Q6600 + MSi GTX 660

Hudsonhawke

Lieutenant
Hallo,

ich frage mich seit ich die GTX 660 besitze auf eine aktuelle CPU incl Mainboard Aufzurüsten!

Weil in Diablo 3 ich bei 1680x1050 teilweise unter 30fps falle.

Also habe ich mal eben den MSI Afterburner installiert um zu gucken!
Auslastung der Graka ~100% CPU ~55%
Also frage ich mich gerade ob es den Sinn macht bzw. wieviel Boost bringt eine neue Ausrüstung

Aktuell

Asus P5N-E SLI
Q6600 std. Takt
4 GB DDR 800
GTX 660

Danke für eure Einschätzung

Oliver

Auslastung der Graka ~100% CPU ~55%

Na woran liegt das? Am Board+CPU oder der Graka? ;-)
Hast dir doch schon selber beantwortet.

Also wenn Deine Graka 100% hat und Deine CPU 55% ...was limitiert hier wohl ? Sicher die CPU ?

MfG

Also bevor du Geld für neue Hardware ausgibst, könntest du versuchen deinen Prozessor zu übertakten, wodurch du einen sicher merklichen Performance Schub erhalten solltest. Eines meiner Systeme arbeitet auch noch mit einem Q9550 gepaart mit einer HD 7870. Auf Standardtaktraten ist die CPU schon ein wenig langsam. Jedoch bringt man sie ohne viel Mühe auf 3.2 Ghz.

Vielleicht könntest du auch mal in den Ressourcenmonitor sehen um zu prüfen, wie deine Arbeitsspeicherauslastung aussieht.

Ok

Danke!

Hab mir das gedacht, wollte nur ne Bestätigung!

Also Aufrüsten! :D

Wenn jemand mit 'ner 670 GTX Ruckler hat, liegt das nicht an der GPU, sondern an verkorkstem Code. Vlt sind die Treiber da auch Rotz für DIII.

Ergo: für DIII brauchst nicht aufrüsten.

Davon mal abgesehen ist ein i5 auf 4GHz oder mehr definitiv ein starker Leistungsschub falls Du auch noch was anderes machst als DIII. Wobei für Win reicht eine SSD ;)

Na ja habe mir gerade erst nen 27 Zoll gekauft (kommt die Tage) dann wird igendwas nicht reichen!?

Du hast zwar kein "super" OC Mainboard, sollte aber reichen die CPU auf min. 3ghz zu setzen. Was hast du für einen CPU Kühler montiert? Schon mal CPU OC betrieben?

OC ist für den Arsch.... der mehrverbrach an Strom rechtfertigt nicht die paar % Mehrleistung. Lieber was gescheites holen...

Rollensatz schrieb:
Du hast zwar kein "super" OC Mainboard, sollte aber reichen die CPU auf min. 3ghz zu setzen. Was hast du für einen CPU Kühler montiert? Schon mal CPU OC betrieben?

ich mag OC nicht!

Lieber ordentlich "Grundleistung" ohne OC!

Danke

Mit dem P5NE-SLI wirst Du mit dem Q6600 eh nicht froh beim Übertackten. Das Board mag keine Quadcore. Bei 2,7 ist da oft schon Schluss.

Gruß Bobo

Ich hab auch einen Q6600 mit einer 7850 ...kein unterschied zum Kumpel sein i7,- nur meine SSD hilft stark gegen die ruckler zum beginn des Spiels...

die meisten ruckler sind meiner Meinung ehr mikro lag... merkt man wen man ms 10 so 150 Mobs Bombt und das Spiel jede Sekunde immer langsamer wird bis zum Stillstand...

würde dir auch zu OC raten... 25% mehr Takt 25% mehr frames... bei jedem Spiel was ich getestet habe bei mir...

richtig 25 % mehr von 30 fps sind auch keine 60FPS....

Zuletzt bearbeitet:
SSd habe ich auch! :-)
Muss mal gucken was bzw ob ich was mache!

Zurück
Oben