Q6600 & Rampage Formula X48 downgraden auf schwächere Hardware!

JohnnyGTR

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
da ich gemerkt habe, dass ich kaum noch was am PC mache, wollte ich gerne auf schwächere Hardware umsteigen und die alte verkaufen.
Ich habe mir den PC im Herbst gekauft und da noch viel dran gespielt, jetzt spiel ich vielleicht noch 30min in der Woche und knapp 5 Stunden in der Woche Surfen.

Mein Q6600 ist momentan noch auf 3,6Ghz.
Also welche Hardware wäre empfehlenswert? Sollte noch gut Leistung haben aber nicht so teuer sein, ich habe an E8400 & einem P45 Board gedacht.

Und was wird meine Hardware noch ca. bringen wenn ich die zB hier im Marktplatz verkaufe?

MFG und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Was genau willst du mit einem downgrade erreichen? Weniger Stromverbrauch?
Mit dem Verkauf deiner alten Hardware und der Anschaffung von neuer wirst du wahrscheinlich keinen/nur geringen Gewinn erzielen.

Ich würde dir das nicht empfehlen.

mfg

Ich möchte nicht wirklich einen Gewinn machen. Mein Ziel ist es weniger Stromverbrauch zu erreichen, da ich den PC öfter mal über Nacht anlasse und da ein Quad wohl doch ganzschön Strom schluckt.

MFG

Hallo,

das ist jetzt irgendwie ne blöde Sache. Ich hab dir jetzt mal ein paar Komponenten hingeschrieben die einen guten Kompromiss in Sachen Performance, Energieeffezienz und Preis darstellen. Aber diese Kombi hättest du dir, mal abgesehen von Grafikkarte und der Dimension des Netzteils auch schon im Herbst zusammenstellen können. Also du machst jetzt schon viel Geld futsch, hast halt auch damals ein Bissle geklotzt ...

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") 147,90

GigaByte GA-EP43-DS3L (Sound, Gigabit-LAN, SATAII) 76,90

GigaByte GV-R477D5-512H (Retail, TV-Out, 2x DVI) 99,90

Enermax PRO82+ 385W (1x PCIe) 59,90

Gruß

Tikonteroga

Danke^^ Im Herbst waren die Interessen auch ganz anders gelegen. Jetzt habe ich ein Auto, es ist warm draußen und ein Drag-Scooter wird auch aufgebaut, da bleibt einfach keine Zeit mehr zum Spielen und ich finde die anderen Sachen sowieso Interessanter :D

Also mein Aktuelles System:

Q6600@3,6Ghz
Asus Rampage Formula
XFX 8800GTX
8GB G.Skill Ram
750GB HDD
850W Cooler Master Netzteil (wollte mir eigentlich mal ein 2x3870X2 system aufbauen, kam dann doch anders un PSU war dann überdimensioniert)
CPU und Grafik Wassergekühlt

Ich habe mich schon vorher bisschen informiert und hab so an fast das selbe gedacht wie du^^
E8400
ATI 4770 (wenn ich mich nicht irre sollte die etwa genauso schnell sein wie meine jetzige oder)
Warum ein P43 Board? sind die Unterschiede zu P45 so gering?
Netzteil denke ich sollte aber eine Nummer größer falls dann später doch nochmal aufrüste oder?

edit: Ich bevorzuge weder Intel noch AMD von daher könnte es ja auch sein dass man mit einem AMD System günstiger und besser wegkommt oder?

Ich habe das gleiche auch gemacht, aber dann richtig auf nen Mini PC und noch schwächere Hardware. Die History findest du in meiner Signatur und ich bereue gar nichts!

Ich denke auch dass du in der Stromverbrauchs/Preisklasse mit AMD besser weg kommst, je nachdem wieviel Leistung du behalten möchtest. Ein Athlon 5050e mit nur 45W und ein 780G Mainboard kosten zusammen kaum mehr als 100€ und haben kaum mehr als 70W Stromverbrauch, dazu eine Grafikkarte deiner Wahl und du kannst noch wunderbar 30min die Woche zocken ;)

Die 4770 ist auf jeden Fall die beste Mittelklasse Karte die man im Moment kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyGTR schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hallo,

also eine ATI Radeon 4770 dürfte schätzungsweise schneller sein als eine GeForce 8800 GTX. Hab da jetzt aber auf die Schnelle keinen direkten Vergleich gefunden.

