Q6600 gegen Q6700 für OC tauschen sinnvoll?

mr_caot

Lieutenant
moin gemeinde,

aktuell hab ich nen q6600 (siehe sig) da aktuell die
preise für den q6700 so stark gesenkt wurden, spiele
ich mit dem gedanken eben diesen zu erwerben, da
er dank des 10er multis höher zu takten geht, bei
moderateren temperaturen (so hoffe ich zumindest)!
alles setzt natürlich eine übertaktungsfreudige cpu
voraus! meinen q6600 würde ich natürlich wieder
verkaufen und somit wäre die aufzahlung im rahmen!

haltet ihr dieses vorhaben für sinnvoll? ein penryn
kommt nicht in frage, da ist mir die aufzahlung zu hoch
und durch den kleineren multi die hoffnung auf hohe
oc-werte zu gering!

danke für eure einschätzung!

gruss caot

[EDIT] meine cpu macht nicht mehr als 3.2 ghz mit!
und bitte keine kommentare á la "für was denn ocen,
du hast doch schon ein super system, etc!" [EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht machen, denn wobei reichen dir 4x 3,2GHz nicht? Angebommen du hast den Tausch vollzogen, was erhosst du dir? Dass du dann 4x 4GHz schaffst? Das wird mit Luftkühlung so ziehmlich unmöglich sein! Takte doch einfach deinen jetztigen noch etwas höher, 9x 400 schon getestet?

Definitiv ein blödes Unterfangen, in deinem Falle die CPU wechseln zu wollen. Der 9er Multi ist doch schon eine feine Sache, die kleineren Penryns haben ja teilweise nur bis 8 in bezahlbaren Regionen.

ich bin z.z auch dabei meinen q6600 gegen einen q6700 auszutauschen, da man mit einem 400er fsb schon 4x4 ghz hätte, was nicht unmöglich wäre.

mfg

Mit Luftkühlung aber schon, das wird einfach viel zu viel. Besonders an warmen Tagen, dürfte es echt verdammt brenzlich werden.

@mr_caot
Was hast du denn alles versucht um mehr aus der CPU zu holen? Hast du schon mal getestet wie weit der FSB von deinem Board geht?

Zahlt sich nicht aus.
Der Q6700 lässt sich auch nicht besser takten oder du hast viel glück und erwischt einen der sich gut takten lässt. Ich würde es aber lassen.

cyrezz schrieb:
Ich würde es nicht machen, denn wobei reichen dir 4x 3,2GHz nicht? Angebommen du hast den Tausch vollzogen, was erhosst du dir? Dass du dann 4x 4GHz schaffst? Das wird mit Luftkühlung so ziehmlich unmöglich sein! Takte doch einfach deinen jetztigen noch etwas höher, 9x 400 schon getestet?

Definitiv ein blödes Unterfangen, in deinem Falle die CPU wechseln zu wollen. Der 9er Multi ist doch schon eine feine Sache, die kleineren Penryns haben ja teilweise nur bis 8 in bezahlbaren Regionen.

Stimmt nicht ganz. Mein Q6600 packt die 4GHZ locker mit 1,48vcore und das kann man mit einen guten Luftkühler ohne probleme kühlen.

Was eine News bei CB nicht für Disklussionen anstoßen kann ;)

Finde es nicht sinnvoll. Was soll bei einem Quad mit standard 2.67GHz besser laufen als bei einem mit 2.4Ghz bzw. wenn sie übertaktet sind?

cyrezz schrieb:
@mr_caot
Was hast du denn alles versucht um mehr aus der CPU zu holen? Hast du schon mal getestet wie weit der FSB von deinem Board geht?

ich hatte schon alles versucht! über den fsb und den multi!
mein ram hat ohne probs fsb 450 mitgemacht, aber meine
cpu läuft alles was über 3.2 geht nicht stabil. mit vcore bin
ich bis 1,4 gegangen, aber die cpu wollte einfach nicht stable
laufen! hatte 8*412 und 9*366 geteset immer mit prime
@ 8k und immer mit blues oder freezes! guck mal in den fred
"oc q6600 geht ab, aber nicht weiter" von mir!

gruss

Ziemlich sinnfrei um nur ein paar MHz mehr zu bekommen.
Außerdem weißt du dann auch nicht, ob sich der neue CPU besser übertakten lässt.
Wenn du Pech hast, dann brauchst du mehr Vcore und kannst weniger übertakten als mit deinem jetzigen.

Selbst wenn du kein 9x400 schaffen kannst, könntest du auch den Multiplikator senken und dafür den FSB erhöhen um 3.2GHz erreichen. 400x8 könnte da noch was an Leistung bringen.

