Neue Graka für meinen I7 4770 mit GTX 660

JMP $FCE2 schrieb:
Der 4770 ist nicht so übel...
Was allerdings wirklich übel ist, ist die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. (Mit entsprechender Last) rennt das Ding in Sekunden ins ThermalThrotteling bei 100°C und verschenkt massiv Leistung. Vor allem in Verbindung mit dem schwachen Kühler, den @xXBlckHeartXx hat. Jetzt wo ich meinen 4790 und 4790K geköpft habe, lassen die sich auch kühlen. Eine Frechheit was Intel damals verwendet hat.

@xXBlckHeartXx
Hast Du mal Deine CPU Temperaturen mit HWiNFO beobachtet?
 
MORPEUS schrieb:
Was allerdings wirklich übel ist, ist die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. (Mit entsprechender Last) rennt das Ding in Sekunden ins ThermalThrotteling bei 100°C und verschenkt massiv Leistung. Vor allem in Verbindung mit dem schwachen Kühler, den @xXBlckHeartXx hat. Jetzt wo ich meinen 4790 und 4790K geköpft habe lassen die sich auch kühlen.

@xXBlckHeartXx
Hast Du mal Deine CPU Temperaturen mit HWiNFO beobachtet?
Ne habe noch nie auf die Hitze geachtet muss ich mal schauen. Hab heute leider keine Zeit an den PC zu gehen mache uch aber dann morgen mal... kann ich das beim Taskmanager unter "Leistung" sehen oder muss ich da was bestimmtes für machen um die Temperatur zu sehen?
 
MORPEUS schrieb:
Aber dafür muss ich den PC wahrscheinlich ein wenig belasten oder? Also z.b. irgendwas zocken damit der die Temperatur bestimmen kann oder? Ich meine im leerlauf auf dem Desktop wird der PC ja kaum bis garnciht belastet und sollte so auch nicht wirklich erhitzen oder?
 
MORPEUS schrieb:
(Mit entsprechender Last) rennt das Ding in Sekunden ins ThermalThrotteling bei 100°C und verschenkt massiv Leistung.

Bei Spielen nicht relevant. Und mein 4770 mit Noctua NH-U12S blieb selbst bei Prime95 in der Größenordnung 85°C, Takt stabil auf 3,7 GHz.

Wobei ich nicht mehr weiß, ob es die Prime-Version mit oder ohne AVX war. Egal, denn wie gesagt: für Spiele irrelevant.
 
Ohne es wenigstens 1x Mal überprüft zu haben, ist es nicht irrelevant. Schließlich hat der TE keinen NH-U12S und zur Gehäuseinnentemperatur wissen wir auch noch nichts.

Zumal der 4770 mit der neuen Grafikkarte deutlich mehr zu tun haben wird.
 
Anstelle der 1060 GTX mit 6 GB wäre auch noch ein Blick auf die 1660 GTX (egal ob ohne Namenszusatz, Super oder TI) empfehlenswert. Leistungs- und Verbrauchsmäßig auf Höhe der 1060 GTX.

Die 1050 TI und 1650 haben halt nur 4 GB Grafikkartenspeicher. Geht beides bei Full HD noch, ist aber auch nicht die Zukunft. Hier sind aber tendenziell eher "Schnäppchen" möglich als bei der 1060/1660.
 
MORPEUS schrieb:
(Ich will jetzt BQ nicht in den Himmel heben aber) in CB-Test konnten BQ-Netzteile immer deutlich mehr Leistung liefern als drauf stand. Also warum so pessimistisch?
Ich bin nicht pessimistisch. Ich habe auch nichts gegen Bequiet. Habe ich selbst gehabt. Einmal ein 700W Pure Power und ein 850W Straight Power.
Meine Erfahrung, das 700W NT hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben, durch Abstürze im Game bemerkbar (mit einer 4790 und 1080).
Ungeachtet dessen, ist und bleibt das "Bequiet System" ein EinsteigerNT. Das sollte man auch nicht überschätzen, nur weil Bequiet grundsätzlich gute Netzteile baut
MORPEUS schrieb:
Vermutung oder gibts da einen (ComputerBase) Artikel dazu der das zweifelsfrei Belegt?
Das ist allgemein bekannt. Alles unterliegt einem Verschleiß. Sonst würde ja nichts kaputt gehen. Klar kann man auch Glück oder Pech haben, aber üblicherweise unterliegen die ELKOS/Kondensatoren und die Lüfter einem Verschleiß
https://www.wintotal.de/pc-hardware...eissen-und-wie-man-sich-davor-schuetzen-kann/
https://www.igorslab.de/community/threads/verschleiß.1719/
https://www.elektroniknet.de/power/...laessigkeit-von-netzteilen-teil-1.180316.html
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/verschleiss-von-netzteilen.269275/

Wenn Du das zweifelsfrei belegt haben willst, musst Du eine Studien anfertigen. :)
Die Erfahrung im Forum zeigt aber, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit im Laufe der Zeit steigt.

