Q6600 Kühler zum overclocken.

im cb test ist der infinity soger besser und der mugen ist ja noch besser als der infinity...
https://www.computerbase.de/artikel...st.612/seite-4#abschnitt_performancevergleich

außerdem sind ja wohl eher werte intressant die in einem pc gehäuse vorkommen und nicht was man während einem synthetischen test misst... sonst könnt ich gleich meine klimaanlage auf 15° stellen und vor dem offenen rechner montieren und sagen mein boxed kühler pwnt alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
realredfox schrieb:
im cb test ist der infinity soger besser und der mugen ist ja noch besser als der infinity...
https://www.computerbase.de/artikel...st.612/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Man kann auch Äpfel mit Bananen vergleichen. :rolleyes:

Erstens wird dort nicht der eXtreme gezeigt, sondern die Standardversion, zweitens ist der Infinity besonders für den Passivbetrieb ausgelegt und outperformt bei geringen Lüfterdrehzahlen die meisten anderen Kühler.

Im richtigen Lastbetrieb liegt der Ultra-120 wieder vorne. Siehe http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermalright_ultra_120_extreme/einleitung/index.html

Es gibt momentan keinen Kühler der besser ist als der Thermalright Ultra-120 eXtreme, der sowohl im langsamen Lüfterbetrieb, als auch beim Overclocking Spitzenwerte liefert.

aber für knapp 40€ für den mugen inklusive lüfter
und knapp 50€ für den ultra 120 extreme + ?€ für nen extra lüfter
lohnen sich die max. 1,5° unterschied nicht wirklich...
und auch das ist ein wert der von der thermik beeinflusst werden kann, da die kühler ja etwas anders konstruiert sind...

für den mugen spricht der einfache einbau über die standard clips.

Zuletzt bearbeitet:
Den eXtreme gibt es schon für 38 €. Außerdem steigt die Kühlleistung bei Anbringung eines zweiten Lüfters noch einmal extrem an.

Du hattest behauptet der Mugen wäre der beste Luftkühler. Ich habe gesagt dass das nicht stimmt. So what? :cool_alt:

BTW: Es sind deutlich mehr wie 1.5 °C (wo hast du den Zahlenwert überhaupt her) beim overclocken. Und in diesem thread geht es um "Q6600 Kühler zum overclocken". ;)

Der Mugen ist ein guter Kühler, aber beim Overclocken schaut er im Vergleich zum Thermalright alt aus. Der performt ihn mit 5 °C und mehr aus, weil der Lamellenabstand deutlich kleiner ist. Da kannste auch 4 Lüfter an den Mugen hängen. Der hat einfach keine Chance.

Für den normalen Betrieb würde ich mir sowieso den Noctua NF-P12 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mir meinen teil ":)"

Beim Ultra 120 würde mich sehr stören, dass ich nicht weiß, ob die gewölbte Kontaktfläche
genau zu Wölbung des Heatspreaders passt.

Stefan_Sch schrieb:
Die neuen eXtreme haben keine gewölbte Kontaktfläche mehr. ;)

Ja, wenn das so ist :):) dann kenne ich doch schon meinen neuen Kühler :D
Bei Thermalright.de wissen sie aber noch nichts davon.

Der Mugen ist weder ein Passivkühler noch der beste Luftkühler, Passivkühler wäre z.b. der Ninja.
Der eXtreme ist ebenfalls nicht der beste, von den normalen Luftkühlern ist der IFX-14 noch immer der beste, dicht gefolgt vom Noctua.

Und das die neuen Thermalrights plan sind ist doch Quatsch, gib bitte mal deine Quelle an (und nicht die deutsche Thermalright Seite, da steht es schon immer so und es ist FALSCH!).

Stefan_Sch schrieb:
Die neuen eXtreme haben keine gewölbte Kontaktfläche mehr. ;)

I-HaTeD2 schrieb:
Und das die neuen Thermalrights plan sind ist doch Quatsch, gib bitte mal deine Quelle an (und nicht die deutsche Thermalright Seite, da steht es schon immer so und es ist FALSCH!).

Was denn nun? Finde ich nicht ganz unwichtig, das Detail.

Und ganz schön leichtsinnig von Thermalright, dem Kühler quasi auf Verdacht eine bestimmte
Form der Auflagefläche zu geben.

