Q6600....takten

Poolmane

Newbie
Hallo

Mein Setup:

Intel Core2Quad Q6600 - Stepping : B3 - Scythe Mugen Kühler
XFX 8800GTS 640MB
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Dual-Channel CL4
Gigabyte P35-DS4 REV 1
Trust 570 Watt Platinum Edition

1 starker Lüfter vor dem CPU Kühler (CPU Kühler guckt zum Gehäuse vorderen) und 2 Lüfter hinter dem Kühltower die warme Luft absaugen.

Wie und wie viel lässt sich da wohl Übertakten

Desweiteren wollt ich fragen ist es normal, dass die CPU bei 10% Auslastung ca. pro Core 40C° hat?

MfG

Danke für den freundlichen Empfang.

Was kann ich denn Erwarten?
Btw. Kann man an der Grafikkarte noch was machen?
Crysis in Very High bringt mein Setup ganz schön ins schwitzen^^

MfG

Achja, auf meiner Verpackung vom Q6600 steht 1.35V max.

Hat dies etwas zu sagen?

Naja, mittlerweile gibt Intel die "VID Voltage Range" für deinen Prozessor sogar mit bis zu 1,5V an. Ist aber definitiv nicht empfehlenswert. siehe HIER
Auf den Verpackungen steht meist noch die alte Angabe mit 1,35V !

Auf wieviel VCore läuft deiner im Moment denn gerade?

Edit: Generell kannst du die VCore natürlich beim overclocken hochdrehen, damit du ihn stabil bekommst, aber dadurch wird er natürlich auch heißer ( Quad-Core sowieso ) und daher ist eine gute Kühlung voraussetzung. Aber wie STFU-Sucker schon sagte ist das B3-Stepping nicht gerade so ideal.

Poolmane schrieb:
Btw. Kann man an der Grafikkarte noch was machen?
Die 8er-Reihe der GeForce läßt sich relativ gut übertakten. Meine läuft im Dauerbetrieb bei 620/1500/930 (GPU/Shader/RAM). Aber für "very high" in Crysis ist eine übertaktete 8800GTS einfach zu schwach. Bei mir steht alles auf High und das läuft sehr gut so

naja, wenn auf der verpackung max. 1,35V stehen und du derzeit "nur" 1,2 hast, dann geht schon noch was, wenn man die temps im auge behält... aber wieviel... k.a.

Poolmane schrieb:
Achja, auf meiner Verpackung vom Q6600 steht 1.35V max.

Hat dies etwas zu sagen?

Ich hab bei mir die 1,35V anliegen bei 9x400FSB. Bei Standard-Takt liegt die VCore wenn ich sie auf "Auto" stelle bei 1,16V

Zurück
Oben