Q6600 Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tabasco

Gast
Servus,

ich würde gerne meinen Prozessor übertakten.
Hier sind meine Eckdaten:

Intel Q6600, G0 (4*2,4 GhZ)
DDR2-RAM (8GB) muss ich noch gucken (hat aber Spiel nach oben, werde ich später noch posten)
ATI 5850
NT Xilence 550Watt

Ich habe ein Gigabyte Mobo, wo ich schon sämtliches probiert habe zum übertakten (Anleitungen, Tutorials usw).
Bei der kleinsten Änderung nach oben -> Restart schon beim Systemstart im BIOS.
Also das Mobo macht keinen Sinn (P35 Chipsatz).

Daher würde ich mir ein neues Mobo zulegen, sollte günstig sein und mir die CPU bis 3 GhZ hochtakten können.

Meine FRAGE: Könnt Ihr mir ein Motherboard empfehlen welches garantiert zum ocen mit dem Q6600 funktioniert ?


THX im voraus

Tabasco
 
Hatte meinen Q6600 damals über den FSB mit einem Asus P5W DH Deluxe auf 3 GHz getaktet.
 
welches Board?
 
Was genau hast du für ein Board? Ich hab ein MSI p35 Board und kann damit wunderbar übertakten.

Außerdem ist dein Netzteil ein Chinaböller.
 
teile uns mal die genaue mainboardbezeichunjg von deinem jetzigen mit. ich selber habe seit jahren ein asus p5q-e deluxe und damit konnte ich meinen q6600 bis 3.3.ghz übertakten. mein jetziger q9650 geht bis 4.1ghz und 8ghz ram auch 900mhz.
 
Ich würde in eine 775er Plattform keinen Cent mehr stecken. - Und schon gar nicht, wenn OC jetzt nicht geht, nur wegen OC nen gebrauchtes Board bei Ebay kaufen.
Ausserdem GARANTIERT Dir niemand, dass der Q6600 sich überhaupt OCen lässt. - Er sollte es tun, ja, aber eine Garantie wirst Du keine bekommen.
 
Das wird nicht am Mainbaord liegen.

Über ein Gigabyte P35 DS3 / 4 konnte ich übertakten bis ultimo.
 
Meins funktioniert, nur das gibts nicht mehr neu
 
Auf meinem x38 Board ging meiner ohne Erhöhung des Vcors bis 3,00GHz soweit ich mich recht erinnre.

Einfach in 5er Schritten den FSB erhöhen und dann mit Prime etc. testen. Vorher bei VCore auf jedenfall "Auto" durch "manuall" oder eben die konkrete VCore ersetzten. Dann noch den PCI-Takt auf 100 fixieren und dem OC sollte nicht viel im Wege stehen. Beim Benchen die Temps im Auge behalten.
 
und den ramteiler auf 1:1 setzen. bei anderen teilern gibt schonmal schnell mit vollbestückung und 8gb probleme. northbridgespannung kann man auch mal bissel hoch drehen. die frage ist jedoch, ob dein gigabyte board das alles ermöglicht, da es wohl ein günstiges board ist und die haben manchmal garnicht die features im bios
 
Dein Board unterstützt bereits serienmäßig einen FSB von 333.


Also einfach die RAM Geschwindigkeit auf 667 MHZ runter stellen, FSB auf 333

und alle Auto übertaktungs Assistenten aus lassen. Multi auf Default lassen ( 9 ).

Spannungen alle auf Default.

Das "sollte" schon alles sein was für 3 GHZ nötig ist.
 
ich kann es gerne nochmals mit meinem aktuellen Mobo probieren.
ich werde euch nachher noch paar infos zum RAM geben.
Braucht Ihr evt. noch paar Infos ?

Vielleicht habe ich auch ständig einen Fehler gemacht beim ocen.

Am leichtesten tue ich mir halt mit einer Schritt für Schritt Anleitung.
Was muss ich noch beachten eventuell ?

Nachtrag zum System: CPU Kühler ist ein Zalman 9700 LED (der ist echt top)
 
Ich hatte bis vor anderthalb Jahren ca. auch einen Q6600, der zwischen 3 und 3,2 GHz lief. Deswegen einfach mal Folgendes:

- Du übertaktest das Teil ja per FSB, der regelt aber auch den RAM, also auf den RAM-Teiler achten!
- Ggf. Spannung an der CPU und/oder dem RAM leicht erhöhen (vorsichtig, nicht zu weit!)
- Evtl. mal einen Takt mit einem anderen Multiplikator testen. Hatte damals selbst die Erfahrung gemacht, dass ich ein so genanntes FSB-Hole getroffen hatte, das sind FSB-Taktraten, die einfach nicht stabil laufen wollen. Beispiel: Bei 400x8 = 3200 MHz lief die CPU problemlos mit leicht erhöhter Spannung, bei 355x9 = 3195 MHz war der einfach nicht stabil zu kriegen.
 
die tips hier sind allesamt schon sehr gut: zusammengefasst: ramtiler 1:1 und ramtakt 667mhz. und auch pci frequenz 100mhz. dann sollte es eigentlich möglich sein den frontsidebus anzuheben der damit cpu und ram takt anhebt. stück für stück so 5mhz schritte.
 
Q6600 mit der Vcore von 2,4 GHZ auf 3 GHz takten, dass dürfte nur selten klappen.
Würde mal VCore auf 1,350 Volt stellen, bis 1,4 Volt sind beim Q6600 für Dauerbetrieb unbedenklich, einige sagen auch 1,5 Volt,
aber das würde ich persönlich nicht empfehlen.

VCore kann bei erfolgreicher FSB 333 Taktung eventuell später noch etwas abgesenkt werden.
Wenn der Rechner dann unter last problemlos läuft kann in kleinen Schritten der Vcore noch etwas abgesenkt werden,
bis der Rechner wieder Probleme macht, dann wieder einen 0,005 Volt Schritt nach oben gehen, dann sollte es passen.

Falls der Rechner ohne Temp Probleme unter Last dann mit 1,34 Volt läuft, könnte man versuchen den FSB noch weiter hoch zu takten.
Aber das musst du dann selber wissen.

Gruss vom Joe
 
Ich hab einen Q6600 @ 3,2Ghz (400x8) auf einen Gigabyte P35-DS3 Board.
Lediglich die Vcore muss ich minimal erhöhen, der Rest wie Northbridge Spannung, RAM Spannung etc. laufen auf Standardeinstellungen.
Ram-Teiler steht auf "1:1" (400Mhz DDR2 RAM, Vollbestückung).

Wichtig wäre noch, dass du einen Q6600 mit G0 Stepping hast, die lassen sich besser übertakten als die B3 Steppings.

Gruß
 
Ich hab meinen Q6600 auf einem GA-X48-DQ6 laufen. Ohne Vcore-Erhöhung, nur über FSB geht der auf 3,0 Ghz.
Mit Erhöung der Spannung und einigen anderen Anpassungen sitzen auch 3,8 Ghz drin.
 
@Mr.NiceGuy2609: da hast Du aber ein richtig gutes Exemplar erwischt. War der Vorselektiert oder einfach Glück gehabt?
 
Wir haben ein sehr gutes How-To:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Und wir haben min. einen passenden Sammelthread für Detailfragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/

Das ist bitte zu nutzen. Das How-To ist sehr gut geschrieben und leicht verständlich. Für Detailfragen ist der Sammelthread zu nutzen. Mit dem angesprochenen Board gibt es prinzipiell keine Probleme beim Übertakten. Hier sitzt das Problem vor dem Computer.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben