Q6600 Overclocking mit Luftkühlung! TEMPS?

Hi

c1e/eist ==????

Wie bekomme ich die standardt Volt einstellungen heraus? Also beim CPU Weis ich die vom Hersteller ^^ aber der rest ??

Gruß Absolute

Also wenn ihr nen guten Kühler habt und die Mobo mit macht und die Ram und die Wall nicht rein haut, könnt ihr ja den Q6600 ja zu 3-3,8Ghz Takten viel erfolg :)

Yidaki schrieb:
Also CPU-Spannung auf auto würde ich nicht als Anfängerfehler deklarieren, zumal er dann ja immer noch EIST bzw. C1 nutzen kann.

ich lese aber in foren immer besonders viel von anfängern, dass sie die vcore auf auto haben, suche mal einen erfahrenen overclocker, der das macht;) und es ist wohl eine tatsache, dass das board auf auto mehr spannung als nötig auf die cpu gibt -> ergo mehr temperatur entsteht. und wie zum geier bringst du eine cpu-spannung auf auto mit eist/c1 in verbindung, die beim übertakten sowieso (vorübergehend wenigstens) ausgeschaltet sein sollten?

@ absolut-rob: c1e/eist sind stromsparfunktionen der cpu, die sie im idle runtertakten und die spannung absenken. bei overclocking KÖNNEN diese aber zu instabilitäten führen, müssen aber nicht. am besten einfach mal disablen, bis du 100% sicher bist, dass deine settings stabil laufen, und dann wider enablen und testen obs immernoch stabil ist...müsste im bios irgendwo unter cpu configuration sein...

die standartspannungen stehen jeweils rechts, wenn du auf dem entsprechenden wert bist (ich nehme mal an, das bios vom p5q und p5q pro sind gleich aufgebaut...)

gruss PasProgger

Kann ich dir sagen. C1 und EIST funken bei den meisten boards nur, wenn du die VCore auf auto lässt ;)

Und glaub mir, ich kenn mich mit overclocking ein bissssschen aus :)

Und ich kenne genug Leute, die die VCore auf AUTO lassen und die maximale Frequenz mit der Standardspannung ausloten, um auf die Stromsparfunktionen zurückgreifen zu können und die CPU nicht mit einer hohen VCore strapazieren wollen.

Mehr Ghz mehr Strom C1 und ELST aus machen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Yidaki schrieb:
Kann ich dir sagen. C1 und EIST funken bei den meisten boards nur, wenn du die VCore auf auto lässt ;)

Und glaub mir, ich kenn mich mit overclocking ein bissssschen aus :)

Und ich kenne genug Leute, die die VCore auf AUTO lassen und die maximale Frequenz mit der Standardspannung ausloten, um auf die Stromsparfunktionen zurückgreifen zu können und die CPU nicht mit einer hohen VCore strapazieren wollen.

AUTO vcore bei asus boards UNGLEICH standart vcore! wenn die vcore auf auto steht wird diese angehoben, sobald der fsb auch angehoben wird, und das extrem. und auf meinem p5q funzt c1e/eist auch bei gefixter vcore...aber dann habe ich sowieso stabilitätsprobleme...und die spannung wird (bin mir aber diesmal nicht sicher) wenn eist den multi von 9 auf 6 senkt und ai tweaker im bios aktiviert ist, sowieso nicht mehr gesenkt, also ist der stromspareffekt auch nicht mehr so gross.

Zurück
Oben