Q6600 mit G0 Stepping besser übertakten

Wehrmacht

Newbie
Moin

Ich hab jetzt seit einiegen Wochen nen Quad mit G0 Stepping.
Ich habe dazu auch erfahren das sich die mit G0 Stepping klasse übertakten lassen.
Bis jetzt hab ich ihn auf 3,02 GHz gekriegt. Das ganze auf 1.296 V.
Ich hätte ihn gerne aber noch nen Stück höher.
Könnt ihr mir da vllt helfen oder hab ich einfach Pech mit dem Ding.
Denn ich hab von nen paar Spezies gehört das man die Dinger locker 1GHz höher kriegt.
Ich hab im Moment das vorletzte Bios drauf, da ich das Ding damit besser übertaktet gekriegt hab.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4@ 3,02 GHz, Asus Striker Extreme, OCZ 4GB Ram, XFX 8800GTX XXX Dat ganze mit ner Wasserkühlung.

Schon mal Danke!!!

Ich versteh nicht wo das problem liegt. 680i kommt nicht so gut mit Quads klar aber du kannst es ja mal ausprobieren. Vcore hoch, FSB hoch, NB spannung erhöhen.

dann probier halt mal mehr vcore :) temps einfach im auge bahalten. oder wie weit hast du es denn schon versucht?

.........Das ging schnell........
Also wenn ich den Fsb höher als 1350 packe lrieg ich fhlermeldungen rein.
Auch wenn ich den VCore noch höher Stelle.
Wisst ihr ob es bei meinem Board noch andere Möglichkeiten gibt.
Würde der Multiplikator was bringen?

Temps sind eigentlich egal.
Der läuft auf derzeitiger Spannung bei maximal 30 Grad

Wow, 1350 FSB ist ordentlich :D Ne, ich denke du meintest 350 Mhz. Also ich hab damals auf nem P35 Board mit Luftkühlung 370 stabil zum laufen bekommen. Was eventuell noch Probleme machen könnte ist der Ramteiler. Stell den mal auf 1:1 und versuch mit dem niedrigsten Multi (6) Schritt für Schritt zu übertakten. Wenn du dein Ziel erreicht hast stell den Multi wieder auf 9. Mehr Multi geht nicht bei den non-extreme Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja?
Ich hätte eher gedacht das das so Mittelfeld is oder so.

Aso und P0pel so nebenbei wieso hast du mehr 3DMark Punkte als ich und nen ''eigentlich schwächeres System''? Hast du da noch irgentwie anders was gedreht?

Verkraftet der das einfach wenn ich den Multi von 6 auf 9 packe nachm übertakten?

Hau den Multi auf 9 und basta. :D

Is klar.
Aber wenn ich ihn während des übertaktens auf 6 Stelle hoch komme und ihn dann auf 9 umstelle müsste das jahr nen ordenlicher Sprung sein.
Deswegen mein ich ob er dann auf jedenfall ordentlich booten würde.

probiers einfach aus :) vllt macht ja dein striker nicht mehr mit? is zwar eher unwarscheinlich ^^

mein 3dmark06 lieft mit quad @ 3150 mhz und gtx 640/2000 oder so kA^^

Versuch einfach mit dem 6er Multi so hoch zu gehen wies geht ohne das Prime Fehler verursacht. Wenn du das Limit gefunden hast machst den 9er Multi wieder rein und schaust wie er läuft. Evtl. musst du dann etwas nach unten korrigieren oder Spannung erhöhen.

und wie gesagt, die nforce boards haben immernoch probleme den quad mit anständigen temps zu übertakten.

Das stimmt so nicht wirklich. Das Striker Board hat mit den neusten Biosversionen kein Problem auf über 400MHz FSB zu kommen. Das kann man aus dem XS Thread entnehmen.

Auch das EVGA A1 (D00) 680i Board sollte das schaffen.

Und noch was zum Multi:

Wenn du mit einem 6er Multi z.B. 450MHz FSB fahren kannst, heisst das nicht, dass mit einem 9er Multi genauso viel möglich sind.

mFg tAk

dass das evga 680i d00 das schafft ist mir bewusst, doch nun auch ebefalls das striker ist mir neu.

Ich würd einfach mal FSB auf zb 1400 stellen (nein kein Schreibfehler, bei Nvidea Boards (zumindest bei mir bekannten mit 680i Chipsatz) stellt man den effektiven FSB ein) und alle Spannungen auf Auto, Multi auf 9 lassen.
Dann testen, ob er bootet (sollte er eigentlich locker). Anschließend - im Erfolgsfall - die Spannungen überprüfen.
Höchstwahrscheinlich werden sie auf auto eher höher als notwendig eingestellt, du siehst aber mal ob diese Taktung überhaupt funktioniert.
Wenn ja, kannst du die Spannungen stufenweise senken, dazwischen mit zb. Prime 95 auf Stabilität testen, selbstverstänlich auf die temps achten (sollte mit WaKü bei den hier getakteten 3150MHz allerdings kein Problem sein).
Bei mir sieht das ganze bei angegebener Taktung lt. Bios so aus:
(ist allerdings ein B3 auf einem EVGA 680i, daher nur ein Anhaltswert, dein GO sollte "eigentlich" mit etwas weniger VCore auskommen)

CPU 1.350
FSB 1,300
HT nForce SPP <-> MCP 1,2
nForce SPP 1,3
nForce MCP 1,5

Viel Erfolg,

Olsenkell

Zuletzt bearbeitet:
off topics

@fred

wieso gibt es so einen namen wie deinen ?
was interpretierst du da denn rein ?
er hätte statt wehrmacht aucg militär oder bundeswehr oder oder oder schreiben können.
oder ?

Habe in etwa das gleiche Prob... vielleicht bringt da der nvidia 780i sli etwas

und ja ich weiß, dass der nur 'n update zum 680er wird mit pcie 2.0, aber who knows :D

Ok Jungs danke für die Infos werd ma alles ausprobieren.
Sag euch dann was ich hingekriegt hab.

@Fred: Kann dir mein Name nich egal sein? Der war ja nich das Thema des Threads.

Richtig, daher hab ich´s ja auch OT geschrieben. Aber du hast recht, letztendlich ist es jedem selbst überlassen, was er "mit dem da oben drin" anstellt.

Meine Meinung zu diesem Thema ist klar und wünsche hier keine weitere Diskussion darüber, da -wie ich schrieb- jeder für sich selbst verantwortlich ist. Ich bitte des Weiteren auch darum, von weiteren PN zu diesem Thema Abstand zu nehmen. Danke.

Zurück
Oben