Q6600 in Rente -> neuer Gamer PC (OC) ?

Würde auch eher etwas beim RAM und Board sparen (evtl. auch CPU) und das Geld in ne anständige GPU investieren. Da hast du mehr Performance Plus als von überteuertem RAM und Board.

An Alle: Bitte ruhig bleiben! Gleich ist Feierabend!

CPU: ideal für dein Vorhaben
Board: nimm ein billigeres (100-150 Euro) mit der Marke deines Vertrauens und mit den gewünschten Features
RAM: DDR3-Kit mit 2x8GB, 1600MHz, CL9, 1.5V

Dir fehlt dann noch ein guter Kühler: z. B. Thermalright Macho HR-02 (wenn er ins Gehäuse passt)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal die Konfig "überarbeitet".

mind.JPG

Beim RAM bin ich unsicher, ob ich bei Win7 (x64) wirklich 16 GB brauch!?

Also damals, :D
als der RAM noch saubillig war habe ich mir auch 16 GB für glaube 70 € gekauft, jetzt wär mir das zuviel.

Ob 8 GB auf lange Sicht reichen weiß ich nicht, aktuell ist mein RAM von Win 8.1 zu 3,3 GB (21%) voll. Beim zocken von BF4 bestimmt auch noch mal viel.

Da der RAM momentan wieder etwas anzieht lohnt es sich vielleicht jetzt 8GB und zu einem günstigeren Zeitpunkt später nochmal 8 GB nachzukaufen.

Ich selbst habe meinen Q6600 gerade wegen dem OC geliebt (@3,2Ghz)
Jedoch würde ich mir heutzutage das OC der I7 sparen... ich hab damals (2008) für den Q6600 213€ hingelegt und würde heute nicht viel mehr für ne CPU zahlen... zudem sind die OC Eigenschaften der Ivy/Haswell CPU's sowas wie "Russisches Roulett" ob man nen OC taugliches Model bekommt... zudem rechtfertigen die Zusatzkosten für MB und Kühler nicht wirklich die 50/50 Chance auf eine bedingt brauchbare OC CPU (Ungeköpft).

Ich selbst werde dies Jahr noch zum E3-1230 greifen... der ist im Turbo auch bei respektablen und stromsparenden 3,7Ghz unterwegs und das trotz fehlendem OC's

Lieber das gesparte Geld in zukunftssichere, hochwertige und in der Latenz OC'bare 16Gb stecken!
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-16gb-f3-1866c9d-16gsr-a855445.html

Zuletzt bearbeitet:
WB ;D

Sorry hatte nen Stromausfall in der Digitaluhr der Cryokammer ;)
Ne, mir wird das von Zeit zu Zeit zuviel, sich ständig im Forum behaupten/erklären zu müssen bzw. immer wieder das gleiche durchzukauen... da schont etwas Abstand die Nerven. Denn das ist es was ich brauche um nicht immer öfters, gewissen Personen gegenüber Ausfallend zu werden :pcangry:

Zurück
Oben