen Latenzen brauchen, für 800 MHz sollten dann 1,8 Volt ausreichen (siehe JEDEC).
Beide Angaben stimmen also.

MfG, Dionysos
 
du kannst den Speicher also gefahrlos im Bios auf 1066 Mhz und 2,2 Volt stellen, musst du wohl manuel machen die meisten Boards stellen den Ram standardgemäß auf 800 ein.

mfg Overroller
 
Guten Abend,
Ich test meinen Q9550 eigentlich immer mit Prime95 aber weil ich öfters mal gelesen habe das der LinX test besser sei habe ich ihn mal probiert.Jetzt habe ich das Problem das LinX 20min läuft ohne Error siehe unten und sobald ich Prime Custom testen lasse kommt nach 1min Prime95 geht nicht mehr und muss beendet werden.Hat jemand eine Idee mit was ich testen kann ohne den PC 24 Stunden auf 100% laufen zu lassen oder warum die test so unterschiedlich sind und welchem ich vertrauen kann.


Mfg Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    578,6 KB · Aufrufe: 426
Naja, ich sage es immer so, linx kann man laufen lassen für einen schnellen test, er belastet hauptsächlich die CPU, da kann man mal sehr schnell herausfinden, wieviel Vcore so eine CPU braucht.

Bei Prime ist es anders, 1x Costum und wen der bei 448k abschmiert kann man die VTT erhöhen.
 
dani:

Hast du dein Ram auf 900 oder 1080 laufen? Möglicherweise is 1080 zuviel.

Stürzen denn deine Anwendungen/Spiele auch ab?

Prime Custom benötigt mehr Vcore, als die einzelnen Primetests. 1,22 kommt mir eh sehr wenig vor, geh mal 2-3 Stufen höher und probier es nochmal.
Für diese geringe Vcore sind deine Temps hoch, finde ich. Noch dazu für ne H70.
 
Danke für die antworten ich Teste es mal aus.Meine Anwendungen Spiele laufen mit dem RAM stabil 1080.Die temps in Prime Small sind bei mir heute Nacht max 48 C nach 2stunden gewesen und bei dem Test hatte ich auch eine Zimmer temp von 25 C.



MfG Daniel
Send via iPhone
Ergänzung ()

Habe jetzt mal getestet habe nur den VCore auf 1.26 angehoben und nun läuft der test.Die Temps sind nicht ganz so toll aber an dem warmen Wetter kann man nichts ändern :D.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    283,8 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nahc nun weiteren BIOS Configs und viel Zocken meld eich mich ein weiteres Mal,
selbst nach allen Prime Tests >24h pro Test Laufzeit, sage ich nun das mein System Prime & Rockstable ist...
Mir ist nur ein Problem aufgefallen, Installationen dauern viel Länger als vor dem Overclocking ? ist das möglich oder bloß eine Einbildung ? Das liegt abe rnicht an der Übertaktung auf 4 ghz sonder war auch shcon bei 3,6 ghz spürbar ?
woran könnte das liegen ?

Gruß
 
Es gibt immer wieder Berichte dass mit OC manche Sachen zwischendurch kurz "hängen", ob das allerdings stimmt, oder der höheren Aufmerksamkeit durch die Antizipation von Problemen geschuldet ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich habe selbst mit dem Problem gekämpft, als ich die DVD ausm Laufwerk genommen habe war das Problem allerdings wie durch Geisterhand verschwunden (eh klar - ich nutze normalerweise kaum DVDs, hatte aber zum Testen des OC GTA IV am laufen, und Windows hängt wenn es auf das DVD-Laufwerk wartet mal eben so lange, bis sich die Scheibe dreht).

Im übrigen habe ich meine Probleme scheinbar daduch beseitigt, dass ich dem RAM jetzt 1,85V gebe. Scheinbar mochte mein Kingston Value Ram die Übertaktung ohne Spannungszugabe nicht. Jetzt laufen meine 3,5GHz stabil.

mfg
 
Hab heut Win neuinstalliert und mal die EPU 6-engine Software von Asus installiert und n bisschen probiert, und ich staunte net schlecht, als ich übertaktet habe und EIST immer noch funzt. OK hab jetzt keine Zeit mehr bin erstmal nur auf FSB 355 ~ 3Ghz, aber wenn ich das per Bios mache, funzt EIST da bereits nicht mehr.