Was der Unterschied zwischen einem P43 und einem P45 Board ist hab ich mich auch oft gefragt. Der Hauptunterschied zwischen dem P43 und dem P45 scheint wohl der zu sein, dass der P45 die ATI Crossfire Technologie unterstützt und der P43 jedoch nicht.

Performance/Mainstream Desktop Chipsets Comparison Chart

Beide Chipsätze unterstützen zwar sowohl DDR2 als auch DDR3 Ram, jedoch werden auf Motherboards mit DDR3-Unterstützung in der Regel P45 Chipsätze verbaut - zumindest hab ich das so beobachtet.

Das Netzeil, dass ich dir empfohlen hab ist wirklich etwas knapp bemessen. Wenn du das Enermax PRO82+ mit 425 Watt nimmst, kannst wohl eine Grafikkarte mit zwei 6 pin Stromanschlüssen und einen Quad Core Prozessor mit ner TDP von 95 Watt nachrüsten, wenn du nicht gerade 4 Festplatten und 8 USB-Geräte anschließt.

Also wenn du eine Lösung nimmst, die auf einer AMD Plattform (AM2+/AM3) basiert, wären da die unterschiedlichen Phenom II X3 und Phenom II X4 Prozessoren. Da kommst dann wohl etwas günstiger weg, musst aber hoffen, dass die von dir genutzten Anwendungen bis 3 bzw. 4 Kerne skalieren können, ansonsten wirst bei wohl bei allen Modellen eine niedrigere Performance in Kauf nehmen.

Deine aktuelle CPU liegt wohl in etwa zwischen einem Phenom II X4 920 mit 2,8 GHz und einem Phenom II X4 940 mit 3 Ghz.

Gruß

Tikonterga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die tollen Antworten. Ich denke aber ein Mini-PC wär etwas übertrieben für mich da ich auch noch etwas Leistung brauche um zB Rar-Archive zu entpacken und dann Filme zu schauen.

Ich denke wohl dass ich dann mit nem E8400 und nem guten P43 Board am besten wegkomme.

Ist das Board was vorgeschlagen wurde gut?

MFG

edit: Auf dem Board sollte der EKL Alpenföhn Brocken drauf passen und passt auf die Grafikkarte ein Accelero S1?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5050e schafft es mühelos RAR Archive zu entpacken, wir können ja gern mal nen Test machen. Weiterhin möchte ich Tikonderoga mit seinen Anti-Quadcore Äußerungen widersprechen. Es scheint dir jetzt jemand eingeredet zu haben, dass du ja nicht soviel Performance möchtest und darum nen Intel E8000er zu nehmen im auslaufenden Sockel, mit der Begründung (Achtung) dass der ja schneller sei oO Was nichtmal stimmt.

Hier erstmal Tests zum X3, der im Moment die beste Mittelklasse Option ist:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=3

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356594&garpg=30#content_start

Dazu kann man dann aber nur sagen, dein Vorhaben ist ziemlicher Blödsinn, denn ein Umrüsten von nem Q6600 auf nen X3 oder E8000 ist zum einen eher eine Verlagerung von 4 auf 3 oder 2 Kerne und das ist zumindest beim Dualcore dann echt ein Unsinniger Rückschritt. Weiterhin wirst du so niemals wirklich spürbar Strom sparen.

Bei ner AM2+ Plattform könntest du im Laufe des Jahres noch auf die neuen 45W Athlon X3 oder X4 umsteigen in 45nm. Sowas kann Intel einfach nicht bieten, genau wie den 45W 5050e. Weiterhin ist der Sockel 775 dem Tode geweiht und du wirst nie wieder aufrüsten ausser halt wieder auf nen Quadcore oO

Ja wie gesagt mir macht das nichts aus ob AMD oder Intel man muss nur mit den richtigen Begründungen kommen ^^

Also du sagst es würde vom Stromverbrauch kein unterschied machen ob E8400 oder Q6600? Ich hab den heute auf 3Ghz getaktet mit nur 1,216V :D

Naja mit hat keiner etwas eingeredet es war meine eigene Idee^^

Aber ich denke ich werde dann mit der Grafikkarte wenn ich auf eine 4770 wechsel einiges an Strom sparen. Auch hier will ich mich nicht festlegen ob ATI oder NVidia. Wenn mir jemand sagt dass eine NVidia besser ist und noch weniger oder vergleichbar Strom zieht und in etwa gleich viel kostet nehme ich natürlich diese.

