Q6600 oder E8400

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich möchte mir ein system zusammen stellen:

Powercolor HD 4850 PCS (512 MB vram)
Asus PQ5 Pro
4 GB Arbeitsspeicher
Vista 64 Bit

und dann noch einen Prozessor...

Entweder den Q6600 oder den E8400. Beide haben ca. die selben Preise. Ich möchte den PC als Gaming PC benutzen und er soll auch Zukufntssicher sein (2 Jahre gut spielen).

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Den 4-Kerner mit der alten Architektur (65nm) und mit 4 x 2400 MHz oder lieber den 2-Kerner mit der neuen Architektur (45nm) und mit 2 x 3000 MHz?

Welcher is besser bei kommenden Spielen? Was bringt die neue Architektur wirklich? Was bringen 4 Kerne wirklich? Der Q6600 hat einen niedrigeren Bustakt (1066 MHz), der E8400 hat hingegen einen Bustakt von (1333 MHz). Beides natürlich quadpumped. Was bringt mir dieser höhrer Bustakt wirklich? Und welchen Speicher muss ich mir jeweils zu den Prozessoren kaufen, also vom Takt her?

Danke schon einmal im Vorraus! Ich wäre euch auch für Seiten dankbar, auf denen man direkte Vergleiche nachlesen könnte von diesen beiden Prozessoren!

Mit freundlichen Grüßen Hydrus!

also dass mit q6600 und c2d8400 haben wir im forum doch schon oft genug gehabt
c2d8400 is besserer cpu zum spielen und verbraucht weniger und wird auch nicht so warm wie q6600

Wurde hier im Forum schon oft durchgekaut. Zum Spielen ist der E8400 besser geeignet, weil die wenigsten Spiele einen Leistungsvorteil aus 4 Kernen ziehen können. Und selbst bei den Spielen, die das tun, ist der E8400 in etwa genauso schnell wie der Q6600 aufgrund seines Taktvorteils. Hier fehlt der E8400 zwar, aber er ist etwa 3 bis 4% schneller als der E6850, so kannst du ihn einordnen (für Spiele runterscrollen!):

https://www.computerbase.de/artikel...test.800/seite-23#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Thema möchte ich nur in die Runde schmeißen, das bereits Far Cry 2 von 4 Kernen profitieren soll. Aber in wie weit sich das äußern wird, bleibt abzuwarten.

in zukunft wird es heißen:
Mehr Kerne = Mehr Performance

Armed Assault 2 ist Multicore-Fähig und das bedeutet eben diese Gleichung.
Ich hab einen Q6600 allerdings weniger zum zocken sondern zum Rendern usw ;)

Grid, Assassins Creed und UT3 profitieren auch von 4 Kernen bzw. sind auch "Multicore - fähig", trotzdem kann der E8400 hier locker mit dem Q6600 mithalten.

wenn quad-core dann jetz einen guten kaufen nich den billigsten überhaupt!
der q9450 oder den q9550
sonst im mom den e8400

Zurück
Oben