Ich habe zudem auch nicht gesagt, dass es sicher nicht geht. Ich habe nur gesagt, dass das Risiko mit der Zeit steigt. Davon abhängig sind aber viele Faktoren, wie Produkt, Leistung des Produkts, Auslastung des Produkts/Art der Nutzung, Pflege/Umgang, Belastung/Lastgrenze, Qualität der verbauten Teile (gerade bei günstigen Netzteile sind einfachere Kondensatoren verbaut, bei teureren Geräten oft bessere).
Deswegen ist das BQ kein schlechtes NT. Ist halt eine Frage von "you get what you paid for".
Ansonsten wäre es ja auch unnötig, was teures gutes anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
eine Sache gäbe es noch die mich noch interessiert.

angenommen ich nehme folgenden Monitor ( https://www.amazon.de/AOC-Gaming-24...l+gaming+monitor+144+hertz,aps,96&sr=8-9&th=1 )

dieser Monitor hat 144hertz und eine amd freesync funktion die ja aber nicht 100% mit geforce funktioniert bzw kann aber muss nicht. hätte ich irgendwelche nachteile wenn ich mit besagtem Monitor und der GTX1060 6 gb zocken wollen würden? wenn der monitor 144 Hz schafft aber die grafikkarte z.b. nicht in dem Game. und bei dem Freesync steht das der die auf mindestens 120Hz bringen kann... heißt das mit freesync hätte ich immer mindestens 120 fps (solange die Graka das auch schaffen würde) oder könnte freesync alles zwischen sagen wir 30 und 120 fps mit dem Monitor synchronisieren?
 
@xXBlckHeartXx bei Adaptive Sync Technologien geht es nur um ein flüssigeren Bildaufbau, verhindert sogenanntes Tearing und greift dann je nach Technologie in einem bestimmten Hz Bereich des Monitors. Wird dieser Wert unter- oder überschritten, greift die Snyc Technologie nicht mehr. Laut Geizhals wird nur adaptive- Freesync bei deinem ausgewählten AOC unterstützt und hat auch nur ein VA Panel.

Wenn du Glück hast wird er auch mit einer Nvidia Grafikkarte G-Sync Compatible sprich Adaptive Sync unterstützen. Wobei ich glaube das nur aktuelle Nvidia Karten sprich 3xxx und 2xxx G-Sync Compatible unterstützen, sprich die GTX1060 dann nicht.

Wenn du zwecks G-Sync Compatible auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zu einem von diesen hier greifen: https://geizhals.de/?cmp=2443497&cmp=2685188&cmp=2233084&active=1
 
aber hätte ich denn sonst irgendwelche nachteile? aslo z.b. das tearing? und was ist tearing?
 
xXBlckHeartXx schrieb:
Also gleich ein Doppelpack mit 8gb RAM damit es auch safe die gleichen sind? Kann es da zu Problemen kommen wenn es unterschiedliche sind?

Wegen das RAMs: DualChannel (2 Module) ist maximal doppelt so schnell wie SingleChannel (1 Modul). Wenn Du ein Kit benutzt kommst Du auf diese 100% mehr Speicherleistung. Wenn Du nur einen anderen Riegel zusätzlich vewendest mit derselbe Größe und denselben MHz, schaltet das Mainboard auf eine Ansteuerung, die beide RAM-Riegel vertragen. Dabei kann man 10%-15 % Leistung verlieren. Hat aber noch 85-90 % Gewinn übrig. Das geht bei DDR3 quasi immer. Und bei den Frames, der Leistung im Spiel, kommen dann geschätzt 20 statt 25 % mehr an. Du bräuchtest dann nur einen Riegel (billiger, 25 €). Aber wenn Du es für 50 € voll ausreizen möchtest, nimm ein Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Wegen das RAMs: DualChannel (2 Module) ist maximal doppelt so schnell wie SingleChannel (1 Modul). Wenn Du ein Kit benutzt kommst Du auf diese 100% mehr Speicherleistung. Wenn Du nur einen anderen Riegel zusätzlich vewendest mit derselbe Größe und denselben MHz, schaltet das Mainboard auf eine Ansteuerung, die beide RAM-Riegel vertragen. Dabei kann man 10%-15 % Leistung verlieren. Hat aber noch 85-90 % Gewinn übrig. Das geht quasi immer. Und bei den Frames, der Leistung im Spiel, kommen dann geschätzt 20 statt 25 % mehr an. Du bräuchtest dann nur einen Riegel (billiger, 25 €). Aber wenn Du es für 50 € voll ausreizen möchtest, nimm ein Kit.
ja gut die 50 kann man ja investieren danke für die ausführliche Erklärung^^
Ergänzung ()

Ich bedanke mich generell bei euch allen das ihr euch die zeit nehmt und nem deppen wie mir alles erklärt <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und shaadar
xXBlckHeartXx schrieb:
aber hätte ich denn sonst irgendwelche nachteile? aslo z.b. das tearing? und was ist tearing?
hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber er von PCGH erklärt wohl alles nötige:

 
xXBlckHeartXx schrieb:
Ich bedanke mich generell bei euch allen das ihr euch die zeit nehmt und nem deppen wie mir alles erklärt <3
Es macht generell viel Freude, um 4.00 morgens anderen Menschen mit seinem Lieblingshobby zu helfen :)
 
Es ist meine Meinung zum Netzteil: mehr als 130 W TDP für eine Grafikkarte würde ich dem 8-10 Jahre alten BeQuiet System Power nicht für 2-3 Jahre abverlangen. Die 5600XT ist neuer als die 1060, macht mehr Spannungsspitzen. Ich würde dann darüber nachdenken, ein 60 € Netzteil nachzurüsten.

https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html

Daher ist die 1060 mit dem alten Netzteil auch etwas ein Spartipp.
 
Verak Drezzt schrieb:
@xXBlckHeartXx könntest auch zur einer 5600XT für um die 200€ greifen, die so schnell wie eine GTX1080 ist:

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

würde auch noch problemlos mit deinem Netzteil laufen und könntest dann auch Freesync nutzen
Habe mich jetzt für den ASUS VG248GQ entschieden da der G-sync unterstützt

bin mir nicht ganz sicher ob ich in den PC noch so viel geld stecken möchte also die 16 GB ram (doppelpack) werde ich investieren und die 1060 würde ich mir auch holen aber die 1080 kostet dann halt nochmal 70 Euro oben drauf. aber danke für den tipp werde drüber nachdenken
 
Zurück
Oben