Die Boxed-Kühler sind doch bestimmt auch plan, und Intel sollte das ja wissen.

Hi,
also ich hab den Ultra 120 eXtreme seit einigen Wochen und die Kontaktfläche bei mir ist plan.

mfg

I-HaTeD2 schrieb:
Der Mugen ist weder ein Passivkühler noch der beste Luftkühler, Passivkühler wäre z.b. der Ninja.
Der eXtreme ist ebenfalls nicht der beste, von den normalen Luftkühlern ist der IFX-14 noch immer der beste, dicht gefolgt vom Noctua.

Willst du mir Märchen erzählen Junge? Ich hab hier einen eXtreme rumstehen und der ist plan. Thermalright hat sich schon vor einer Weile entschlossen den Ultra-120 wieder plan zu fertigen. Das habe ich sogar auf einer Netzseite gelesen und der Beweis steht vor mir.

Das der Mugen ein Passivkühler ist, hat auch keiner behauptet.

Und der Noctua ist garantiert nicht besser als der eXtreme. Der Noctua schlägt nichtmal die Standardversion Ultra-120-

Beweis:

http://www.overclockersclub.com/reviews/noctua_nh_u12p/5.htm

Also du Märchenerzähler, deine Geschichten vom Weihnachtsmann kannst du woanders erzählen. :cool_alt:

nimm den noctua c12p , der is genial für nen q6600 und lässt sich perfekt kühlen ;) und er passt in alle gehäuse rein und passt auf jedes mobo, sogar mit hohen chipsatzkühlern...

Stefan_Sch schrieb:
Willst du mir Märchen erzählen Junge? Ich hab hier einen eXtreme rumstehen und der ist plan. Thermalright hat sich schon vor einer Weile entschlossen den Ultra-120 wieder plan zu fertigen. Das habe ich sogar auf einer Netzseite gelesen und der Beweis steht vor mir.

Also du Märchenerzähler, deine Geschichten vom Weihnachtsmann kannst du woanders erzählen. :cool_alt:

Nee, jetzt mal ehrlich, wo steht das?

Oder schleifst du mir den Kühler plan, wenn ich einen bestelle und einen der tollen, konvex
gefrästen kriege? Wohl weniger.

@Stefan_Sch:

Irgendwie kommst du hier bei mir so an, als ob du immer unbedingt recht haben musst - auch genannt Klugscheißer. :rolleyes:

Um dich mal etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen - es gibt im Handel welche die haben einen planen Boden, aber es gibt auch welche die immer noch leicht gewölbt sind.

Und wenn man Pech hat kriegt man einen der gewölbt ist. Du denkst doch nicht ernsthaft das Thermalright all seine bereits produzierten Kühler deshalb zurücordert und sie nochmal schleift

Turbostaat schrieb:
@Stefan_Sch:

Irgendwie kommst du hier bei mir so an, als ob du immer unbedingt recht haben musst - auch genannt Klugscheißer.

Seit wann hat die Wahrheit etwas mit klugscheißen zu tun? Eine Banane ist auch nicht Purpurrot, nur weil du behauptest das sie Purpurrot wäre. :cool_alt:

Turbostaat schrieb:
Um dich mal etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen - es gibt im Handel welche die haben einen planen Boden, aber es gibt auch welche die immer noch leicht gewölbt sind.

Und weiter? Habe ich behauptet alle Kühler hätten garantiert einen planen Boden? Nein das habe ich nicht. Also was willst du eigentlich?

Du stellst hier so dar als ob es gar kein Problem wäre, dabei besteht die Gefahr immer noch das man einen gewölbten bekommt.

Turbostaat schrieb:
Du stellst hier so dar als ob es gar kein Problem wäre, dabei besteht die Gefahr immer noch das man einen gewölbten bekommt.

Was du dir hier zusammen phantasierst tangiert mich peripher. Ich habe auf den Beitrag von I-HaTeD2 geantwortet wonach alle eXtreme gewölbt sein sollen. Das ist falsch!

Also hör auf rum zu heulen und lies die Beiträge nochmal genau durch! :cool_alt:

dein "tangiert mich peripher" beeindruckt niemanden mehr - glaub mir, das ist kein Anzeichen von besonderer Intelligenz. :)

Zurück
Oben