Die Boardspannungen kann man manuell fixen, nur Vcore muss auf Auto bleiben, und sie ballert nicht oben raus. Last 1.16 und Idle 1.08. Die Einstellungen oberhalb den Spannungen alle auf Auto gelassen. Später werde ich testen, wie weit ich damit komme.

Edit: Kam stabil bis auf 3,2Ghz EIST funzte immernoch, nur beim Zocken hatte ich Probleme. Bei Grid zuckte das Lenkrad im Cockpit ca. jede Sekunde sehr stark. Hab Versuch beendet und oce wieder übers Bios, quasi wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, Ich habe meinen q6600 auf 3Ghz mit 1,3V laufen, nach 20 Sekunden Prime95 Test (die zweite Option) zeigt mein Core4 nen Fehler an, die anderen laufen weiter ohne Probleme.
VID ist 1,275V Revision G0.
Was könnte das Problem sein?
Die Temps sind zu dem ZEitpunkt auf ca 42°C
Kühler ist ein Acer HI_2490C OEM, Towerkühler mit 3 Heatpipes, 92mm Lüfter.
 
Die zweite Option ist large ffts, das deutet auf ne Boardspannung hin. Probiere Northbridge - und FSB-spannung (kann auch VTT heissen) aus, aber einzeln, damit du den Fehler lokalisieren kannst.
Hast ihn auf 9x333 laufen? Deine RAM-spannung is korrekt eingestellt nach Herstellervorgabe?

Lass auch mal small ffts laufen, wenn das länger durchhält, ruhig 30min bis ne stunde laufen lassen, kannst sicher sein, dass es an der Vcore net liegt.
 
Ja ich hab ihn auf 9x333 laufen, der Ram ist sowieso mit 1333mhz spezifziert, also alles safe.
Ich danke nochmal für den Tip werds später mal ausprobieren.
Leider kann man bei meinem Board die Northbridge- FSB-Spannung nur in Stufen alá Mittel und Hoch, verstellen, leider keine genauen Angaben, aber mal testen ;)
 
Hallo.

Ich wollt mal nachfragen ob es ein Tool gibt zum übertakten, so wie man bei AMD CPUs zum Beispiel K10Stat nimmt, denn auf dem Laptop geht das ganze mit BIOS ja leider nicht.

Hab grad mal gar kein HowTo gefunden.
Gibt es eins?

Soll ich einen neuen Threat zu meinem Problem aufmachen?
 
Hallo. Hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Versuche gerade meinen Q6600 G0 auf die 3,3 Ghz zu bringen. Um ihn Stabil zu halten musste ich jetzt schrittweise den Vcore hochsetzen. Doch jetzt ist der Vcore laut CpU-z schon bei 1,376. Wenn ich jedoch Prime starte fällt er auf 1,328. Stabil isser nich und er startet neu oder bekomme nen Bluescreen. Will jetzt auch nich höher mit dem Vcore, weiß nicht welchem Wert ich nun trauen kann. Weiß einer vllt nen Rat? Danke schonmal im vorraus.
 
das ist normal die cpu bruach im idle mehr volt als unter last (schon komisch is aber so^^)
wlchen wert hast du denn im bios eingestellt? dem wert solltest du immer trauen der ist ist eig egal

welche test machst du denn?
und was ist deine vid? (auszulesen mit coretemp)

und mal nähere daten zu deinem system
 
Danke für deine schnelle Antwort. Im Bios habe ich 1.412 eingestellt. Das Board selbst ist nen Gigabyte EP35-DS3. Als Test nutze ich Prime mit dem In-place large Ftt test. Die VID ist laut CoreTemp 1.3250. Naja welche Infos sind noch von nöten? Teiler ist auf 1:1 bereits um 0,1v erhöht selbiges mit dem MCH.
 
also so viel höher würde ich mit der vcore nicht mehr hoch gehn....

naja teste mal mit prime small die ob die vore und cpu gtls stimmen wenn test bestanden den large für Vnb und Vfsb und kann sein das du vcore noch mal ein hoch setzen musst large brauch immer mehr vcore und wenn das alles gut ging
mit custom 12 stunden test um zu gucken ob das system wirklich stabil ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben