Q6600 Multiplikator nicht frei

• Ersteller Ersteller Intel@freak
  • Erstellt am Erstellt am
I

Intel@freak

Gast
Hallo CB freaks,

ich habe mir gestern einen Zweitrechner zusammengebaut und habe festgestellt, dass im Bios der Multiplikator von meinem q6600 nicht frei wählbar ist.
Da ich in meinem Hauptrechner auch ein q6600 habe, mit einem Asus P5E Board weiß ich dass der multiplikator frei setzbar ist; nach unten jedenfalls.

Im Hauptrechner habe ich einen G0 Stepping, und das Kuriose ist, das ich vor dem Kauf natürlich auch auf den Stepping geachtet habe und mir das Gleiche zugelegt habe, was auch auf der cpu draufsteht, aber im Bios und mit der intel cpu id Software was ich installiert habe, steht dass das ein B6 Stepping ist und nun bin ich verwirrt.
Nachdem ich cpu z installiert habe liest es mir G0 Stepping aus. (hmm was ist es denn nun)

Meine Frage kann dies am Mainboard liegen ( Asrock 4Core 1600Twins P35 ), was ich aber nicht glaube, weil die cpu den multiplikator festsetzt und nicht das Board.
Das neueste Bios habe ich mir natürlich auch schon installiert P1.30, welches am erschienen 11.03.08 ist, der CPU Micro Code Update.

ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt.

Gruss

Was CPU-Z sagt wird schon stimmen!
Vllt. musst du bei dir im Bios erst das ändern des Multis freischalten!?

nein bei den Q6600 ist er auch frei wählbar (sollte jedenfalls was in meinem Hauptrechner auch so ist)

Q6600 hat 6-9er multiplikator Extreme haben nen freiwälbaren bzw nen höheren weiß ich nicht genau

Würde ich sagen: Völlig normal das man beim Q6600 den Multi nicht frei wählen kann :) .

Speedy1986 schrieb:
Was CPU-Z sagt wird schon stimmen!
Vllt. musst du bei dir im Bios erst das ändern des Multis freischalten!?

ja bei meinem Hauptrechner Asus P5E Bios war das auch so da mußte ich den multiplikator erst aktivieren was bei dem asrock board nicht der falls ist.habe das ganze bios schon durchforstet da gibt es leider so eine aktivierung nicht.

Wird wohl am Board liegen.
Denn eigentlich müsste jede CPU ihren Multi verändern können. Sonst würde SpeedStep ja auch garnicht funktionieren.
Wenn du im Bios nichts findest, haste wohl mehr oder weniger Pech gehabt :rolleyes:

Mal EIST ausgeschaltet?
Bei mir wird der Multi erst sichtbar wenn man EIST deaktiviert.

also der multi ist nur bei den quad extreme frei wählbar
beim Q6600 liegt der multi zwischen 6 und 9 (soviel ich weiß)
zwischen 6 und 9 sollte er frei wählbar sein
EIST regelt den multi (zwischen 6 und 9) um strom zu spaaren

man kann glaub nicht mit jedem bios alles einstellen, ich kann bei mir EIST nicht ausschalten

Wie Regis91 gesagt hat erst muss man EIST ausschalten um den Multiplikator einzustellen.

Also der EIST ist bei mir deaktiviert, ging aber trotzdem nicht. Ich vermute auch wie LAR337 dass es am Board liegt.

Asrock MoBos sind nicht umbedingt für ihr OC-Potential bekannt.

Kann schon sein das dich hier schlicht und ergreifend das Bios Limitiert.

btw. wozu willst du den Multi ändern? Nachdem man ihn ja nur nach unten verstellen kann seh ich nicht so recht den sinn darin ...

greez

Erm, der Q6600 hat keinen freien Multi, den kann ma nur (bei mir) von 6x bis 9x verändern, nur die Core 2 Quad Extreme wie der QX6850 haben einen freien Multi.

Je niedriger ich den Multiplikator versetzen kann desto höher kann ich den CPU takten...

gruss

wenn der multi niedrig ist musst du den fsb höher machen für gleiche leistung, was heißen würde dass du mehr VCore brauchst, also mehr stromverbrauch und du taktest dein mobo damit auch höher und musst die NB spannung und so evtl auch noch abändern

also lieber multi erhöhen

Würde mal empfehlen sich den Forum Beitrag für OC-Anfänger durchzulesen.
Der Multi lässt sich nur bei Xtreme Editions frei einstellen UND CPU Takt = FSBxMulti

No-Name schrieb:
wenn der multi niedrig ist musst du den fsb höher machen für gleiche leistung, was heißen würde dass du mehr VCore brauchst, also mehr stromverbrauch ...

sicher?;)

was stimmt daran nicht?

bei nem 6er multi musste den fsb auf 400 hochmachen um auf 2,4ghz zu kommen
bei nem 8er multi musste den fsb auf 300 hochmachen um auf 2,4ghz zu kommen
^^

der höhere fsb bedeutet dass man den Vcore erhöhen muss damit das dings noch stabil läuft

Zurück
Oben