Q6600 hoch glanz poliert L73B.... GO Stepping

siyah

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
638
Habe leider mein asus p5 deluxe wifi nicht mehr ist kaputt gegangen nun habe ich mir ein neues brett gekauft.wollte eigentlich einen p45 er haben aber da dieser kein wifi hat.hatte es sich erledigt.nun habe ich zum p5 k-e-wifi P35chip zu gelangt da sie sehr gut harmonieren mit einem quad.

habe dann meine cpu Q6600 GO stepping V-id=1,275 batch L73... in die hand genommen und geschliffen und poliert was das zeug hält um mal zu probieren noch bessere temps zu bekommen und endlich mal @3,6 stabil hinzu bekommen.entweder 450x8 oder 400x9:D
mit luft kühlung mal schauen ob es mir gelingt:p

nun mal zu den bildern was meint ihr dazu habe so ca.1Std. gebraucht










 
schön poliert! wie lange haste insgesamt gebraucht? was haste genau verwendet? wie teuer waren die Teile die noch eventuell dazukaufen musstest?

edit: ah die erste fragen kannste weglassen :)
 
Und wie verhalten sich die Temps jetzt? hast du ein paar vergleiche gemacht?
 
mit verschiedenen boards können die temperaturen so schon unterschiedlich sein wäre besser gewesen du hättest es auf dein altes mal ausprobiert dann hättest du einen genauen unterschied gahabt
 
sieht auf jeden fall sehr geil aus ;) solanges auch was bringt, wärs ja cool!
 
Sehr schön! Überlege jetzt auch mich da mal dranzusetzten. :p

Kühler auch schon poliert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit, aber ob es sich wirklich gelohnt hat a) sehr viel Zeit zu investieren und b) die Garantie zu verlieren für ein paar °C?

Mit meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du wenig nun an den OC-Fähigkeiten verändert hast und die Temps werden sich ebenfalls nicht wirklich verändern...
 
Vielleicht kaltverschweißt sich der Prozzi ja sogar mit dem Kühler ;)

Neee, dazu müsste der Kühler auch noch geschliffen werden, vermutlich ist selbst das noch nicht fein genug. Außerdem sind die Oberflächen höchst warscheinlich nicht 100% eben.
Sieht aber schön aus, Intel sollte überlegen die Prozessoren immer so schön poliert auszuliefern.
 
Hmm...polieren will ich demnächst auch. Meint ihr das lohnt sich? Gibt es objektive Referenzmessungen (poliert/unpoliert)?
 
Hmm Noctua hat auch schon bekannt gegeben, (nach zahlreichen internen Tests im labor) dass Wärmeleitpaste auf ungeschliffenen und nicht auf Hochglanz polierten Oberflächen besser haftet und bessere Leistung erzielt.

Dieses Abschleifen und polieren ist vielleicht eine Art Mythos, aber außer gut aussehen bringt es eben nichts.
 
na WLP ist dafür da unebenheiten auszubügeln, im umkehrschluß kann also sagen wenn keine Unebenheiten da sind, besser keine WLP auftragen, wozu auch
wem es wirklich aufs letzte Grad ankommt nimmt eh das liquid Metal, wobei wie schon erwähnt sollte es theoretisch eh unnötig sein
 
@ Findus, es wird fast immer winzige Unebenheiten geben, auch bei noch so stark geschliffenen und polierten CPU Heatspreaders oder Kühlerböden.

Es gibt auch Leute, die den Heatspreader des Prozessors entfernt haben, brachte aber genausowenig, wie das abschleifen und polieren.

Und WLP ist nicht dafür da, um Unebenheiten auszubügeln, sondern den Wärmetransport von unterschiedlichen Komponenten zu übertragen. Es sind zwei Komponenten, da ist IMMER eine Lücke und diese Lücke ist mit Luft gefüllt und wie jeder weiß leitet Luft Wärme ganz schlecht. WLP leitet nunmal die Wärme und nicht anders ;)

Von daher wird man bei jedem Küherlboden und co WLP brauchen.
 
@Findus
Aber so perfekt kann man Kühler und CPU ohne Präzisionmaschine nicht hinbringen.
Einen Hauch von WLP wird er trotzdem brauchen. Liquid Metal Pro bringt da sicher was, auch wenn ich nicht nur gutes darüber gehört habe, und ich hatte auch keine guten Erfahrungen damit.
 
@ww2warlord
Ich hab mit dem Zeug auch keine guten Temps erreicht.
Ich war schon bei 80 Grad Kerntemp und selbst danach war der Burn In nur teilweise und die Temps schlecht.
Und zu lösen war es auch nicht so leicht, aber es ging. Normale WLP geht natürlich viel leichter ab.
 
Zurück
Oben