Ok ich denke was dann jetzt noch geregelt werden sollte ist:
Grafikkarte???
PSU??? Ich habe da an das Enermax MODU82+ 525W oder be quiet Dark Power Pro P7 550W gedacht. Welches wäre besser?
und Mainboard da ich kein X48 brauch

Ich seh grade selbst dass der Q6600 nur ca. 15W mehr verbraucht als ein E8400, da haste auf jedenfall recht dass der Umstieg nicht lohnen würde;)

MFG und vielen Dank im Voraus

Sag ich ja, die CPUs unterscheiden sich alle nur sehr gering, natürlich ist ein Q6600 noch mit am "schlimmsten" aber bis man sowas auf der Stromrechnung merkt müsste man schon nen ziemlicher Dauerzocker sein.
Beim Netzteil sollte es einfach soviel Wirkungsgrad wie möglich sein, ich kenne die beiden Netzteile nicht aber würde eher zu Enermax tendieren, was aber subjektiv ist, denn beide Firmen sollen ja Top sein. (leider mein Bequiet Netzteil nicht)

Die 4770 verbraucht nicht soviel weniger Strom, aber ist halt für ihren Preis sehr Leistungsfähig und natürlich immer noch vergleichsweise Sparsam. Wenn da nur GDDR3 Speicher drauf wäre, wärs noch krasser. Wenn du kaum zocken willst dann nimm eine 4550 die hat nur noch 25W Maximalverbrauch.

Für mein System reicht ein 120W Netzteil aus und das wird im Idle sicher nur zu zwei Dritteln belastet.

Also wenn ich spiele will ich dann auch gute Optik ;) 4770 die richtung sollte es schon sein.
Mit den Netzteil weiß ich ja auchnicht ?!?!
Jetzt gehts eigentlich nur noch ums Mainboard, sollte gut, günstig und ein EKL Alpenföhn Brocken drauf passen.

Hoffe mir kann noch jemand helfen,

DANKE

Hab leider keine Ahnung von Intel Mainboards, ich weiß nur dass sonst immer jeder sagt "nimm das Asus P5Q" ;)

wieviel verbraucht dein pc denn aktuell?
meiner zB verbraucht beim surfen knapp 105W, dafür hab ich auch nur ne 8800gt @bios-mod

Ich schätze so um die 180W im Idle und dann knapp 330W unter Last was ich einfach zuviel finde.

Weiß denn niemand, was für ein Mainboard ich nehmen soll?

warum nich einfach deinen q6600 untertakten ?
oder untervolten ?

ein gutes p45 tuts
p5q(asus), ds3(gigabyte)

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 ist jetzt schon runter auf 3GHz und das bei nur 1,216V/ Standardspannung ist ja 1,35V
Also der Spart jetzt schon mal bisschen Strom, das Hauptproblem ist eben die 8800GTX die ein Mega Stromfresser ist aber auch ziemliche Leistung hat.

Mein Plan ist es ja die Wasserkühlung abzuschaffen, dann ein kleineres Gehäuse und nen kleineres Netzteil. Dann ne neue stromsparendere Grafikkarte und halt nen gutes Mainboard weil ich so ein Ultra Mainboard wie ASUS Rampage Forumla X48 einfach nicht brauche.

CPU: werde meinen Q6600 behalten
GPU: ATI 4770 wenn mich nich noch jemand von was besseren Überzeugt
Mainboard: ???
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W oder be quiet Dark Power Pro P7 550W da muss mir nur noch jemand sagen welches besser ist.

MFG und vielen DANK

als ich würde eher das enermax nehmen
und zu untertakten mein ich ja richtig und nich auf 3ghz (was ja eigentlich noch oc is )
oder bei 2,4ghz mit untervolten
bei der hd4770 brauchst du keine cpu auf 3ghz
außer du spielst gerne gta iv

boars wie schon gesagt eins mit intel p45 chipsatz von asus, gigabyte oder msi
was dir halt lieber is

2,4Ghz mit untervolten könnte ich auch mal in Angriff nehmen ^^
Für GTA 4 hab ich ne Xbox360

Kannst du mir da ein Board empfehlen?
Sollte stabil sein und möglichst nicht irgendwie pink oder so :D
Ach ja und der EKL Brocken sollte drauf passen.

Weiß jemand ob der Accelero S1 auf die 4770 passt?

MFG

Zurück
Oben