Q6600 & P5N32 E SLI Plus nicht häher wie 2,7GHz?

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich komme mit der CPU (heute bekommen) nicht höher wie 2,7GHz (angepeilt sind 3GHz), hatte vorher einen C2D6420, der mit nem FSB von 450 ging, also das Board schafft locker soviel. Die CPU ist ein G0. Nur komme ich nicht über 1200FSB (also 300*4). Egal ob ich die CPU auf 1,5V setze. Gibt es bei dem Board mit einem Quad etwas besonderes zu beachten, damit ich höher komme?

Ein Quadcore belastet ein Mainboard ja deutlich mehr als ein Dualcore. Bist du dir wirklich sicher das nicht das Board am ende ist?

Falls du das Mainboard ganz sicher ausschließen kannst würde ich die cpu sofort wieder zurück senden.

Also ich habe gerade in einem Forum gelesen, dass das 0805 Bios mieß ist, und das 0801 dafür sehr gut geht... wie kann ich zurückflashen? Das Tool schreibt, dass ich das unter DOS machen soll, aber wie soll ich ein 1MB großes Bios mit Startdateien, also insgesamt 1,5MB auf eine Diskette bringen?

Weiß denn keiner, wie man unter Dos zurücklfasht?

Zuletzt bearbeitet:
Verwende eine CD oder einen USB-Stick, schon ist das Problem gelöst...

EDIT: Da fällt mir noch was besseres ein: Mach eine Startdiskette mit RAM-Drive. Kopier dann dort alles hinein (die BIOS-Datei kannst du dann von einem beliebigen Datenträger holen, so lange DOS damit klar kommt). Dann kannst du in Ruhe flashen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Diskette eingeht.
Anleitungen wie man einen RAM-Drive erstellt, dürfte Dr. Google zu Hauf finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ mardy

du kannst einen e6420 nicht mit einem q6600 vergleichen.
ein board was mit einem c2d bis 450 geht muß mit einem qiad noch lange nicht auf 450 gehen und tut das im allg. auch nicht. ein hoher fsb beim quad ist wesntlich schwere zu erreichen. da haben sogar spitzenboard so ihre probleme.

also bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen. nen quad ist ne ganz andere liga.

wir hatten am letzten wochenende , als ich mein neues board eingebaut eingebaut hatte, meine quad nochmal auf mein altes board draufgesetzt um mal zu gucken ob es das schafft.
das p5n-e sli ging mit meiner alten cpu ( e6420) bis fsb 485. mit dem quad haben wie keine 400 mehr erreicht. bei 375 war schluss. davon mal abgesehen das mein altes board bald abgeraucht wäre. trotzz usatzkühlung wurde die nb sowas von heiß das wir dann schnellstens den quad wieder runtergenommen haben.
das mal als beispiel...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zum Flashen... Hat dein Bios nicht EZ-Flash von ASUS (oder so ähnlich)? Meins hat das. Schau mal im BIOS unter Tools. Das ist dann ganz einfach:

1. Bios runterladen und auf USB Stick speichern.
2. Beim Neustart ins BIOS wechseln.
3. Unter Tools EZ-Flash auswählen.
4. Neue BIOS-Version auf dem USB-Stick auswählen und es kann losgehen...

er muß das bios nicht mal auf einen stick ziehen.
mit asus kann er auch im windof flashen. oder eben die datei auf die platte kopieren und dann und dann mit flashtool aus dem bios flashen er wird gefragt wo die flash datei liegt . dann ordner auf der paltte angeben und gut ist.

gruss

Ja, schon... nur bei meinem Rechner funktioniert dieses doofe Tool nicht (was auch besser ist). Denn andere haben aus ihrem Mainboard mit so nem Tool schon einen netten Briefbeschwerer aus ihm gemacht.

ASUS sagt selbst: EZ-Tool ist die sicherste Variante. Bloß Finger weg von den Windows-Tools...

ich habe auch nur mit dem ez geflashed.
aber er kann die datei dabei auf die platte legen und dann den pfad beim flashen angeben.

ich flashe nie in windows.
wollte nur erwähnen das es möglich ist

gruss

schraub mal den multi auf 6 runter und schau, ob der FSB dann noch höher geht

Hat das Board evtl. FSB-Löcher. Mein Plus ging mit 266MHz nicht. 300MHz gingen dann wieder.

mFg tAk

Ja, also es hat Löcher!

Gibt es Beta Biose oder ein neueres, wie das 805er? Habe keins gefunden!

Zurück
Oben