Q6600 mit Macho passiv kühlen?

virtualboy

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe bei mir einen Q6600 G0 laufen mit Standardtakt und Box-Kühler.
Die Kerntemperatur beträgt maximal 58°C, Graka (4870) kommt auf 78. Dazu muss ich noch erwähnen, dass 2 Kerne deaktiviert sind, der Prozessor läuft quasi als E6600.
Nun habe ich mir überlegt, ob es bei der geringen Temperatur nicht ginge, den Prozessor mit dem Macho passiv zu kühlen.
Was meint ihr? Wie hoch würde die Temperatur so ungefähr sein?

das hängt von so viele Faktoren ab dass das bei allem guten Willen absolut niemand vorhersagen kann
Aussentemperatur, Gehäuse, Kabelverlegung, Gehäusebelüftung, durchschnittliche Auslastung, Güte der CPU selbst, WLP, andere Komponenten im Gehäuse...
Wenn das alles halbwegs stimmt würde ich schätzen dass es machbar sein sollte
Probiers doch einfach aus

edit: davon abgesehn ist mindestens eine Komponente in deinem Case in der Regel lauter als der Lüfter vom Macho (die 4870 wäre schon mal der erste Kandidat, wenn du da nicht gerade ne Sapphire Toxic hast ist das schon mal keine silent Komponente, dann das Netzteil, die Gehäuselüfter und letztendlich eine HDD, kann mir nicht vorstellen dass du da in Verbindung mit so alten Komponenten alles andere silenttauglich hast). Unwahrscheinlich dass der Macho auf silent settings in irgendeiner Form in so einer Umgebung hörbar bzw. störend ist. Wenn du ein Montagsmodell erwischt hast klatsch doch einfach nen silent Lüfter drauf und fertig. Sogar ein minimaler Luftstrom bei sagen wir mal 500rpm durch die Lamellen sorgen für massiv niedrigere Temps http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html und hörbar ist das Ding allerhöchstens nachts bei völliger Stille wenn du mitn Ohren unter 20-30cm am Gehäuse dran bist, dann nimmst du vielleicht minimal einen gediegenes angenehmes Rauschen des Luftstroms war wenn du sehr gute Ohren hast

Zuletzt bearbeitet:
warum deaktiviert man denn 2 kerne? der q6600 is doch schon sehr lahm und dann noch als e6600

Ich finde die Leistung reicht vollkommen aus, auch für meine älteren Spiele.
Finde aber auch, dass die neuen Spiele schon seit einigen Jahren nicht mehr so gut sind.

Klar Temps sind gut, aber passiv kühlen wäre schon was. Dann noch ein Passivkühler für die Graka dazu und es wäre richtig leise.
Kann natürlich sein, dass dann das Mausklicken stört. ;)

du willst doch nicht ernsthaft noch ne 4870 bestücken ^^
für jede der letzten 2,3 GPU Generationen gibts Kühlsysteme die silenttauglich sind, bevor du da noch 50€ für nen Kühler hinlegst kauf dir lieber ne gebrauchte 6870 Powercolor PCS oder MSI Twin Frozr oder ne gtx460/470 auch MSI Twin Frozr oder Cyclone oder Hawk oder Zotac Amp, DAS sind/waren silent Komponenten
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2x-radeon-hd-6870-test.1396/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-470-amp-test.1245/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/5x-nvidia-geforce-gtx-460-1024-mb-test.1327/seite-8

wie oben schon beschrieben wage ich zu bezweifeln dass du bei dem uralt System ALLE Komponenten so silent hast dass du ne Insgesamt-Lautstärken-Reduktion erreichen kannst

ohne SSD sowieso schon mal nicht ;)

wenn du bisher nen boxed Kühler betreibst solltest du erst mal den Macho mit Lüfter testen, wenn du dann noch Ansprüche hast gratuliere ich dir zu einem erstklassigen Gehör

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon langfristig gedacht.
Den Macho könnte ich auch auf die neusten Prozessoren packen, GPU-Kühler gibt es auch welche, die von meiner bis zu den neusten Karten kompatibel sind. Für den Fall des Aufrüstens.
Aber ich denke, ich ersetze erst etwas, wenn es kaputt geht und das kann noch dauern.
SSD habe ich übrigens, das hats auch wirklich gebracht.

stimmt, der Macho passt auch auf Sockel 775
aber separate Kühler für Grafikkarten sind eigentlich nicht mehr nötig, der Aufpreis zu nem GPU Kühler ist eigentlich höher als die Mehrkosten vom günstigsten zum leisen Spitzenmodell.
zB die günstigste 760 kostet 213€, die leiseste 230, für die 17€ bekommste keinen Kühler der gleichermaßen gut ist. darüber hinaus haste den Stress und das Risiko des Umbaus und den potentiellen Garantieverlust
Glaube eher du willst ein wenig basteln und das glücksgefühl einer neuanschaffung ;) wenn dem so ist, tus doch einfach
und wie gesagt, schnall dir den Macho drauf und freu dich über die Stille :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben