q6600 quad nur bis 2900 Mhz

oobi

Newbie
Hilfe! Komme mit meinem q6600 quad (b3) gerade mal auf 2900 Mhz und das nicht mal win stabil. Habe Vcore angepasst, mit Multi und FSB ändern probiert. Aber ich kriegs nicht hin. Weis mir jemand rat was ich falsch mache oder gar vergessen habe ?? :rolleyes:

2900.jpg --> CPU Z ausdruck kurz vorm Bluescreen

2400.jpg --> Standarteinstellung

Anhänge

• 2900.jpg
    2900.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 304
  • 2400.jpg
    2400.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 227
haste vllt n kack modell erwischt kommt vor oder vllt braucht er jetzt bereits saft also mehr vcore probiers mal sei aber vorsichtig immer nur in den kleinsten einheiten steigern

Nicht jede CPU muss mit 3,5 GHz oder so gehen. Gibt ja auch nen Sinn von niedriger getakteten CPUs.

Hast du mal mit nem niedrigen Multi getestet? Nicht das, dass Board schlapp macht. Denk zwar nicht das es das ist, aber naja.

Der Ram läuft ja mit knapp 400 MHz, ist also nicht OC. Dürfte kein Problem sein. Wie warm wird denn deine CPU?

Wie ist das bei den 680i mit dem PCI(e) Takt? Hast du den gefixed? Falls man das muss?

Eine Frage an Memphis@MG:

Wo kann man die von dir kennanten Sachen ausschalten? Und weiß jemand wo das mit dem GB P965 DS3 Rev.1.0 geht?

Also bei mir gings erst richtig nach nem aktuelle Bios Update davor wollt meine Cpu net über 2,85 nach update krieg ich sie auf 3,15Ghz!!Board war nen Asus welches durch das Update auf die neuen Cpus mit 1333Fbs kompatibel wurde,sodass ich als kleinen Nebeneffekt mehr Oc power bekommen hab!

Freu dich doch mit 2,9 Ghz. Hab ein E4300 und der macht nicht mehr als 1800 Mhz mit :p

gruß

Ich glaub dein motherboard hat ein limit eine sogenannte fsb wall. Wenn du noch ein motherboard rumliegen hast versuch es dort mal.

Wie schauts denn mit den Temps aus, hab da noch nix gelesen.......

Vielen Dank für die schnellen Antworten :daumen:

@Memphis - > C1E ist ausgeschaltet. Eine EIST funktion habe ich auf dem Board nicht gefunden...

@ Slin1990 -> Mir ist bei den jetzigen 1.408V schon etwas mulmig, denkst du ich könnte durchaus noch höher gehen?

@ t2THEi -> Aktuelle Konfiguration findest Du in meiner Signatur (XFX 680i Lt mit Patriot Ram)

@ palaber -> Also mit Multi 9 Startet nicht mal mehr Win. Habe probiert bis Runter zu Multi 6, aber am besten ging bis jetzt 7. Die CPU hat 51C, bei 2,4G hat sie 47C (beides Unbelastet! is ziemlich warm im Zimmer heute). PCI takt habe ich noch nicht gefixt, sollte ich das tun? Passt ev das board diese Takt an? Soweit ich mein EVEREST interpretiere bleiben diese werte unverändert...

@ pearl -> Bios update werde ich gleich morgen mal draufmontieren. Danke.

@ herby53 -> das Problem ist ja das die 2.9G noch nicht mal belastet instabil sind. Und nach Forums studium "müssten" ja 3G fast schon problemlos drinliegen...

@ Yuup! Multi kann ich einstellen 6-9 und FSB 400-2500. Will sagen; rein Bios einstellungstechnisch habe ich noch resourcen. Oder werde ich etwa vom Board auch inerhalb der Werte bevormundet?

@ LingLing -> Hilf mir bitte kurz; Die NB Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint die Spannung der Northbridge, also des Mainboard-Chipsatzes.

@ oobi

Die NB-Spannung läuft z.B. bei Gigabyte unter der Bezeichnung "MCH Voltage".

Ich kenn mich mit Deinem Board nicht aus, aber eine vCore-Spannung von 1.4xV ist schon reichlich (noch nicht zu viel, aber am oberen Ende der Fahnenstange). Hast Du berücksichtigt, dass Du bei Erhöhung des FSB den Arbeitsspeicher zugleich übertaktest, m.a.W. ist der RAM-Teiler richtig eingestellt ?

@ Pelesit:

Das sind die Stromsparfunktionen, die man ruhig nach Beendigung der Übertaktungstesterei wieder anschalten sollte. Wo man es beim P965-DS3 einstellen kann, siehe hier.
oberes Bild-Advanced BIOS Features --> C1E und EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology).

...weil es möglichweise die Testläufe/-ergebnisse bzgl. Prime-/TAT-Stabilität verfälschen könnte... so hab ich es jdfs hier im Forum ein paar Mal gelesen.

Gruss

Ähm, ist das für die Fragestellung des Threadstarters nicht völlig irrelevant?

Ich würde sagen es ist entweder die NB Spannung oda die Sperre vom Mainboard. Ich habe das gleiche Mainboard und immer wenn ich zu weit gehe sprich meine Hardware ist nahe dran abzu schmoren dreht das board zurück und geht wieder auf die Werkseinstellungen.

Um nen Quad gescheit zu übertakten muss man NB, FSB Spannung usw gut anheben. Noch dazu
eignet sich der NForce Chipsatz nicht wirklich gut um nen Quad zu übertakten.

Zurück
Oben