Q6600 oder Q9300

VAnCliff

Cadet 2nd Year
Hallo erst mal ^^
In sachen Hardware bin ich ein totaler noob,
will mir aber einen neuen Computer kaufen .
Nunn wolte ich frgen ob ich den Q6600 oder Q9300 kaufen sollte.
der erste ist etwas billiger und hat 2,4Ghz
.der zweite hat 2,5 Ghz und kostet 50€ mehr .
ich hörte aba das man den Q6600 auf 3,0 Ghz tacken kann .

nun ist die frage welchen soll ich mir kaufen ?
ich benutze meinen PC zum Gamen also farcry , mirrors edge usw ....

Natürlich den Q6600, ist ein "Klassiker".
Dabei musst du nur aufbassen dass du das G0 Stepping bekommst.
Dann gehn eigtl. immer 3,33Ghz, bei guten Exemplaren auch leicht 3,60Ghz.

Die TDP beträgt bei beiden 95W nur dass der Q6600 über 2x4MB L2-Cache verfügt, der Q9300 nur über 2x3MB.

Es heißt übertakten.

mfg,
Markus

1.) Google
2.) Google
3.) Google

Alternativ Wikipedia.
Du sollst dich selbst auch informieren ;)

mfg,
Markus

Ok hab mich informiert ^^
und wie bemerke ich das der Prozessor G0 Stepping besitzt ?

Und ich will einen PC haben der ein paar jahre hält , sollte ich mkir dann nicht doch den Q9300 holen ?

Wie gesagt, der Q6600 ist im Schnitt besser, wird aber leider nicht mehr hergestellt.
Wenn du noch einen bekommst - Glück für dich.

G0-Stepping geben die Händler beim Kauf in der Regel immer an.

mfg,
Markus

Wenn du wirklich nur zocken willste lohnt ein E8400er deutlich mehr.
Der lässt sich deutlich leichter übertakten und ist schnell genug.

Mehr bringt dir eine Dualcore nicht.
Wenn du logisch denkst, dann weniger.

Quadcores halten Anwendungen im Hintergrund und stabilisieren Spiele so.
Wer auch immer mal geschrieben hat dass Quadcore in Games nix bringen, ich würd ihn gerne wursten :)

mfg,
Markus

Ich würde performancetechnisch auch zu dem Q6600 tendieren, allerdings nur wenn du ihn auch hochzüchten willst. Im Standardtakt ist er für die aktuellen Spiele mittlerweile grenzwertig. Du kannst ihn locker auf 3Ghz betreiben und mit etwas Glück sogar untervolten (Siehe meine Sig). Is halt nen kleines Übertaktungswunder.
Im Ebay bekommst du die CPU mit G0 im Schnitt für 160 Ocken. Musst einfach mal vergleichen.

greez SPAWNI

Hab nie gesagt, dass ein Quadcore nix bringt.
Da sich ein E8400 mit etwas Glück und Geschick gut auf 4Ghz bringen lässt,
ein Q6600 aber oft schon bei 3,4ghz am Ende ist, wird der Dualcore die bessere Performance liefern.
Wer wirklich soviel Takt braucht weiß ich zwar auch nicht, aber so isses nunmal.

Der Q6600 frisst zusätzlich noch mehr Strom und erzeugt deutlich mehr Abwärme.
wenn schon was für die Zukunft dann nen Q9450/Q9550. Da haste lange was von.

DJKno schrieb:
Der Q6600 frisst zusätzlich noch mehr Strom und erzeugt deutlich mehr Abwärme.

Na ja.. den Mehrverbrauch kann man wegen nichtigkeit kaum beziffern.. ich hab die CPU bei 3,24Ghz laufen (Geht noch mehr) und dies mit einem Freezer 7 Pro.. der kostet... 15 Euro? :) Die Abwärme ist absolut Okay!

Ich würde die Quad auf jeden Fall einer Dual vorziehen.. Aktuelle und kommende Spiele ziehen einen grossen Nutzen aus mehreren Kernen. Gutes Beispiel Tomp Raider Underworld, dort werden alle 4 Kerne genutzt. Oder wenn man viele Anwendungen im Hintergrund laufen hat.. etc.

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft ist sicher ein Quad vorzuziehen, da gebe ich dir recht.
Aber ich würde jetzt einfach keinen Q6600 mehr kaufen (höchsten für ~100€ gebraucht).

Ich würde mir an deiner Stelle einen Q9450 holen.

Es sei denn du machst alles neu, dann am besten Core i7 920

Hier mal ein Bericht Q6600 vs Q9300 in punkto Übertaktbarkeit.. Ich denke, wenn man sich das mal durchliesst, spricht es für meine Begriffe eher für den Q6600.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628633&page=1

Die Core7 Serie würde ich erst mal auslassen, da teuer und langsamer im Vergleich..

Greez SPAWNI

Eben, die Core7 bringen in Spielen absolut keine Vorteile zu den jetzigen Dual/Quadcores (Hat die CB doch auch getestet).

Sie sind nur in synthetischen Tests schneller.
Wenn du noch eine Q6600 ergatterst, dann schlag zu.
Gebraucht wären 120€ i.O., neu maximal 160€ und achte wie geschrieben auf das G0-Stepping (gibt sonst nur B3 und das ist verhältnismäßig "schwach").

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:

Mit nem B3 Stepping kannst du auf alle Fälle nen dicken Kühler mit einberechnen, wenn du hochzüchten willst..

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das aus dem Bericht da rauslesen kann, ist der Q6600 nur besser, wenn man über 3,4 takten möchte. Ansonsten wird wohl der andere besser sein, alleine wegen der 45nm Technik.

E8400 zieht den Q6600 ab. Würde den "alten" Q6600 auch nicht mehr holen. Mir fällt auf, dass gerade eine sehr schlechte Zeit zum Prozessor kaufen ist.

Die Alten schon zu langsam für nen Neukauf und die Neuen noch viel zu teuer.

Eigentlich macht momentan nur der Kauf eines Q9550 oder sowas Sinn. Kostet aber 300 Euro glaub ich.

Zurück
Oben