Q6600 OC temps welcher CPU Kühler

hoelly

Lt. Commander
Hi Leute habe ein paar kleine Fragen bezüglich der Temps eine Q6600.
Ich betreibe Ihn gerade mit 2880 MHZ (320 FSB x9). Das ganze auf einem Asus Maximus
bei einer eingestellten Autospannung laut CPUZ , Corevoltage 1,312V.Coretemp gibt die Vid mit 1,3250V an.
gekühlt wird das ganze mit einem Zalman CNPS 9500 LED bei ca 2000upm. Somit ist der Lüfter nat. mega laut was mir mal garnet schmeckt!
Die Temps liegen bei 49,47,48,48 Grad laut Coretemp im IleMode und wenn ich Prime 95 starten sogar bei 68-70Grad nach 1 Stunde!
Was kan ich tun um ein dennoch stabieles aber viel leiseres System zu bekommen?! (ausser wakü :-))
Wieviel Grad darf den nun ein Q6600 eigentlich ab?
Was für einen evtl. alternativ Kühler würdet Ihr emfehlen? hab schon einige angesehen
EKL Nordwand, Scythe yasya und auch Mugen 2. ich habe aber nicht wirklich Muse das Board auszubauen, kann mir jemand einen guten leisen und leistungsstarken Kühler emfehlen der ohne großes Umbauen hinhaut? Oder ist mein zalman eigentlich ausreichend für die CPu?
PS hab Stepping B und Rev G0 bei dem Q6600

stell doch mal die spannung im bios auf 1.3 und takte dein q6600 auf 3.00ghz 9*333 oder auf 3.20ghz 400*8 mit 1.35 vcore. Kauf dir ein mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Q6600 B3 und der läuft mit den gleichen Temps stabil auf 2,8 GHz.
Kühler: Thermalright SI128 SE + Sharkoon Silent Eagle @ 7 Volt

Bei 2,8GHz brauchst du auf dem Board nicht so viel Spannung. Ausserdem solltest du eh immer die Spannung manuell einstellen.
Der Takt heizt nicht so sehr wie die Spannung.
Ich brauche mit dem selben Board und der selben CPU für 2,8GHz nur 1,16V...Also taste dich mal nach unten.

Wie schauts bei dir mit Gehäuse bzw. Gehäuselüftern aus?
Wenn das passt und du die Spannung reduziert hast und er immernoch so laut ist, dann empfehle ich dir nen neuen Kühler. Deine Vorschläge sind ja alle brauchbar, du kannst evtl noch über nen Xigmatek HDT-S1283 nachdenken, ist supereinfach zu montieren und günstig ist der auch noch dazu!

Hol dir nen Noctua CPU Kühler.

erstmal solltest du alle Spannungen und alle Frequenzen fixen, zudem solltest do den ramteiler erstmal so klein wie möglich setzen und dann kann man sich über die temps unterhalten, da diese, wenn das mb macht was es will, die kleinste Gefahr sind

na das nen ich mal schnelle Antworten danke dafür. @eddiexy Wenn du das selbe Board hast wie ist der Ramteiler bei dir? mein Ram läuft im Moment auf 960 MHZ 2:3! Habe nen OCZ ram 900 MHZ der mit dem riesen kamm drauf!?
Das problem ist das der sehr hoch ist daher die Frage wenn ich nen mega großen Kühler kaufe wird der wieder net passen ?! Der Zalman den ich gerade habe hat gerade noch 2cm Platz bis zum Kühler des Ram der auf dem ersten Ramplatz steckt! ich brauch echt nen schönen Kühler der net unbeding den Ausbau erfordert! Der Preis ist erstmal egal wenn alles passt. bin gerade bei Noctua am schauen die sollenja mega gut und sehr leise sein. Der Noctua NH-U12P SE2 reißt mich schon sehr aber da steht mal für Sockel 775 geeigenet und mal nur für die neuen?! Der Mugen soll ja so schwer zu montieren sein hab ich oft gelesen und gehört sonst auch sehr inter. ich hab die Spannung auf 1,28 V im Bios gestellt da hat r net mal Windows geladen. Glaube habe einen erwischt der viel Vcorespannung braucht um zu rennen !

Hm, soweit ich das in Erinnerung hab läuft der @3,0GHz mit 9x333 MHz und der Ram somit auf 666 MHz.(Bin grad an meinem Zweit-PC am Studienort)
Warum übertaktest du denn deinen Ram?Das wird das größte Problem bei dir sein, takte den mal dringend runter! Probiers mal mit 640 MHz
Hast du beim Ram eine Spannung eingestellt?Mein OCZ ist mit 2,1V spezifiziert, wenn du "Ram Voltage" auf "Auto" hast, kann es gut sein, dass der nicht genug Spannung bekommt. Wobei es dann wieder unlogisch wäre, dass du ihn dann trotzdem übertakten konntest...

ne die Spannung beim Ram habe ich schon fixiertdie steht bei 2,1 sonst wäre net viel passiert! ich teste mal die Spannung etwas zu senken mal sehen was passiert...

der standard ist 1,8V, am besten du fixt die Spannung nach den spezifikationen deiner Module und senkst den Ram-Teiler, damit der Ram nicht automatisch mit übertaktet wird, dann kannst du den Max FSB finden, daruf hin hebst du den Teiler wieder an

Zurück
Oben