Nun, 1,4V ist auch nicht gerade so viel, wenn man über die 3,2GHz kommen möchte. Da brauchen viele schon bis zu 1,42V oder 1,45V.

ich hab nach 1h prime stress-test schwankende temps,
aber im schnitt liegen sie bei ca. 63°! vielleicht habt ihr
recht und sollte mal mehr vcore drauf geben! hab den
monat auch vor noch nen 2. 120er in die front zu pflanzen!

na, dann wart ich erst mal, die preise werden ja wohl
noch mehr fallen und nicht wieder steigen!

gruss

cyrezz schrieb:
Nun, 1,4V ist auch nicht gerade so viel, wenn man über die 3,2GHz kommen möchte. Da brauchen viele schon bis zu 1,42V oder 1,45V.

Wenig ist es aber auch nicht.
Nur so zum Vergleich, wenn ich meinen 1,4 rein hau dann läuft er mit 3,8GHZ.

Und die 1,6Volt vom Flappsack sind unrealistisch. Das kann man nicht mit einen olen 9700 kühlen. Bei 1,6Volt hat die CPU locker über 200W Verlustleistung und das überfordert teilweise auch Waküs.

@mr_caot
Ich lese ja gerade deinen Thread, wo schon zu genüge über dein OC Problem geschrieben wird. Wie sieht eigntlich dein Kühlsystem aus? Also wo sind deine Lüfter angebracht und in welche Richtung blasen diese mit welcher Stärke? Könnte ja sein, dass du dir einen Hitzestau selber produzierst.

@ralf T
du musst aber schon auch beachten dass du ein Engineering Sample hast. und die sind besser selektiert, da die normalerweise an presse und co gehen, und die dann "gratis" werbung für intel machen.
mir kommts fast so for als würdest du nur posen wollen - wie geil dein Q6600 abgeht.

weissbrot schrieb:
@ralf T
du musst aber schon auch beachten dass du ein Engineering Sample hast. und die sind besser selektiert, da die normalerweise an presse und co gehen, und die dann "gratis" werbung für intel machen.
mir kommts fast so for als würdest du nur posen wollen - wie geil dein Q6600 abgeht.

Das soll ja keine Faustregel sein, sondern nur ein Beispiel.
Das mit dem posen kannst dir sparen. Ich poste hier keine Ergebnisse vom Schwanzvergleich Mark also spar es dir.

Der braucht ja nicht mal nen Kühler auf seiner CPU, ein Lüfter reicht aus - so gut is das "ES" :D

@ Topic:
Lass es bleiben, arg viel höher wirst du wahrscheinlich auch nicht kommen.
Und wenn doch dann lohnt sich die Investition wohl eher nicht.
Außer du findest jemand, der dir (fast) genausoviel zahlt wie der Q6600 jetzt neu kostet.

palaber schrieb:
Der braucht ja nicht mal nen Kühler auf seiner CPU, ein Lüfter reicht aus - so gut is das "ES" :D

@ Topic:
Lass es bleiben, arg viel höher wirst du wahrscheinlich auch nicht kommen.
Und wenn doch dann lohnt sich die Investition wohl eher nicht.
Außer du findest jemand, der dir (fast) genausoviel zahlt wie der Q6600 jetzt neu kostet.

Ein Lüfter ist Overkill. Der Lüfter in der Gehäusefront reicht um meinen ES zu kühlen :D:D

vorne im armor zieht ein p12 die lüft rein, hinten drückt
sie ein p12 und ein b9 wieder raus!die beiden p12 am
kühler sind nach hinten pustent montiert und dann ist
da noch das be quiet! den oberen lüfter im armor musste
ich demontieren, da das netzteil im weg ist! ich möchte
jetzt noch nen p12 in die front bauen, vielleicht wirds dann
noch 1-2 grad kühler!

gruss

mr_caot schrieb:
vorne im armor zieht ein p12 die lüft rein, hinten drückt
sie ein p12 und ein b9 wieder raus!die beiden p12 am
kühler sind nach hinten pustent montiert und dann ist
da noch das be quiet! den oberen lüfter im armor musste
ich demontieren, da das netzteil im weg ist! ich möchte
jetzt noch nen p12 in die front bauen, vielleicht wirds dann
noch 1-2 grad kühler!

gruss

Da hast ja eh einen guten Luftstrom. Ein Zweiter Noctua Lüfter vorne wird sicher das Kraut nicht fett machen.

@Ralf T ey das ist ja geil 3.6 mit 1.33v.
ist das echt oder verspäteter april scherz^^?

hast du bilder?

Gruß

Zurück
Oben