Q6600 und 64 Bit OS

Neme

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem System und ich kann den Fehler nicht erkennen. Ich haben einen Q6600 von Intel, der ja ein 64 Bit Prozessor sein soll und wollte deshalb auch ein 64 Bit OS installieren. Dabei ist es geblieben.

Ich habe die 64 Bit Versionen von Vista, XP, Ubuntu und OpenSUSE ausprobiert und immer bricht das Setup mit Fehlermeldungssalat ab.
Wie kann das sein? Kennt sich jemand damit aus bzw. hat eine Idee? Im Anhang mein System ...

Motherboard

ASUSTeK Computer INC. P5K PRO
Version Rev 1.xx
Serial Number MS1C7BB9B701102
North Bridge Intel P35/G33/G31 Revision A2
South Bridge Intel 82801IR (ICH9R) Revision A2

CPU Info

Number of CPU(s) One Physical Processor / 4 Cores / 4 Logical Processors / 64 bits
CPU Full Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Vendor GenuineIntel
CPU Name Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Code Name Kentsfield
Platform Name Socket 775 LGA
Revision G0
Technology 65 nm

Dann noch

4x1024 MB DDR2 (PC2-5300) OCZ 2RPR 1066 1G
250 & 500 GB HDD @ Sata
DVD-Brenner @ IDE

Hilfe?

Was fuer eine Fehlermeldung kommt denn? Ist es ein Bluescreen, oder freezt die Installation einfach ein?

Cpu ist nicht uebertaktet oder, falls doch, mit Standardtakt probieren.

Ansonsten vielleicht mal Ram Riegel bis auf einen herausnehmen und nochmals probieren.

Übertaktet ist nichts. Das mit dem RAM teste ich gleich mal ...

Also bei mir wars so. Ich hab versucht XP, Vista usw. zu installieren. Mittendrin ist die Installation einfach gefreezt.
Dann hab ich die RAM-Riegel ausgetauscht und es ging alles. Es stellte sich heraus, dass die RAM-Riegel defekt waren. Vielleicht ist das bei dir auch so

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
sr0 dürfte das CD-Laufwerk sein, von dem du wohl gerade versuchst zu installieren. Davon kann nicht ordentlich gelesen werden. Was für Probleme treten beim Versuch Windows zu installieren auf? Auch Leseprobleme von CD? Vielleicht ist das CD-Laufwerk kaputt.

Hast du mal ein anderes Laufwerk getestet bzw. eine andere Festplatte?

hmm ... kann das probleme machen, wenn man optische laufwerke über IDE laufen hat und die platten per SATA?

Im Normalfall nicht, das ist eigentlich ohne Probleme moeglich. Wuerde auch mal versuchen mit einem anderen Laufwerk zu installieren.

Wie wärs endlich mal die Fehlermeldungen für Vista und XP zu posten? Bringt nix hier zu raten.

Hat er, in Post #5.

Hast du neben den 3 Riegeln rausnehmen auch jeden Riegel einzeln getestet? Wenn der eine Riegel defekt ist, waere es natuerlich Pech gerade den noch drin gehabt zu haben.

Wie machen sich denn die anderen Setup probleme "Vista" "Xp" bemerkbar ?
Nur Freezes ?
Ich würde sagen es liegt an deiner Festplatte "defekte sectoren" oder DvD/Cd-Laufwerk defekt, aber der Tip kam ja auch schon.
Bitte Festplatten Prüfen !

mfg

deSeis schrieb:
Hat er, in Post #5.

Die Fehlermeldungen dürften von Ubuntu sein. Die von Vista und XP stehen hier nirgends.

Mein Auto startet nicht. Woran kann das liegen?

So ...

Die RAM-Riegel hab ich alle einzeln getestet und es macht keinen Unterschied im Setup von Ubuntu64.

Die Abstürze in XP64/Vista64 Setup waren in Form von Bluescreens mit einem ganzen Batzen von Bildschirmtext und sofortigem Reboot. Das Reproduzier ich nur ungern, da sieh in nem relativ fortgeschrittenen Stadium der Setups kommen (Nach dem Kopieren der Setupfiles...)

Scandisk hat bei meinen HDDs nichts bemängelt. Hätte ich mich auch gewundert, da ich unter Vista32/XP32 keine Probleme damit habe. Das DVDR hat auch vorher noch nie Probleme gemacht...nur 64-Bit-OS macht Probleme...
Aber nichtsdestotrotz werd ich in die Richtung demnächst forschen (nach einem umfangreichen backup *stöhn*, da ich mit den Drives umstelle (von 1xHDD500GB-Sata, 1x250GB-Sata, 1xDVDR-IDE ---> 3x500GB RAID5, 1x250GB-Sata, 1xDVDR-Sata)

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Da du jetzt schreibst, das die Probleme nur mit 64Bit Software aufteten, kann man das Problem jetzt natürlich besser eingrenzen.

Naja eigentlich sieht es jetzt erstmal schwieriger aus, den Fehler zu finden.
Man müsste mal deine Bioseinstellungen sehen, denn zwischen 32 und 64bit Software gibt es keinen so großen Unterschied, der Probleme beim Start rechtfertigen, ausser das erstmals der komplette Speicher angesprochen wird.

Allerdings fällt mir momentan nur ein Problem mit Vista64 und 4GB speicher ein ! Der aber durch einen Patch behoben wird!
Vista64 mit Sp1 ?

Aber warum läuft dann Linux nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vista-DVD ist inklusive SP1, falls das einen Unterschied bereits beim Setup machen sollte ...

... das sagt ASUS zum Speicher:
"
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 1066*/800 / 667 MHz, non-ECC, un-buffered memory
Dual channel memory architecture
* The chipset officially supports the memory frequency up to DDR2 800MHz. Tuned by ASUS Super Memspeed Technology, this motherboard natively supports up to DDR2 1066MHz".

Bist du dir sicher, dass du "PC2-5300" Speicher mit 1066 Mhz hast?

Hmmm ... wo du es gerade sagst ...

Die Informationen über den RAM sind C&P aus SIW. Habe gerade nochmal Everest installiert und das sagt mir auch 1066 Mhz also PC8500 (sic?). Das stimmt auch mit der Aufschrift das RAM-Riegel überein.

Sandra sagt auch PC5300 ....

Eingebaut habe ich 4 x 1GB OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10661G

Also irgenwie verwirren mich die Softwareangaben zu meinem RAM. Da steht in den meisten Programmen, dass 333 MhZ die maximale Speicherbandbreite wäre, beim Setup steht auch schön 1066MhZ im DDR-Modus, was doch bedeuten müsste, dass ein Modul mit 533 MhZ angeprochen wird, oder?

Zuletzt bearbeitet: (korrektur & verwirrung)
... 533 Mhz mal 2=1066Mhz. Verlas dich lieber auf die Angaben von OCZ. Allerdings ist die Frage eher: laufen 1066 Mhz Speicher auf dem Board? "Tuned by ASUS Super Memspeed Technology, this motherboard natively supports up to DDR2 1066MHz" Schau mal tief in dein Handbuch was es mit diesem "ASUS Super Memspeed Technology" auf sich hat, oder lass den Speicher mit 800 Mhz laufen (bei OCZ nach schauen).

Unglaublich ... es lag am DVD-Laufwerk an Sata. Ich schreibe jetzt gerade vom kubuntu64 aus und bin aber immer noch am rätseln, warum er bei den 32bit versionen keine probleme hatte ...

Zurück
Oben