Q6600 ohne OC bereits 71°C heiß?!

Cirnoc

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Problem konfrontiert das mein Q6600 bereits ohne irgendein OC laut Coretemp gute 71°C max. heiß wird?!
Wobei ich nach meinem Ermessen einen relativ guten Lüfter (Tacens Gelus Extreme) habe. Verstaubt ist das Ding auch nicht und es ist durch das Gehäuse (Cooler Master Stacker 832) eigentlich ausreichend Frischluft da. Hat jemand ne Idee wie ich das Ding auf Normaltemperatur bekomme bevor ich überhaupt mit OC anfange?

Beste Grüße & schon mal Dank für den Support,

:) Cirnoc

vllt ist der Kühler nicht richtig drauf? selbst der Boxed leistet da bessere Arbeit..

Der Lüfter den du hast ist relativ schlecht. Damit wirst du nicht weit kommen. Der Q6600 ist ein echter Hitzkopf. Ich selbst verwende den Thermalright HR-01 Plus. Wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen das dieser sehr viele Heatpipes gegenüber deinem Kühler hat. Darauf sitzt ein BeQuiet UCS Silent Wing, der aber unter Vollast doch etwas hoch drehen muss. Allerdings, mit OC auf 3Ghz ohne den V-Core anzuheben bin ich schon bei einer TDP von 130W.
Du hast nur zwei Möglchkeiten, entweder du versuchst es mit Undervolting, oder du kaufst einen ordentlichen Kühler.

Jupp, der Kühler ist wirklich nicht der Beste. Im Grunde eine Kopie des Aerocool xfire aus dem Jahre 2006. Viel erwarten darf man da nicht.

Wenn du dann noch einen Q6600 im B3-Steping besitzt, wird es wirklich schwer, die CPU im Zaum zu halten.

Ich würde da auch zu einem besseren Kühler raten. Anregungen findest du z.B. in den Tests auf Computerbase.

wann hast du das letzte mal die Wärmeleitpaste gewechselt?

der kühler ist nicht so die bombe wenn ich ehrlich bin........

welches stepping hat die cpu? wärmeleitpaste darauf, sitzt der kühler richtig?

Ja, schau mal auf dein Stepping ..... mit B3 wird ein wenig gehen, bei 3GHZ ist da aber meist Schluss.... die 71 Grad hast du bei welcher Anwendung? prime 95 o.ä. oder beim Zocken?

Dein Kühler sagt mit im Moment nix darum hier auch keine Meinung.

Ich kann den P/L Jägern den in meiner SIG stehenden Kühler empfehlen ... hab damals rund 35,- dafür bezahlt (gibt auch wieder einen guten Zest in der neuen PCGH).

Deine 71 Grad Core Temp hab ich bei stundenlangem Prime95 und dem von mir angegebenen OC.

Beim Zocken bin ich da immer um die 10 Grad darunter (ich meine natürlich die core Temp....die ausgelesene CPU Temp dann bei gut 50 Grad).

Der mitgeliefert original Lüfter ist bei 1500 U/min ein wenig hörbar .... aber nur für wirklich empfindliche Geräuschnaturen...

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Wer mal extrem testen möchte, sollte mal den Intel Burning Test verwenden. Da wird meine CPU fast 10° heißer als mit Prime.

Das ist richtig ...
nur Extremtests sind dann halt meilenweilt von unserem realen Einsatzgebiet entfernt .... und damit nur bedingt aussagekräftig.

Das stimmt. Ich verwende ihn selbst eigentlich nicht. Nur wer sich mal eine Spaß machen will... wenn der Kühler das schafft, hat man generell keine Probleme mit der Temp. Mein Thermalright HR-01 Plus schafft meinen Q6600 dan auch nur knapp bei ca. 70° zu halten. Und mein Gehäuse ist nicht sehr gut belüftet da gedämmt und nur 2 langsame 120mm Lüfter.

Aber die Idee mit der WLP kann man noch versuchen. Diese härtet nach einer bestimmten Zeit aus und leitet Wärmeenergie nur noch schlecht. Allerdings wird er mit dem Kühler da trotzdem kaum Land sehen.

Ja, WLP neu ein guter Tip.
Einfach mal machen, aber imho wenn gleich schrauben dann die gut 30,- in die Hand nehmen und ein vernünftiger CPU Kühler drauf..... und wenn B3 Stepping dann kommst du sowieso nicht drum damit am Schluss vernünftige OC Ergebnisse respektive Temps am Papier stehen sollen.

SIG

1) Wärmeleitpaste erneuern (Google => HowTo)
2) Die Bodenplatte die an der CPU anliegt mal eventunell mit dem Auge betrachten, ob extreme Unebenheiten vorhanden sind
3) Liegt der Kühler danach richtig auf?
4) Temps Checken, auch mal im Bios gucken ...

Kühle meinen Q6600 (G0, 3.1Ghz) mit nem Scythe Ninja 2 und 10min. Burntest auf 58°C, höher steigt es dann nimmer.
Vorne 140mm, hinten 120mm, an Kühler 120mm, Seite 140mm. Alles auf volle Pulle mit Staubfilter.

71 wären sehr hoch, mit Boxed Kühler und nem 80er Fan (voll aufgedreht) max. ohne OC 65°. Das in einem kleinen Tower mit mATX Board und voller STAUB *grins*

Hallo Zusammen,

nach einer Stunde nur "Office"-Arbeit sieht das ganze so aus:
Coretemp.jpg

Die CPU ist die folgende:
CPU-Z.jpg

Wenn ich das richtig lese müsste die CPU mit B3-Stepping sein oder? Lüfter und Paste austauschen wäre kein Problem. Ich würde das ganze gerne später auf 3 GHz OC, welchen Lüfter würdet Ihr da empfehlen?

Beste Grüße & vielen Dank für die Antworten,

:) Cirnoc

ich hab auf meiner cpu den xigmatek s1283 cpu kühler darauf und hab im durchschnitt so 25-32 grad im idle unter last max. 62 grad.

ich finde der kühlt spitze ... gibt aber genug alternativen die oben schon genannt wurden

es ist g0 stepping^^ ich glaub der Kühler hat ne Macke.

Kühler Scythe Mugen, Xigmatek S1283/4 oder andere

Der Kühler sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Hast du den Lüfter runtergeregelt? Kontrollier auch mal die Pushpins, die sollen bei dem Kühler öfters rausspringen.

1.Bild ... Revision: GO .... also wie oben erwähnt GO.

Das ist gutso und gibt dir in Richtung OC etwas mehr Spielraum nach oben.

Die Tips bisher einfach mal umsetzen und dann nochmal checken .... wie gesagt -- für NON OC im Office etwa 15 Grad zu hoch.

Kühler runter --- CPU blitze sauber machen .... WLP neu --- dünn drauf und nochmal sauber montieren und Test.
Erst dann sind wir gescheiter ...alles andere ist derzeit reine Spekulation.

SIG

Zurück
Oben